Modellprojekt „MitMachKlima“ in Bamberg startet

Einladung zur Auftaktveranstaltung und Projektvorstellung am 07.10.2022 in den Harmonie-Sälen.

Das MitMachKlima ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Stadt Bamberg gefördertes Projekt, welches vom Lehrstuhl für Kulturgeographie wissenschaftlich begleitet wird. Übergeordnetes Projektziel ist, den Handlungs- und Gestaltungsspielraum von Menschen vor Ort zur Bewältigung des Klimawandels sichtbar zu machen und umzusetzen. Dabei werden Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen, die alle Gruppen der Stadtgesellschaft zur Mitgestaltung einer klimaschonenden Kommune ermutigen. Die Umsetzung von Klimamaßnahmen ist eine Gemeinschaftsaufgabe und soll ebenso in der Stadtverwaltung und Kommunalpolitik als auch von Zivilgesellschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in den Stadtteilen angepackt werden.

 

Wie das Projekt konkret umgesetzt werden soll und was sich genau hinter dem MitMachKlima verbirgt, kann man am 07.10.2022 bei der Auftaktveranstaltung(1.5 MB) in den Harmonie-Sälen von 15 bis 19 Uhr erfahren.

 

Aktuelles Programm:

  • Grußwort des OBs der Stadt Bamberg Andreas Starke
  • Impulsvortrag des BGMs und Klimareferenten Jonas Glüsenkamp
  • Kurzvortrag von Prof. Dr. Foken zum Thema „Den Klimawandel in Bamberg gemeinsam beherrschen“
  • Interaktive Projektvorstellung des MitMachKlimas durch die Projektleitung Kristina Färber
  • Markt der Möglichkeiten: An den Ständen zu den einzelnen Projektthemen kann man erfahren, was alles geplant ist und in den direkten Austausch kommen (Mobilität von morgen, Klimabildung neu gedacht, Stadtgrün für ein besseres Klima, Energie aus Bürger*innenhand, Engagement fördern und wertschätzen, Zukunftsfähiges Bamberg gemeinsam gestalten)

 

Weitere Informationen unter: www.mitmachklima.de und www.stadt.bamberg.de/mitmachklima