Promotion (Arbeitstitel):
Vorläuferfähigkeiten als Prädiktoren des Schriftspracherwerbs bei bilingualen Schüler:innen an Hamburger bilingualen Grundschulen im Deutschen und Spanischen.
In einer pseudolongitudinalen Untersuchung sollen Daten von bilingualen Schüler:innen der ersten und zweiten Klasse erhoben, analysiert, verglichen und interpretiert werden. Die Untersuchung umfasst den Zeitraum der Einschulung bis zum Ende der zweiten Klasse zu drei Messzeitpunkten an ausgewählten bilingualen Grundschulen in Hamburg. Die Daten sollen Auskunft über die Vorläuferfähigkeiten zum Schriftspracherwerb in den Teilkategorien der phonologischen Bewusstheit, der Benenngeschwindigkeit und des phonologischen Arbeitsgedächtnisses geben, die als Prädikatoren für den weiteren Verlauf des Schriftspracherwerbs gelten. Daraus soll die bilingualen Progression im Schriftspracherwerb im Deutschen und der Partnersprache Spanisch erschlossen werden.