Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

Lust auf Grammatik – Grammatik mit Lust
Workshop zu digitalen Grammatiklernangeboten für DaF

Workshop für Studierende und Lehrende von Dr. Tamara Zeyer (Universität Augsburg)

Do. 28.11.2024, 16.15 h - 17.45 h in U5 Raum 01.18

Aufgrund der Digitalisierung stehen Fremdsprachenlernenden heutzutage zahlreiche Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen zur Verfügung. Auch Lehrkräfte finden im Netz ein breites Angebot von digitalen Materialien für den Einsatz im Unterricht oder als Ergänzung dazu, unter anderem auch viele Übungen und Erklärvideos bzw. Animationen zur deutschen Grammatik.

Digitale Lernangebote zur Grammatik unterscheiden sich hinsichtlich der Darstellungsweise grammatischer Themen, die Verwendung der Terminologie sowie Übungsmöglichkeiten. Während viele digitale Grammatikübungstypen den Übungen in Printgrammatiken ähneln – obwohl da ebenso Unterschiede bestehen – lassen sich mehrere Variationen der Grammatikpräsentationen anhand interaktiver visueller Elemente feststellen. Die Einbindung multimedialer Komponenten oder Gamification-Elementen in digitale Grammatiken sind einige Beispiele, wie sich Potenziale der Digitalisierung in der Grammatikvermittlung entfalten können. Es gibt sowohl Parallelen als auch starke Andersartigkeit digitaler Lernangebote im Vergleich zum analogen Unterricht. Dabei können sie sich im Hinblick auf visuelle Darstellung, Interaktivitätspotenzial sowie Aufgabenformate unterscheiden.

Im Workshop wird das Potenzial der digitalen Medien für die Grammatikvermittlung besprochen und es werden ausgewählte digitale Lernangebote zur Grammatik präsentiert und ausprobiert. Anschließend wird im Plenum über Grenzen und Potenziale der Digitalisierung für die Grammatikvermittlung reflektiert.

Der Workshop richtet sich an Studierende und Lehrende im Fach DaF, aber auch an Interessierte aus benachbarten Disziplinen.

Dr. Tamara Zeyer ist als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg tätig. 2018-2023 forschte sie am Zentrum für Medien und Interaktivität der Universität Gießen, im Projekt Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten. 2017 hat sie zum Thema Grammatiklernen interaktiv promoviert. Zu ihren Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten gehören Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht und mit digitalen Medien, Konzeption und Entwicklung digitaler Materialien zum Fremdsprachenlernen, Professions(Novizen)forschung sowie Lehrmaterialanalyse. Sie hat mehrjährige Unterrichtserfahrung im DaF-Bereich. Darüber hinaus bietet sie Fortbildungen für DaF-Lehrende im Ausland und Deutschland an. Sie hat als Lernmaterialienautorin mit dem Goethe-Institut und der Deutschen Welle gearbeitet und ist wissenschaftliche Beraterin für digitale Erklär-Clips eines Lehrwerks vom Hueber-Verlag.