Teilprojekte
Teilprojekt 1:
Rahmenprojekt – Familiäre und institutionelle Bedingungen sprachlich-kognitiver Kompetenzentwicklung und Formation von Bildungsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (Längsschnittstudien)
Teilprojekt 2:
Längsschnittliche Auswirkungen von globaler und bereichsspezifischer Anregungsqualität in Familie, Kindergarten und Grundschule für die Kompetenzentwicklung von Kindern
Teilprojekt 3:
Entwicklungsbeziehungen zwischen kognitiv-sprachlichem Kompetenzerwerb, Selbststeuerung und Merkmalen der Erwachsenen-Kind-Interaktion
Teilprojekt 4:
Entwicklung von Kompetenzen und Interesse beim Übergang in die Sekundarstufe
Teilprojekt 5:
Formation von Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit der Kompetenzentwicklung: Übergänge im Grundschulalter
Teilprojekt 6:
Formation von Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit Bildungserwartungen und Kompetenzentwicklung: Übergänge in die Grundschule
Teilprojekt 7:
Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschulzeit und in der Sekundarstufe
Teilprojekt 8:
Bedingungen, Struktur und Effekte diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften