Dr. Carina Ascherl: Publikationen

Monographie

  • Ascherl, C. (2022): Exploring Desirable Futures for L1 Education and Teachers’ Literacies in a Digital Age. A German-Australian Delphi Study. Wiesbaden: Springer Verlag.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Hauck-Thum, U. & Ascherl, C. (2023). Deutschunterricht in der digitalen Welt. In J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. Trultzsch-Wijnen & I. Deibl (Hrsg.), Medienpädagogik, Mediendidaktik und fachdidaktische Mediendidaktik – Digitale Medien und Medienbildung (301-311). Münster: Waxmann.
  • Ascherl, C., Ballis, A., Riepl, C., Schwendemann, L., Wisiorek, A., Ulbricht, C. & Zöhrer, M. (2018). Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur im medialen Zeitalter. Die digitale Lernumgebung “Mehrsprach-O-Mat”. In A. Ballis, C. M. Pecher & R. Schuler (Hrsg.), Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung (99-112). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Ascherl, C. (2018). Nachrichten selbst gemacht. Videoproduktionen auf der Grundlage von Schreibprozessen. Fördermagazin Grundschule 2 (2018): Digitale Medien im Deutschunterricht. 12-17.
  • Ascherl, C. & Ballis, A. (2017). Lernen mit mehrsprachigen Online-Materialien. Möglichkeiten des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität im Unterricht mit mehrsprachigen Medien. In S. Schütze & E. Matthes (Hrsg.), Heterogenität und Bildungsmedien (31-39) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schultz-Pernice, F., Kotzebue, L. v., Franke, U., Ascherl, C., Hirner, C., Neuhaus, B., Ballis, A., Hauck-Thum, U., Aufleger, M., Romeike, R., Frederking, V., Krommer, A., Haider, M., Schworm, S., Kuhbandner, C. & Fischer, F. [Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern] (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. merz Medien + Erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik (61), 65-74.
  • Ascherl, C. & Ballis, A. (2017). Lernen mit Digitalen Medien. DaZ Sekundarstufe 2, 5-8.