13.01.2025: Informationsveranstaltung „Trennungsrechnung“

Datum:     13.01.2025
Uhrzeit:    10:00 – 12:00 Uhr
Ort:            Online/Virturell

Das Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT) lädt zusammen mit den Abteilungen Justitiariat, Haushalt und Steuerangelegenheiten herzlich zur Informationsveranstaltung „Trennungsrechnung“ ein.

Hintergrund

Aufgrund des EU-Beihilferahmens ist es notwendig, wirtschaftliche und nichtwirtschaftliche Tätigkeiten sowie deren Finanzierung, Kosten und Erlöse voneinander zu trennen. Als „wirtschaftliche“ Projekte im Sinne der Trennungsrechnung gelten beispielsweise:

  • Auftragsforschung
  • Dienstleistungen
  • Aktives Sponsoring
  • Anwendung gesicherter Erkenntnisse

Inhalte der Veranstaltung

Während der Veranstaltung erhalten Sie eine Übersicht über:

  • Die Grundlagen der Trennungsrechnung
  • Die Unterscheidung zwischen „wirtschaftlichen“ und „nicht-wirtschaftlichen“ Tätigkeiten
  • Kalkulation und Angebotserstellung
  • Details zum Drittmittelprozess bei wirtschaftlichen Tätigkeiten

Agenda

1. Begrüßung

2.Einführung in die Trennungsrechnung

3. Identifikation und Abgrenzung von „wirtschaftlichen“ und „nicht-wirtschaftlichen“ Tätigkeiten

4. Kalkulation und vertragliche Grundlagen

5. Drittmittelprozess

6. Zuständigkeiten und Ansprechpersonen

7.Fragen und Diskussion

Anmeldung

Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 13. Dezember 2024 per E-Mail an:
📧 trennungsrechnung.fft@uni-bamberg.de

Sollte die maximale Teilnehmendenzahl erreicht werden, wird zeitnah ein zusätzlicher Termin angeboten. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung, der Einwahl-Link wird einige Tage vor der Veranstaltung bereitgestellt.

Kontakt

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Frau von der Ruhr

Dezernat Z/FFT
📞 Telefon: 0951 863 1286
📧 E-Mail: trennungsrechnung.fft@uni-bamberg.de