Publikationen Prof. Dr. Katrin Wisniewski
ORCID iD
Bücher/Herausgaben | |
Wisniewski, K. (Hrsg.) (2022). Grammatikerwerb in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Lernerkorpuslinguistische Zugänge. Themenausgabe der Zeitschrift KorDaF. Wisniewski, K., Lenhard, W., Spiegel, L. & Möhring, J. (Hrsg.). (2022). Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern. Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts. Münster: Waxmann.
| |
Beiträge | |
Wisniewski, K., Lenhard, W. & Möhring, J. (2023). Wie wichtig sind Deutschkenntnisse für ein erfolgreiches Studium internationaler Bachelorstudierender? Kernbefunde des SpraStu-Projekts. DAAD Forschung Kompakt 2/2023. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2023.03
Wisniewski, K. (angenommen, erscheint 2023). Lesen mit dem GER. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Themenschwerpunkt: Fremdsprachliche Lesedidaktik, herausgegeben von M. Kienberger & K. Schramm. Wisniewski, K. & Lenhard, W. (2022). Deutschkompetenzen als Prädiktoren objektiven und subjektiven Studienerfolgs von Bildungsausländer:innen in der Studieneingangsphase. Beiträge zur Hochschulforschung, ThemenheftInternationale Studierende in Deutschland: Studiensituation, spezifische Problemlagen und Studienerfolg (44/2-3), 60-80.
Wisniewski, K. & Möhring, J. (2021). Die Vergleichbarkeit von Sprachprüfungen zum Hochschulzugang im Licht ausgewählter post-entry-Sprachtests. Deutsch als Fremdsprache, 4, 195-213.
| |
Rezensionen, technische Berichte, Handbücher, kleinere Beiträge | |
Spiegel, L., Parker, M., Feldmüller, T., Lenort, L. & Wisniewski, K. (2020). MIKO (Mitschreiben in Vorlesungen: Ein multimodales Lehr-Lernkorpus). Handbuch. Version 1.0.home.uni-leipzig.de/sprastu/korpora/miko/
| |
Vorträge | |
11/2021 | DAAD-Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der Akademischen Auslandsämter und der Auslandsbeauftragten der deutschen Hochschulen, Bonn (digital): Soziale und akademische Integration von Bildungsausländer:innen: Zusammenhänge mit Sprachkompetenzen und Studienerfolg (mit Jan Kercher, Bonn) |
10/2021 | LEAD Graduate Schooland Research Network Retreat, Tübingen/Schwäbisch Gmünd: Explaining academic success of international students at German universities. Findings of a mixed-methods longitudinal study |
07/2021 | 14. Kongress der IVG in Palermo (digital): Syntaxerwerb im Deutschen als Fremdsprache und Niveaustufen des GER. Eine Lernerkorpusstudie |
06/2021 | Internationale DAAD-Akademie in Bonn, Seminar “Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern“ (digital): Bildungsausländer:innen zwischen Aushängeschild und "Problem": Sprachliche Perspektiven auf den Studienerfolg |
04/2021 | BMBF-Transfertagung „Viele Wege führen zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis über Studienerfolg und Studienabbruch“ (digital): Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern: Ausgewählte Ergebnisse eines empirischen Längsschnittprojekts |
03/2021 | Workshop „Diagnostische Zugänge zur Bildungssprache Deutsch“ im Rahmen des 51. GAL-Kongresses (digital): Das DSD I für Seiteneinsteiger/-innen im Einsatz an Schulen in Deutschland: Eine kritische Betrachtung (mit Robin Ide und Matthias Schwendemann) |
10/2019 | 5. Internationale Deutschlehrertagung des Vietnamesischen Deutschlehrerverbands in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam: Sprachliche Anforderungen eines Studiums in Deutschland: Erkenntnisse aus einem Studienerfolgsprojekt zu Bildungsausländer/-innen |
09/2019 | 5thLearner Corpus Research Conference, Warschau, Polen: Textual borrowing from tasks and proficiency levels in assessment-related learner corpora: An exploratory study for DiSKo and MERLIN (mit E. Muntschick & A. Portmann) und Linking text quality indicators to proficiency levels. An empirical investigation for the KOLIPSI learner corpus (mit A. Abel) |
07/2019 | Internationale DAAD-Akademie in Bonn, Seminar „Mehrsprachigkeit oder lingua franca: Brauchen Hochschulen eine Sprachenpolitik?“: Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen |
05/2019 | 16th conference of the European Association of Language Testing and Assessment: International students enter German university: An empirical study of language proficiency and academic success (mit W. Lenhard und J. Möhring) |
02/2019 | 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Köln: Sprachkompetenzen und sprachbezogenes metakognitives Strategiewissen internationaler Studierender zu Studienbegin (mit W. Lenhard, M. Parker und J. Seeger) |
11/2018 | Symposium „Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen“ an der Ruhr-Universität Bochum: Hochschulzulassungssprachtests und die sprachliche Realität von Bildungsausländer/-innen in der Studieneingangsphase (mit J. Möhring) |
09/2018 | „Simposio internacional: 10 generaciones de la maestría de doble titulación Leipzig/Guadalajara“, Universidad de Guadalajara, Mexiko, Plenarvortrag: Zur Feststellung der sprachlichen Studierfähigkeit: Validitätsaspekte von Hochschulzulassungssprachtests |
