Projekte
DAKODA - Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2-Erwerbsstufen in Lernerkorpora des Deutschen (DAKODA, 2022-2025, BMBF, Projekt 16DKWN035A)
Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Katrin Wisniewski; Teilprojektleitung an der Fernuniversität Hagen: Prof. Dr. Torsten Zesch (Universität Würzburg)
Ziel des Projekts ist die Förderung von Datenkompetenzen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Fach DaF/DaZ im Bereich Lernerkorpuslinguistik. DAKODA bringt mehrere Lernerkorpora des Deutschen zusammen; es werden sprachtechnologische Ressourcen geschaffen und konkrete L2-erwerbsbezogene Fragen bearbeitet. Im Zentrum steht hier die Frage nach der Variabilität innerhalb und zwischen L2-Erwerbsstufen.
Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen (SpraStu, 2017-2020, BMBF, https://home.uni-leipzig.de/sprastu/projekt/)
Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Katrin Wisniewski; Projektleitung: Prof. Dr. Wolfgang Lenhard (Universität Würzburg)
Das Projekt „Sprache und Studienerfolg“ (SpraStu) beleuchtet den detaillierten Zusammenhang insbesondere sprachlicher Kompetenzen im Deutschen mit dem Studienerfolg von Bildungsausländer/-innen. Dazu wurden Studierende mit nichtdeutscher Hochschulzugangsberechtigung in ihrem Bachelor- bzw. Staatsexamensstudium an den Universitäten Leipzig und Würzburg begleitet.
MERLIN-Projekt und -Lernerkorpus (EU, 2012-2014, https://merlin-platform.eu/ und https://commul.eurac.edu/annis/merlin)
Projektleitung: Katrin Wisniewski
Das MERLIN Korpus enthält rund 2300 Texte von Lernern der italienischen, deutschen und tschechischen Sprache, die aus schriftlichen Prüfungen renommierter Testinstitute entnommen wurden. Die Prüfungen haben zum Ziel, Kenntnisse auf den Niveaustufen A1-C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GeRS) nachzuweisen.