Gastvortrag Dr. Inken Carstensen-Egwuom (Europa-Universität Flensburg): "Feministisches Lehren und Lernen in der Geographie"
Feministische Ansätze in der Bildungsforschung und der Geographie fordern zur Auseinandersetzung mit der geographischen Lehr- und Lernpraxis, mit den Strukturen des Bildungssystems sowie mit den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen in der Lehre heraus. Dabei geht es neben der Kritik bestehender Strukturen und Praktiken auch darum, neue und hoffnungsvolle Wege des emanzipatorischen und kollektiven Lehrens und Lernens zu erproben. Ausgehend von feministischer Bildungskritik und eigenen Lehr – und Lernerfahrungen geht dieser Vortrag auf Möglichkeiten und Ansprüche ein, geographische Bildung auf einem „beschädigten Planeten“ (Tsing et al. 2017) zu gestalten.
Im Gegensatz zum üblichen analogen Format der Veranstaltungsreihe wird dieser Vortrag hybrid übertragen.
Unser Gast ist per Videocall zugeschaltet, ebenso besteht die Möglichkeit sich digital unter diesem Zoom-Link einzuloggen.
Meeting-ID: 925 9707 1927
Kenncode: 9fegdB
Damit unsere Vortragende vor einem versammelten Publikum spricht und die anschließende Diskussion lebendiger verläuft, würden wir jedoch empfehlen direkt Am Kranen 12 die Übertragung mit uns zu verfolgen.