02/2018 | 6. Arbeitstreffen des Indus-Netzwerks in Tübingen, Februar/März 2018: Academic success and language competence of international students: A resesarch project (mit W. Lenhard und I. Nunberger) |
06/2017 | Auftakttagung des Programms „Studienerfolg und Studienabbruch“ des BMBF in Berlin: Das Forschungsprojekt Sprache und Studienerfolg im Überblick (mit W. Lenhard) |
06/2017 | 14th Conference of the European Association of Language Testing and Assessment, Sèvres: Language and academic success of international BA students at German universities |
04/2017 | Universität Fribourg, Forschungskolloquium "Mehrsprachigkeit: Erwerb, Bildung und Gesellschaft", Vortrag: Lernerkorpuslinguistik, Spracherwerbsforschung und Sprachtestforschung: Die schwierige Urbarmachung von Schnittstellen |
09/2016 | 4. Arbeitstreffen des Indus-Netzwerks in Würzburg: Empirical learner language and the predictions of the Common European Framework of Reference scales |
09/2015 | 26. Kongress der DGFF in Ludwigsburg: Empirisch gestützte Arbeit mit dem GeRS: Zur Einschätzung schriftlicher Leistungen in Deutsch, Tschechisch und Italienisch als Fremdsprachen mit dem Lernerkorpus MERLIN |
09/2015 | Plenarvortrag auf der Jenaer Tagung „Interaktion in mehrsprachigen E-Tandems: Lernersprache(n) und der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen - das Potenzial von Lernerkorpora am Beispiel von MERLIN |
09/2015 | Third Learner Corpus Research Conference, Nijmegen, September 11-13: Empirical correlates of CEFR vocabulary level descriptions in learner language: A non-circular corpus-based validation approach und: |
05/2015 | 12th Conference of the European Association of Language Testing and Assessment, Kopenhagen: Empirical validity evidence for the Common European Framework of Reference scales |
10/2014 | Fachtagung am Multimedialen Sprachlernzentrum der TU Dresden: Online-Lernszenarien: MERLIN – eine Plattform zur Veranschaulichung der Niveaustufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen |
09/2014 | GAL-Kongress, Marburg: Der Beitrag von Lernerkorpora zur Konstruktion und Validierung von Bewertungsskalen |
05/2014 | 11th Conference of the European Association of Language Testing and Assessment, Warwick, UK: MERLIN- a multifunctional trilingual learner corpus related to the CEFR |
03/2014 | CEFR Web Conference (http://cefrwebconference.com/): The CEFR level descriptions and empirical learner data: MERLIN, a multi-lingual corpus initiative (mit Andrea Abel) |
03/2014 | Second Asia Pacific Corpus Conference, Hongkong: Giving a Voice to the Learner. Using the Multilingual MERLIN Learner Corpus Related to the Common European Framework of Reference for Scale Validation |
07/2013 | The 35thLanguage Testing Research Colloquium in Seoul, Korea: Poster, MERLIN-Illustrating and Researching the CEFR levels with a Multilingual Online Platform |
10/2011 | 24. Kongress der DGFF in Hamburg: Die Beurteilung mündlicher produktiver Lernerleistungen hinsichtlich der Flüssigkeit und der lexikalischen Kompetenz mit dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen |
07/2011 | ALTE 4th International Conference in Krakau, Polen: Assessing L2 oral fluency with CEFR scales |
06/2011 | XI Congresso Internazionale dell’Associazione Italiana di Linguistica Applicata in Bergamo, Italien: Il Quadro comune europeo di riferimento - strumento valido per valutare le competenze L2? Il caso della fluenza e della competenza lessicale |
10/2010 | Multilingual Individuals and Multilingual Societies, Universität Hamburg: Achieving Real Bilingualism in a Multilingual Context: A Challenge for South Tyrol (mit A. Abel) |
02/2010 | Tagung für Deutsche Sprachwissenschaft in Rom, Italien: Sprechaktrealisierungen in der L2 und der GERS: Ein- und Aussichten für Sprachwissenschaft und Didaktik (mit A. Abel) |
10/2009 | 23. Kongress der DGFF in Leipzig: Testsprache im Fokus. Was messen die Skalen des GERS wirklich? |
08/2009 | IV. IDT-Kongress in Jena: Mehrsprachig? Deutsch als Zweitsprache bei OberschülerInnen in Südtirol (mit A. Abel) |
06/2009 | 6th Annual European Association for Language Testing and Assessment Conference in Turku, Finnland: The Influence of Raters’ Language Background on their Interpretation of CEF Scales |
02/2009 | IX Congresso Internazionale dell’Associazione Italiana di Linguistica Applicata in Pescara: Valutare aspetti pragmatici nella L2 nel contesto multilingue dell’Alto Adige: un confronto fra scritto e orale |
12/2008 | International Conference on Multilingualism in Castelló, Spanien: Assessing South Tyrolean pupils’ oral proficiency in the L2: Overcoming monolingual habitus in a multilingual context? |
06/2008 | RingvorlesungItalia – fabbrica delle idee: Gestern, Heute, Morgen an der TU Dresden: Mehrsprachigkeit in Südtirol |
02/2008 | Tagung für Deutsche Sprachwissenschaft in Rom: Die Evaluierung mündlicher Zweitsprachenkompetenz am Beispiel einer Testkonstruktion für OberschülerInnen in Südtirol |