Prof. Dr. Jörn Brüggemann: Publikationen

Monographien/ Herausgeberschriften

  • Albrecht, Christian/Brüggemann, Jörn/Kretschmann, Tabea/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.) (2024): Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Stuttgart: Metzler.
  • Boyken, Thomas/Brüggemann, Jörn/Gregor-Gehrmann, Kerstin (Hrsg.) (2023): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur. Dresden: Thelem.
  • Brüggemann, Jörn/Mesch, Birigt (Hrsg.) (2020): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 1. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hrsg.) (2020): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 2. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Brüggemann, Jörn (Hrsg.) (2019): Bitte schön sachlich! Literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Sachtexte und Sachtextlektüren. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66, H. 2.
  • Brüggemann, Jörn/Dehrmann, Mark-Georg/Standke,Jan (Hrsg.) (2016): Literarizität. Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Brüggemann, Jörn (2008): Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem. Eine Studie am Beispiel des Mittelalters. Frankfurt/Main: Peter Lang.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker (2024): Ein fachdidaktisches Modell digitaler Souveränität als Basis innovativer Lehrkräftebildung im Bereich sprachlicher, gesellschaftlicher, ökonomischer und ästhetischer Bildung. Online-Quelle: www.diso-diäs.de(1.1 MB)
  • Brüggemann, Jörn/Gölitz, Dietmar: Personale Effekte funktionaler Bildung. Befunde zur differenziellen Wirksamkeit von kognitiv-funktionalen und ästhetisch-personalen Gesprächen über Literatur. In: Albrecht, Christian/Brüggemann, Jörn/Kretschmann, Tabea/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.) (2024): Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Stuttgart: Metzler (in Vorbereitung).
  • Brüggemann, Jörn/Albrecht, Christian: Evaluativ-emotionale Reaktionen auf Literatur in literarischen Unterrichtsgesprächen. In: Magirius, Marco/Meier, Christel/Kubik, Silke/Führer, Carolin (Hrsg.) (2023): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie. München: kopaed. S. 335-352.
  • Boyken, Thomas/Brüggemann, Jörn/Gregor-Gehrmann, Kerstin (2023): Über das Verhältnis von Philosophie und Kinder- und Jugendliteratur. In: Boyken, Thomas/Brüggemann, Jörn/Gregor-Gehrmann, Kerstin (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur. Dresden: Thelem. S. 7-14.
  • Brüggemann, Jörn (2023): ‚Schwarze‘ im Blick von ‚Weißen‘ im Blick von ‚Schwarzen‘ im Blick von … . Hans J. Massaquois Autobiographie „‘Neger, Neger, Schornsteinfeger!‘“ in einem identitätsorientierten und kulturhistorischen Literaturunterricht. In: Boyken, Thomas/Brüggemann, Jörn/Gregor-Gehrmann, Kerstin (Hrsg.): Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur. Dresden: Thelem. S. 85-118.
  • Brüggemann, Jörn (2022): Literarisches Verstehen instruieren und unterstützen: Konstruktionsprinzipien, normative Implikationen und intendierte Wirkungen von Lernaufgaben. In: Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim: Beltz. S. 178-211.
  • Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker/Susteck, Sebastian/Gölitz, Dietmar (2021): Digitales Distanzlernen im Deutschunterricht (DiDiD). Erfahrungen und Fortbildungswünsche von Deutschlehrer*innen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. In: https://uol.de/f/3/inst/germanistik/fach/fachdidaktik/Brueggemann/Erste_Befunde_aus_DiDiD.pdf?v=1610365865
  • Frederking, Volker/Brüggemann, Jörn/Gölitz, Dietmar/Susteck, Sebastian/Vasel, Bianca (2021): Digitales Distanzlernen im Deutschunterricht im Zeichen der Corona-Pandemie. Eine empirische Erhebung unter Deutschlehrkräften. In: https://www.deutschdidaktik.phil.fau.de/files/2021/09/didid.pdf
  • Brüggemann, Jörn (2021): Sprachreflexive Zugänge zu Lyrik in der Grundschule mit Nils Mohls „König der Kinder“. In: Literatur im Unterricht – Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 22, H. 2, S. 135-146.
  • Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (2020): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur. In: Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 1. Baltmannsweiler: Schneider. S. 19-29.
  • Brüggemann, Jörn/Stark, Tobias/Fekete, István (2020): Ansprechende Lektüren. Empirisch gestützte Ansätze zur Erklärung von Unterschieden in der Wirkung von (vereinfachten) literarischen Texten. In: Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 2. Baltmannsweiler: Schneider. S. 205-227.
  • Brüggemann, Jörn/Noack, Bettina/Stark, Tobias/Fekete, István (2020): Ansprechende Hörtexte. In: Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 2. Baltmannsweiler: Schneider. S. 229-247.
  • Frederking, Volker/Brüggemann, Jörn/Albrecht, Christian (2020): Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Quantitative und qualitative Zugänge zu einer besonderen Form personaler und funktionaler literarischer Bildung. In: Heizmann, Felix/Mayer, Johannes/Steinbrenner, Marcus (Hrsg.): Das Literarische Unterrichtsgespräch. Positionen, Kontroversen, Entwicklungslinien. Baltmannsweiler: Schneider. S. 295-314.
  • Brüggemann, Jörn (2019): Von der Schwierigkeit, zur Sache zu kommen, oder: Warum es wieder wichtig ist, aus germanistischer Sicht über Sachtexte nachzudenken. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66, H. 2, S. 109-120.
  • Brüggemann, Jörn (2019): Sachtexte verstehen im Kontext von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Theoretische und empirische Desiderate. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66, H. 2, S. 175-186.
  • Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker (2018): Das emotionale Wirkungspotenzial literarischer Texte im empirischen Blick. In: Scherf, Daniel/Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Weinheim und München: Beltz Juventa. S. 88-100.
  • Brüggemann, Jörn/Albrecht, Christian/Frederking, Volker/Gölitz, Dietmar (2017): Literarisches Lernen durch Unterrichtsgespräche. Ein Beitrag über Unterrichts- als Interventionsforschung und deren Herausforderung für eine empirische Literaturdidaktik. In: Dawidowski, Christian (Hrsg.): Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2017. S. 61-79.
  • Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker/Gölitz, Dietmar/Hasenstab, Silvia/ Stark, Tobias (2017): Literarisch evozierte Emotionen und ihre Bedeutung für die Aktivierung von Empathie und literarischer Textverstehenskompetenz. In: Konietzko, Sebastian/Kuschel, Sarah/Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen. Beiträge der 7. Netzwerktagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. München: Kopaed. S. 171-188.
  • Frederking, Volker/Brüggemann, Jörn/Henschel, Sofie/Burgschweiger, Claudia/Stark, Tobias/Roick, Thorsten/Gölitz, Dietmar/Hasenstab, Silvia (2017): Erleben und Verstehen. Das emotionale Potenzial literarischer Texte. In: Studien zu Wirkungen Kultureller Bildung, S. 42-53.
  • Meier, Christel/Roick, Thorsten/Henschel, Sofie/Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker/Rieder, Adelheid/Gerner, Volker/Stanat, Petra (2017): An Extended Model of Literary Literacy. In: Leutner, Detlev/ Fleischer, Jens/Grünkorn, Juliane/Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence Assessment in Education. Springer International Publishing, S. 55-74.
  • Brüggemann, Jörn/Dehrmann, Mark-Georg/Standke, Jan (2016): Vorwort: Literarizität – Herausforderungen für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. In: Brüggemann, Jörn/Dehrmann, Mark-Georg/Standke, Jan (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider. S. 7–14.
  • Brüggemann, Jörn (2016): Erarbeitungsaufgaben für den Literaturunterricht: Von der empirischen Kompetenzforschung zur Aufgabenentwicklung. In: Keller, Stefan/Reintjes, Christian (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster: Waxmann. S. 93-102.
  • Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker/Henschel, Sofie/Gölitz, Dietmar (2016): Emotionale Aspekte literarischer Textverstehenskompetenz: Theoretische Annahmen und empirische Befunde. In Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 63, H. 2, S. 105-118.
  • Frederking, Volker/Brüggemann, Jörn/Albrecht, Christian/Henschel, Sofie/Gölitz, Dietmar (2016): Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung. In: Brüggemann, Jörn/Dehrmann, Mark-Georg/Standke, Jan (Hrsg.): Literarizität. Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider. S. 87-132.
  • Frederking, Volker/Brüggemann, Jörn/Hirsch, Matthias (2016): Fünf Dimensionen von Literary Literacy und ihre interdisziplinären Implikationen am Beispiel der Geschichtsdidaktik. In: Lehmann, Katja/Werner, Michael/Zabold, Stefanie (Hrsg.): Historisches Denken – jetzt und in Zukunft. Münster: LIT. S. 211–234.
  • Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker/Albrecht, Christian/Henschel, Sofie/Gölitz, Dietmar (2015): Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. In: Wieser, Dorothee/Lessing-Sattari, Marie/Löhden, Maike/Meißner, Almut (Hrsg.): Interpretationskulturen: Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Frankfurt/M.: Peter Lang. S. 219-242.
  • Brüggemann, Jörn (2014): „Der Literaturstreik der männlichen Jugend“. Ein vernachlässigtes Kapitel in der Geschichte des Deutschunterrichts. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 671–703.
  • Brüggemann, Jörn (2014): Deutschdidaktik und Germanistik. Analyse einer umstrittenen Beziehung. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 143–176.
  • Brüggemann, Jörn (2013): Konstruktionsprinzipien, normative Implikationen und intendierte Wirkungen von Lernaufgaben zur Förderung literarischer Verstehenskompetenz. In: Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht: Diagnostizieren – Binnendifferenzieren – Fördern. Weinheim/Basel: Beltz. S. 145–170.
  • Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker (2013): Literatur, Literalität und Medialität. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik. 2. Neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 3–22.
  • Frederking, Volker/Brüggemann, Jörn/Gerner, Volker/Albrecht, Christian/Henschel, Sofie/Roick, Thorsten/Meier, Christel/Rieder, Adelheid (2013): Ästhetische Kommunikation und literarästhetische Verstehenskompetenz. In: Becker-Mrotzek, Michael/Schramm, Karen/Thürmann, Eike/Vollmer, Helmut J. (Hrsg.): Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann. S. 131–147.
  • Brüggemann, Jörn (2012): Die Dignität der Praxis als hochschuldidaktische Herausforderung. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 59, H. 3, S. 174–176.
  • Frederking, Volker/Brüggemann, Jörn (2012): Literarisch kodierte, intendierte bzw. evozierte Emotionen und literarästhetische Verstehenskompetenz. Theoretische Grundlagen einer empirischen Erforschung. In: Arbeitskreis Literaturdidaktik im SDD (Hrsg.): Literaturdidaktik in Zeiten der Empirie – zwischen ästhetischer Erfahrung und Kompetenzorientierung. Freiburg im Breisgau: Fillibach. S. 15–40.
  • Brüggemann, Jörn (2011): Inwiefern beeinflussen kulturhistorische Lernarrangements die Ausprägung literarischer Verstehenskompetenz? In: Pieper, Irene/Wieser, Dorothee (Hrsg.): Fachliches Wissen und Literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation. FrankfurtM.: Peter Lang. S. 275–295.
  • Frederking, Volker/Meier, Christel/Brüggemann, Jörn/Gerner, Volker/Friedrich, Marcus (2011): Literarästhetische Verstehenskompetenz – theoretische Modellierung und empirische Erforschung. In: Zeitschrift für Germanistik XXI, H. 1, S. 131–144.
  • Brüggemann, Jörn (2010): Eine wahre Nibelungentreue? Zur unwahrscheinlichen Etablierung der älteren Literatur im Lektürekanon des Deutschunterrichts nach 1945. In: Zeitschrift für Germanistik XX, H. 2, S. 411-423.
  • Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker (2010): Literatur, Literalität und Medialität. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 3–20.
  • Brüggemann, Jörn (2009): Literarisches Lesen – Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz. In: Didaktik Deutsch 26, S. 12–30.
  • Brüggemann, Jörn (2009): Das schwache Geschlecht in der Jugendliteratur: Anmerkungen zur Paradoxie aktueller am Gender-Mainstreaming orientierter Leseförderungsstrategien. In: Juli 1, H. 1, S. 87–101.
  • Brüggemann, Jörn (2004): Mittelalter intermedial entdecken: Literarische Streifzüge durch die (Vor-)Geschichte(n) der elektronischen Audiovisualität. In: Frederking, Volker/Jonas, Hartmut /Josting, Petra/Wermke, Jutta (Hrsg.): Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003. München: Kopäd. S. 276–284.

Vidcasts

Lehr-/ Lernmaterialien

  • Brüggemann, Jörn (2014): Voraussetzungen und Strategien einer Interpretation. In: Bekes, Peter/Frederking, Volker (Hrsg.): Individuelles Arbeitsbuch Deutsch S. II: Texte.Medien Plus. Einführungs- und Qualifikationsphase Nordrhein-Westfalen. Hannover: Schroedel (2014), S. 29–35.
  • Brüggemann, Jörn (2011): Florian Henckel von Donnersmarck: Das Leben der anderen. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer. Hannover: Schroedel.
  • Brüggemann, Jörn/Brüggemann, Romy (2011): Anna Seghers: Das siebte Kreuz. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer. Hannover: Schroedel.
  • Brüggemann, Jörn (2010): Florian Henckel von Donnersmarck: Das Leben der anderen. Materialien und Arbeitsanregungen. Hannover: Schroedel.
  • Brüggemann, Jörn (2010): Kanon und Kanonprobleme. In: Frederking, Volker/ Brüggemann, Jörn /Gerner, Volker /Kaschenreuther, Julia/Römhild, Tanja 2010: Basismodul Didaktik Deutsch 2/2. Vorlesungsmodule. Virtuelle Hochschule Bayern. (Online-Vorlesung).
  • Brüggemann, Jörn/Brüggemann, Romy (2009): Anna Seghers: Das siebte Kreuz. Materialien und Arbeitsanregungen. Hannover: Schroedel.

Unveröffentlichte Schriften

  • Brüggemann, Jörn (2002): Literarizität und Moral als Komponente aktueller Konzepte literarischer Bildung in Literaturtheorie, Deutschdidaktik und Lehrplänen. Berlin: 2002. [Examensarbeit: 1. Staatsexamen]
  • Brüggemann, Jörn (2005): Einsatz und Ertrag exemplarisch ausgewählter Medien bei der Erschließung des Themas „Umgang mit dem Tod“ im Philosophieunterricht der Sekundarstufe II (12.2). Schriftliche Hausarbeit zum Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Philosophie. Kiel: Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein.
  • Brüggemann, Jörn (2006): Förderung der Erörterungskompetenz durch die Arbeit mit Brief, Schreibkonferenz und Podiumsdiskussion am Beispiel der zivilisationskritischen Thesen des Südseehäuptlings Tuiavii („Der Papalagi“). Schriftliche Hausarbeit zum Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Deutsch. Kiel: Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein.