Zukünftige Informationsveranstaltungen

30.01.2025: Erfahrungsaustausch zur DFG-Sachbeihilfe

Datum:     30.01.2025
Uhrzeit:    12:00 – 14:00 Uhr
Ort:            im ehemaligen Senatsaal (K20/02.08)

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, sehr geehrte Forschende der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften,

das Dezernat Forschungsförderung & Transfer (Z/FFT) lädt Sie herzlich zum 

Erfahrungsaustausch zur DFG-Sachbeihilfe

am Donnerstag, den 30. Januar 2025 (12.00–14.00 Uhr)

im ehemaligen Senatssaal (K20/02.08)

ein. 

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf allen Stufen der wissenschaftlichen Karriere. Eines ihrer wichtigsten Förderinstrumente ist die „Sachbeihilfe“. Sie ermöglicht Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung (d.h. mit Promotion) themenunabhängig die jederzeitige Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.

Die Veranstaltung richtet sich spezifisch an alle Forschenden der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die sich für eine Förderung durch die DFG-Sachbeihilfe interessieren. Zur Sprache sollen Perspektiven sowohl der Antragstellung als auch der Begutachtung kommen, wobei Besonderheiten von Anträgen aus den Geistes- und Kulturwissenschaften adressiert werden. Hierfür werden Prof. Dr. Christoph Udo Werner (Lehrstuhl für Iranistik, Mitglied im Fachkollegium der DFG und Forschungsdekan GuK) sowie Prof. Dr. Lorenz Korn (Professur für Islamische Kunstgeschichte und Archäologie) ihr Erfahrungswissen einbringen. Folgende Themen stehen u.a. auf der Agenda:

  • Eignung des Themas

  • Was ist bei der Antragstellung zu beachten (Formalia, Kostenkalkulation, Wiedereinreichung)?

  • Wie läuft die Begutachtung ab?

  • Die häufigsten Fallstricke

  • Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Forschende in frühen Karrierephasen als auch an Professorinnen und Professoren und bietet durch die offene Diskussion für beide Gruppen Mehrwerte!

Aufgrund der begrenzten Zahl an Plätzen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis Freitag, den 24. Januar 2025 unter forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de.