Dr. Carina Ascherl: Vorträge
- „Subliminal-ästhetische Strategien, Wirkungsweisen und Verstehensanforderungen von Memes im Kontext von Social-Media-Kommunikationen als Herausforderung für digitaleTextsouveränität. Konzeption von Fortbildungsmodulen für Lehrende und Lernende im Fach Deutsch“ im Rahmen der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung“ des Kompetenzverbundes lernen:digital, Universität Potsdam, 01.10.2024 (gemeinsam mit Svenja Hahn)
- „Digitale (Text-)Souveränität als Ziel wegweisender Lehrkräftebildung im Fach Deutsch“, Posterpräsentation beim 25. Symposion Deutschdidaktik zum Thema „Über/fachliche Deutschdidaktik“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 16.09.2024 (gemeinsam mit Jörn Brüggemann)
- Digital (Text) Sovereignty as a Goal of Forward-thinking Professional Development for Teachers in German L1 Education, Vortrag bei der 14. ARLE Konferenz "Connections and disruptions. Unsettling L1 education: Intersection of place, identity and technology", University of Melbourne, online, 20.06.2024
- Exploring Desirable Futures for L1 Education and Teachers’ Literacies in a Digital Age. A German-Australian Delphi Study, Vortrag bei der 13. ARLE Konferenz „Transformations in L1 education: Current challenges and future possibilities“, Universität Zypern, Nikosia, 15.06.2022
- „Perspektiven auf den Erstsprachenunterricht 2030. Eine deutsch-australische Delphi-Studie“, Vortrag bei der 94. Arbeitstagung des Arbeitskreises der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten, online, 25.06.2021
- „Zwischen COVID-19 und 21st Century Skills. Perspektiven auf die Digitalisierung des (Deutsch-)Unterrichts“, Vortrag beim Werkstattgespräch „Digitale Bildung“ des Gründerzentrums Allgäu Digital, online, 17.10.2020
- „The Future of Reading – Reading of the Future“, Vortrag beim Herbstseminar „#read! Lesen im digitalen Wandel“ des Arbeitskreises für Jugendliteratur, Würzburg, 01.12.2019
- „Investigating Teachers‘ Future Digital Literacies in L1 Education – an International and Interdisciplinary Mixed Methods Delphi Study”, Vortrag im HDR (Higher Degree by Research) Seminar, School of Education, University of Wollongong, Australien, 14.10.2019
- „Investigating Teachers' Future Digital Literacies in L1 Education – An International and Interdisciplinary Delphi Study “, Vortrag bei der 12. ARLE Konferenz „Languages and texts: learning and developmental approaches“, Universität NOVA Lissabon, 26.06.2019
- „Methodological Issues in an International and Interdisciplinary Delphi Study“, Posterpräsentation bei der ArLERT Research Training School, Universität NOVA Lissabon, 24.06.2019
- „Digitale Medien und Sprachförderung“, Workshop im Projekt „Schule für Alle“, Ludwig-Maximilians-Universität München, 08.05.2019
- „Digital Literacy im Deutschunterricht – zwischen Vergangenheit und Zukunft“, Vortrag bei der Tagung „Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht“, Universität Luxemburg, 14.11.2018
Dr. Carina Ascherl: Fortbildungen für Lehrkräfte
- „Medienpraxis im Deutschunterricht“, Workshop für Lehrkräfte, Jüdisches Gymnasium München, 05.11.2018
- „Medien nutzen, Sprache fördern“, Workshop im Projekt „Schule für Alle“, Ludwig-Maximilians-Universität München, 26.10.2018
- „Digitale Medien im Deutschunterricht“, Fortbildung für Lehramtsanwärter:innen der Grund- und Förderschule, Ludwig-Thoma-Realschule München, 07.06.2018
- „Digitale Medien im Deutschunterricht der Montessorischule“, Vortrag und Workshop für Lehrkräfte, Montessorischule Starnberg, 12.04.2018
- „Geschlechtersensible Leseförderung – Lesemotivation durch Medienarbeit im Deutschunterricht“, Vortrag und Workshop für Lehrkräfte, GS an der Thelottstraße München, 11.01.2017