Herzlich Willkommen auf den Seiten zur Nationalen Forschungsförderung

Die Einwerbung von Drittmitteln nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Arbeit eines Forschenden ein. Die Förderprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Forschungsförderung des Bundes stellen hierbei die Hauptsäulen der nationalen Forschungsförderung dar. Darüber hinaus können über zahlreiche weitere Organisationen und Stiftungen Drittmittel beantragt werden.

Auf unseren Seiten finden Sie eine Übersicht über Förderprogramme der nationalen, bayerischen und regionalen Forschungsförderung sowie zu den Besonderheiten bei Anträgen an die Oberfrankenstiftung.

Bei Interesse an einer Antragstellung nehmen Sie bitte das umfangreiche Serviceangebot des Dezernats Forschungsförderung und Transfer in Anspruch. Beim Verfassen von Anträgen können Sie beratende Unterstützung erhalten.

Im Dezernat Forschungsförderung und Transfer erhalten Sie weiterhin wichtige relevante Informationen wie z.B. universitätsinterne Regelungen zur Budgeterstellung oder der Höhe und Verwendung von Programmpauschalen/Overhead.
 

3. Bayerische Fördergeber

4. Regionale Fördergeber

5. Besonderheiten zu Anträgen an die Oberfrankenstiftung

Im Jahr 2002 wurde der Stiftungszweck auf die Förderung "Wissenschaft und Forschung" ausgedehnt. Antragsberechtigt sind die oberfränkischen Hochschulen oder andere Träger, die wissenschaftliche Projekte in Oberfranken durchführen.

6. Beratung/Ansprechpartner

Als Ansprechpartner zum Thema "Nationale Forschungsförderung" steht Ihnen der Leiter des Dezernats Forschungsförderung & Transfer, Herr Dr. Michael Schleinkofer, zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de oder per Telefon +49-951-863-1226.