Unter dem Stichwort "Forum Genderforschung" veranstalten die Universitätsgleichstellungsbeauftragten in der Wissenschaft seit 2001 interdisziplinäre Vorträge, Tagungen oder Exkursionen mit engem Bezug zu den gender studies. Damit wollen sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit bieten, sich über die Fächergrenzen hinweg über Genderforschung auszutauschen, zu vernetzen und eigene Projekte vorzustellen. Von Matriarchatstheorien über "männliche Freundschaften im Mittelalter" bis hin zu "Geschlechtsunterschieden bei Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule" reicht das Spektrum der Themen, die seither in zahlreichen Veranstaltungen präsentiert worden sind.
Die Veranstaltungen finden während des Semesters statt und sind für alle Interessent*innen offen.
Bisherige Veranstaltungen
- Ringvorlesung 2021 „Sprache.Macht.Geschlecht. Wie bestimmen Geschlecht und Gender das soziale Miteinander, die sprachliche Interaktion und das private wie berufliche Leben – und umgekehrt?“
- Helma Sick "Ein Mann ist keine Altersvorsorge" (2019)(3.9 MB, 3 Seiten)
- Prof. Dr. Renata Szczepaniak „Diskriminierung mit der Schrift? – Schriftlicher Niederschlag der Genderstereotype in der Frühen Neuzeit“ (2019)
- Claire E. Scott „Is #Metoo sexy?“ (2018)
- Genderjahr 2016: Ringvorlesung
- PD Dr. Torsten Voß „Über das eine Geschlecht wissen wir alles …“ (2015)
- Kooperation Forum Genderforschung und dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia „Schnittstellen: Textil – Mode – Kunst – Gender“ (2014)
- Workshop Genderforschung (Sommer 2013)
- Literatur- und medienwissenschaftliches Kolloquium „Eine Frau geht wo: Weibliches Flanieren in Literatur und Film“ (2013)
- Elisabeth Bronfen „Gendering the Civil War: Reimagination des Krieges in Hollywood” (2012)
- Netzwerk der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten: Tagung zu Unterschieden in der Frauen- und Männergesundheit (2012)
- Sabine Gruber „Stillbach oder die Sehnsucht“ (2011)
- Bettina Schmitz „Der dritte Feminismus und der Liebreiz der Männer“ (2008)
- Stefan Lauterbacher „Schmerz eine Plage der Frau?“ (2007)
- Tagung zur Genderforschung „Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter“ (2003)