zur Hauptnavigation springen
zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
Startseite
Fakultäten
Geistes- und Kulturwissenschaften
Institute
Germanistik
Sprach- und Literaturdidaktik
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Lehrstuhlteam
Dr. Kristina Bismarck
Kooperationsprojekte
Deutsch und Kunst fächerübergreifend unterrichten
www.uni-bamberg.de
univis.uni-bamberg.de
fis.uni-bamberg.de
Suche starten
Suche schließen
Universität Bamberg
Kontrast
Deutsch
Suche öffnen
www.uni-bamberg.de
univis.uni-bamberg.de
fis.uni-bamberg.de
Suche starten
Suche schließen
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Dr. Kristina Bismarck
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultäten
Geistes- und Kulturwissenschaften
Institute
Germanistik
Sprach- und Literaturdidaktik
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Lehrstuhlteam
Dr. Kristina Bismarck
Kooperationsprojekte
Deutsch und Kunst fächerübergreifend unterrichten
Seitenbereich:
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Dr. Kristina Bismarck
Kontrast
Sprache
Deutsch
Studium
Forschung
Allgemeines
Forschungsprojekte
DiSo-SGW: Digitale Textsouveränität – Digital souveränes sprachliches, literarisches und mediales Lehren und Lernen in und über digitale(n) Textwelten
DiäS: Digital-ästhetische Textsouveränität im Bereich poetisch-literarischer Bildung
BMBF-Projekt: Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt (DiäS)
BMBF-Projekt: Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt (DiSo-SGW)
Anforderungen im Umgang mit literarischer Mehredutigkeit aus Lehrendensicht (LiMeL)
DFG-Projekt: Die Bedeutung von Subjektivität und Emotionalität in Gesprächen über Literatur im Deutschunterricht (SEGEL)
DFG-Projekt: Effects of the Covid Pandemic on German Langage and Literature Teachers and their Familiarity with, Use of and Views on Digital Media (GeTDiMe)
Digitales Distanzlernen im Deutschunterricht (DiDiD)
Ästhetisches Erleben: (Vereinfachte) Lektüren im Vergleich (ÄliV)
Literarisch stimulierte Emotionalität (LisE)
Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL)
Literarästhetische Verstehens- bzw. Urteilskompetenz (LUK)
Frühere Projekte
Service
Termine
Informationen für Erstsemester
Zulassungsarbeit
Studienberatung
Prüfungen/ Staatsexamen
Praktika
Interessante Links
Lehrstuhlteam
Prof. Dr. Jörn Brüggemann
Vita
Forschung
Funktionen
Publikationen
Vorträge/ Fortbildungen
Lehre
Dr. Carina Ascherl
Vita
Publikationen
Vorträge/Fortbildungen
Dr. Kristina Bismarck
Vita
Publikationen
Kooperationsprojekte
Kooperationsprojekt mit dem Magellan-Verlag
Kunst und Sprache erleben
Lehrkompetenz plus
Poetry Slam für zukünftige DeutschlehrerInnen
Deutsch und Kunst fächerübergreifend unterrichten
Aufbau von Lesekompetenz durch Lesepaten
Laura Knüppe
Vita
Konstantinos Mangos
Vita
Lehre
Laureen Okesson
Vita
Michaela Spörl
Vita
Dr. Jutta Wolfrum
Vita
Lehre
Forschung
Publikationen
Andrea Xylander, Sekretariat
Philipp Zehl
Vita
Lehrbeauftragte
Studentische Hilfskräfte
Ehemalige
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Studium DaZ
Studienmöglichkeiten und Prüfungen
Studieninhalte
Staatsexamen
Zulassungsarbeit
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Mehrsprachigkeitsförderung
Praxisseminar Mittelschule
Projekt "Reißverschluss"
Praxiserfahrungen weltweit sammeln
Ansprechpartner
Praktikum im Ausland
Mögliche Schulen
News