Zukünftige Informationsveranstaltungen

13.01.2025: Informationsveranstaltung „Trennungsrechnung“

Datum:     13.01.2024
Uhrzeit:    10:00 – 12:00 Uhr
Ort:            Online/Virturell

Das Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT) lädt zusammen mit den Abteilungen Justitiariat, Haushalt und Steuerangelegenheiten herzlich zur Informationsveranstaltung „Trennungsrechnung“ ein.

Hintergrund

Aufgrund des EU-Beihilferahmens ist es notwendig, wirtschaftliche und nichtwirtschaftliche Tätigkeiten sowie deren Finanzierung, Kosten und Erlöse voneinander zu trennen. Als „wirtschaftliche“ Projekte im Sinne der Trennungsrechnung gelten beispielsweise:

  • Auftragsforschung
  • Dienstleistungen
  • Aktives Sponsoring
  • Anwendung gesicherter Erkenntnisse

Inhalte der Veranstaltung

Während der Veranstaltung erhalten Sie eine Übersicht über:

  • Die Grundlagen der Trennungsrechnung
  • Die Unterscheidung zwischen „wirtschaftlichen“ und „nicht-wirtschaftlichen“ Tätigkeiten
  • Kalkulation und Angebotserstellung
  • Details zum Drittmittelprozess bei wirtschaftlichen Tätigkeiten

Agenda

1. Begrüßung

2.Einführung in die Trennungsrechnung

3. Identifikation und Abgrenzung von „wirtschaftlichen“ und „nicht-wirtschaftlichen“ Tätigkeiten

4. Kalkulation und vertragliche Grundlagen

5. Drittmittelprozess

6. Zuständigkeiten und Ansprechpersonen

7.Fragen und Diskussion

Anmeldung

Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 13. Dezember 2024 per E-Mail an:
📧 trennungsrechnung.fft@uni-bamberg.de

Sollte die maximale Teilnehmendenzahl erreicht werden, wird zeitnah ein zusätzlicher Termin angeboten. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung, der Einwahl-Link wird einige Tage vor der Veranstaltung bereitgestellt.

Kontakt

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Frau von der Ruhr

Dezernat Z/FFT
📞 Telefon: 0951 863 1286
📧 E-Mail: trennungsrechnung.fft@uni-bamberg.de

05.12.2024: Kick-off zur Antragswerkstatt DRIVEforpioneers - Erfolgreich erste DRIttmittelVorhaben Einwerben

Datum:     05.12.2024
Uhrzeit:    09:00 – 14:00 Uhr
Ort:           Otto-Friedrich-Universität Bamberg, An der Universität 11, Raum U11/00.16

Zum Wintersemester 2024/2025 starten das Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT) und das Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy (TRAc) das neue Angebot DRIVEforpioneers – eine Antragswerkstatt zur erfolgreichen Einwerbung eigener Drittmittel. Zielgruppe sind Promovierende in der Abschlussphase, Postdocs sowie W1-Professorinnen und -Professoren.

DRIVEforpioneers besteht aus einer Kick-off-Veranstaltung ohne Teilnehmendenbegrenzung am 05.12.2024 sowie einer Werkstatt von Februar bis Juni 2025, bei der eine Gruppe von bis zu 12 Teilnehmenden, die pioneers,in einem 5-monatigen Training intensiv auf dem Weg zum eigenen Antrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) begleitet wird.

Bitte beachten Sie die detaillierten Hinweise zu den Veranstaltungen auf dem Anmeldeportal der TRAc!

Herzlich laden wir alle Interessierten zur Auftakt-Veranstaltung ein:

📅 DRIVEforpioneers Kick-off: Einstieg in die wissenschaftliche Antragstellung

Termin: 05.12.2024, 09:00 bis 14:00 Uhr

Ort: U11/00.16

Zielgruppe: Alle interessierten Forschenden, die einen Überblick und Einstieg in das Thema wissenschaftliche Antragstellung erlangen möchten. Die Kick-off-Veranstaltung ist nicht teilnehmendenbeschränkt - eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Sprache: auf Deutsch

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 29.11.2024 über das Anmeldeportal der TRAc an.

Darüber hinaus laden wir Promovierende in der Abschlussphase, Postdocs sowie W1-Professorinnen und -Professoren ein, sich für die anschließende Antragswerkstatt anzumelden:

📅 DRIVEforpioneers Werkstatt: Fokus DFG-Förderraum: Person

Termine: 7 Termine, Februar - Juni 2025

Ort: Innovationslabor in der TB5 (Raum KR3/01.13)

Zielgruppe: Die Teilnahme ist auf 12 Personen der Zielgruppe Promovierende in der Abschlussphase, Postdocs sowie W1-Professorinnen und -Professoren beschränkt - die Anmeldung erfolgt separat.

Sprache: auf Deutsch

Anmeldung: Die Anmeldung ist erst ab dem 05.12.2024 möglich, nachdem die Kick-off-Veranstaltung stattgefunden hat.Bitte melden Sie sich bis zum 07.02.2025, inkl. kurzem Abstract (max. 3/4 Seite) Ihrer Forschungsidee, über das Anmeldeportal der TRAc a

Bei Fragen steht Ihnen Dr. Jeanine Linz unter forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter 0951 / 863 3260 zur Verfügung.