Gutachten zur Digitalisierung im Bildungssystem

Wissenschaftlerinnen der Universität Bamberg für den Bereich Frühe Bildung beteiligt.

Ein Gremium aus 16 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie knapp 12 wissenschaftlichen Sachverständigen hat im September 2022 für die Kultusministerien der Länder unter Federführung der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK) ein Gutachten zur Digitalisierung im Bildungssystem vorgelegt. Für den Bereich Frühe Bildung waren von der Universität Bamberg Prof. Dr. Yvonne Anders, Inhaberin des Lehrstuhls für Frühkindliche Bildung und Erziehung, und Prof. Dr. Ute Schmid, Inhaberin des Lehrstuhls für Kognitive Systeme, beteiligt. Yvonne Anders ist außerdem gewähltes Mitglied der SWK.

Zentrale Ergebnisse des Gutachtens sind, dass Informatik ab Klasse 5 Pflichtfach in der Schule werden soll, dass in der Grundschule Informatikinhalte im Sachunterricht vermittelt werden und dass die Länder digitale Medienbildung schon in der Kita als verpflichtendes Bildungsziel verankern sollen. Außerdem soll die Lehrkräftebildung in allen Phasen entsprechend umgebaut und um Informatikthemen erweitert werden. Für die digitale Medienbildung in der Kita schlägt die SWK unter anderem vor, sie stärker in den Bildungsplänen für die frühe Bildung zu verankern, die digitale Infrastruktur zu verbessern, die Fachkräfte für die Nutzung digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit mit Kindern zu qualifizieren und mittels analoger Materialien bereits ein didaktisch passend reduziertes grundlegendes Verständnis zentraler Informatikkonzepte spielerisch zu vermitteln. Dies ist unverzichtbar, um souverän und kompetent mit digitalen Medien umzugehen, ist sich die SWK einig.

Das Gutachten ist zu finden unter: https://www.kmk.org/kmk/staendige-wissenschaftliche-kommission/veroeffentlichungen.html
Mehr zum Thema „Informatik in der Grundschule” finden Sie unter: https://www.bidt.digital/blog-digitales-lernen/

Das Thema „Informatik in der Kita" wird in folgendem Handbuchbeitrag beleuchtet: https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/medienerziehung-informationstechnische-bildung-2/warum-ki-auch-ein-thema-fuer-die-kita-ist/