Allgemeines

Fachdidaktik Deutsch ist die wissenschaftliche Disziplin, die fachspezifische Erwerbs- und Vermittlungsprozessen innerhalb und außerhalb der Schule untersucht. Als Wissenschaft vom fachspezifischen Lehren und Lernen erforscht sie in historischer wie gegenwartsbezogener Perspektive die Auswahl, Legitimation und Begründung von Zielen der Sprach- und Literaturvermittlung, die Strukturierung von Lehr-Lernprozessen unter aneignungslogischen und methodischen Gesichtspunkten, die Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzeptionen und Lehr- und Lernmaterialien sowie die Untersuchung personaler, sozialer und medialer Bedingungen, unter denen die Vermittlung von Sprache und Literatur erfolgt.

Am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Otto-Universität Bamberg werden theoretisch-konzeptionelle, empirische und historisch orientierte Studien zu sprachlichen, literarischen und medialen Erwerbs- und Vermittlungsprozessen durchgeführt. Wir verstehen Fachdidaktik Deutsch ausdrücklich als eine auch empirisch forschende Wissenschaft, die in konkreten Studien die Bedingungen untersucht,

  • unter denen Lehr-Lernprozesse tatsächlich erfolgen bzw.
  • unter denen einschlägige Vermittlungs- und Fördervorschläge erfolgreich sind,

um verbreitete Annahmen über guten und/oder effektiven Fachunterricht systematisch zu überprüfen und eine empirische Basis für die (Weiter-)Entwicklung fachlicher Lern- und Bildungsprozesse zu schaffen.

Folgende Forschungsfelder stehen im Zentrum der Arbeiten am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Bamberg:

  • Empirische Kompetenz- und Unterrichtsforschung zum literarischen und pragmatischen Text- und Hörverstehen
  • Lehrerprofessionsforschung: Einstellungen von Deutschlehrkräften gegenüber digitalen Medien im Deutschunterricht und Fortbildungsbedarfe
  • Lehrerprofessionsforschung: Anforderungen an den Umgang mit literarischer Mehrdeutigkeit aus Lehrendensicht
  • Ästhetisches Erleben im Literaturunterricht
  • Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht
  • Aufgabenentwicklung für den Literaturunterricht
  • Sprachsensibles Lernen
  • Studien zur Geschichte des Deutschunterrichts

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Durchführung interdisziplinärer empirischer Forschungskooperationen, die dazu beitragen, das Forschungsprofil der Fachdidaktik Deutsch zu erweitern und zu schärfen.

Wir informieren Sie gern über aktuelle sowie abgeschlossene Forschungsprojekte.