Teilprojekt 7
Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschulzeit und in der Sekundarstufe
Teilprojekt 7 beschäftigt sich mit „Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschulzeit und in der Sekundarstufe“. In der aktuellen Förderphase werden folgende fünf Forschungsschwerpunkte fokussiert:
- Inwiefern werden die hohen Bildungsaspirationen von Eltern mit Migrationshintergrund an ihre Kinder weitergegeben?
- Unterscheiden sich Eltern und Jugendliche mit Migrationshintergrund von Einheimischen hinsichtlich der Revision bzw. Stabilisierung von Bildungsentscheidungen während der Sekundarstufe?
- Welche Berufswünsche und Ausbildungsziele verfolgen Jugendliche mit Migrationshintergrund und wie entwickeln sich diese im Verlauf der Sekundarstufe?
- Wie beeinflusst die Wahrnehmung von Diskriminierung zum einen die Entwicklung bildungsbezogener und beruflicher Aspirationen und zum anderen Revisionsentscheidungen während der Sekundarstufe?
- Inwiefern unterscheiden sich Jugendliche mit Migrationshintergrund von Einheimischen hinsichtlich relevanter geschlechtsspezifischer Disparitäten (z.B. in den Schulleistungen, Bildungs- und Berufsaspirationen)?
Teilprojekt 7 konzentriert sich auf die quantitativen Daten des Längsschnitts BiKS-8-14, in dem Schüler ab der 3. Grundschulklasse wiederholt befragt werden. Zusätzlich werden im Rahmen des Teilprojekts qualitative Interviews mit Eltern und Jugendlichen durchgeführt, die einen türkischen Migrationshintergrund aufweisen.
Antragsteller
- Prof. Dr. Hans-Peter-Blossfeld (Lehrstuhl für Soziologie I)
- Prof. Dr. Thorsten Schneider
Ehemalige Mitarbeiter
- Wiebke Paulus
- Prof. Dr. Ilona Relikowski
- Erbil Yilmaz, Dipl.-Päd.