Teilprojekt 2

Längsschnittliche Auswirkungen von globaler und bereichsspezifischer Anregungsqualität in Familie, Kindergarten und Grundschule für die Kompetenzentwicklung von Kindern

Das Teilprojekt 2 untersucht die Kompetenzentwicklung von Kindern – speziell im Hinblick auf sprachlich-kognitive Fähig- und Fertigkeiten – in ihren Abhängigkeiten von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie, Kindergarten und Grundschule.

Anschließend an die Forschungsfragen der ersten Projektphase nach den Auswirkungen der Anregungsqualität frühkindlicher Umwelten auf die Entwicklung der Kinder (und möglicher Interaktionseffekte) wurden in der zweiten Projektphase, als die Kinder in die Grundschule übergewechselt sind (Anpassungsphase), zusätzlich Einflüsse der Grundschulzeit und -umgebung berücksichtigt. Die dritte Projektphase dehnt den bisherigen Längsschnitt auf die letzten beiden Klassen in der Grundschule (Leistungsphase) und die damit gegebenen Besonderheiten aus (z. B. Veränderungen im Curriculum, nahender Übergang in den Sekundarbereich, Erweiterung von Peer-Kontakten).

Im Rahmen der Längsschnittstudie BiKS-3-10 wendet sich Teilprojekt 2 drei zentralen Fragenbereichen zu:

  • Wie verändern sich globale und bereichsspezifische Anregungsqualitäten in Familie und Institutionen in quantitativer und qualitativer Hinsicht von der Kindergartenphase über die gesamte Grundschulzeit hinweg?
  • Was sind die mittel- und längerfristigen Auswirkungen von vorschulisch erfahrener globaler und bereichsspezifischer Anregungsqualität in Familie und Kindergarten im Hinblick auf die kindlichen Kompetenzen während der Grundschulzeit?
  • In welchen Wechselbeziehungen stehen die erfahrenen Anregungsqualitäten in Familie, Kindergarten und Grundschule mit den kindlichen Kompetenzen in der Grundschule? Gibt es ausgleichende Effekte für benachteiligte Kinder?

Antragsteller

  • Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach (Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung)
  • Prof. Dr. Gabriele Faust † (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik)

Ehemalige Mitarbeiter