26.10.2023: Informationsveranstaltung Akademienprogramm
Datum: 26.10.2023
Uhrzeit: 15:30 - 17:30
Ort: KDWT, Am Zwinger 6, 96047 Bamberg
Raum: ZW6/01.14
Das gemeinsame Forschungsprogramm der Wissenschaftsakademien – das Akademienprogramm – dient der Erschließung, Sicherung und Erforschung weltweiter kultureller Überlieferungen.
Gefördert werden Projekte aus den Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften, auch in Überschneidungsbereichen mit den Naturwissenschaften. Projekte haben eine Laufzeit zwischen 12 und 25 Jahren sowie ein finanzielles Mindestvolumen von 120.000 Euro im Jahr. Die Einbeziehung der Digital Humanities in methodischer Hinsicht wird ausdrücklich erwartet.
Es ist derzeit das größte Langzeit-Forschungsprogramm der Bundesrepublik Deutschland für geistes- und sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung und wird von der Akademienunion koordiniert. Träger des Programms und zuständig für die Bearbeitung der Vorhaben sind die acht in der Akademienunion zusammengeschlossenen Akademien und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Das Akademienprogramm umfasst bei einem Finanzvolumen von 75 Millionen Euro insgesamt 131 Vorhaben mit rund 192 Arbeitsstellen (Stand: 2023). In den Vorhaben sind insgesamt ca. 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Mehr als 100 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich in den Projekten.
Das Akademienprogramm wird von RR Dr. Johannes Bernwieser und Dr. Benjamin Schönfeld von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften vorgestellt werden. Die Veranstaltung richtet sich an alle Forschenden der Universität Bamberg, die sich für eine Förderung durch das Akademienprogramm interessieren.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung an forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Michael Chizzali, Tel.: 0951-863-1673.