Allgemeine Informationen

Das Förderprogramm StayTuned wurde im Rahmen des Hochschulvertrages im zentralen Handlungsfeld Gleichstellung und Chancengerechtigkeit sowie Nachhaltigkeit und Klimaschutz für weibliche Postdoktorandinnen an der Universität Bamberg konzipiert.

StayTuned bietet weiblichen Postdoktorandinnen an der Universität Bamberg finanzielle Unterstützung zur Beschäftigung einer studentischen Hilfskraft. Ziel dieses Programms ist es, Herausforderungen in schwierigen Phasen zu erleichtern und der sogenannten "Leaky Pipeline" entgegenzuwirken. Insbesondere Postdoktorandinnen, die durch private Umstände oder unvorhergesehene Belastungen in ihrer Forschungsarbeit eingeschränkt sind, können durch StayTuned eine vorübergehende Entlastung erhalten.

Förderungsinhalt

StayTuned gewährt weiblichen Postdoktorandinnen der Universität Bamberg eine temporäre finanzielle Unterstützung für die Finanzierung eine studentische Hilfskraft. Dabei übernimmt die studentische Hilfskraft Arbeiten, die in Zusammenhang mit der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation stehen. Es können bis zu 1.000 € beantragt werden. Eine Wiederbewerbung ist möglich.
Um die begrenzten Mittel optimal zu nutzen, wird empfohlen, die Stundenzahl einer bereits am Lehrstuhl beschäftigten studentischen Hilfskraft zu erhöhen.

Programmlaufzeit: Dezember 2024 bis Dezember 2027

Bewerbungszeitraum:  Anträge auf Zuschüsse können jederzeit gestellt werden. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Die Vergabe erfolgt nach dem Prinzip “first come, first serve”.

Bewerbungsvorraussetzungen

Förderfähig sind Anträge von weiblichen Postdoktorandinnen die in den Fachbereichen und Forschungseinrichtungen der Universität Bamberg beschäftigt sind und ein Qualifizierungsziel verfolgen. Da die Fördergelder auf das Lehrstuhlkonto überwiesen werden, setzt die Förderung die Zustimmung Ihrer Führungskraft voraus.

Bewerbungsunterlagen