November 2022
Im Rahmen der Internationalisierung des (Lehramts-)Studiums stellen auch Auslandspraktika eine Variante für Studierende dar, um für einige Zeit Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Im WegE-Teilprojekt SchulPrax wurden Reflexionsfragen entworfen, die Studierende dazu anregen, ihre Erfahrungen sowohl während des Auslandsaufenthalts als auch zuhause zu reflektieren und gewinnbringend für die eigene Professionalisierung zu nutzen.
Oktober 2022
Zur Vernetzung der verschiedenen praktikumsbegleitenden Einrichtungen sowie zur Herstellung von mehr Kohärenz zwischen den Praktika konnte mit der Fachdidaktik Englisch eine weitere Testgruppe zur Arbeit mit efolio gewonnen werden. Anstelle eines herkömmlichen, papiergewaltigen Praktikumsberichts, der schon allein aufgrund seines Umfangs davon bedroht ist, ungeliebt in einer Schublade zu enden, dokumentieren die Praktikant*innen im fachdidaktischen Praktikum Englisch ihre Lernerfahrungen nun im digitalen Portfolio. SchulPrax und DigiLeb halfen Verantwortlichen dabei, ihre Vorstellungen in efolio sowohl didaktisch als auch technisch umzusetzen und erleichterten Studierenden den Einstieg in kompakten Einführungsveranstaltungen.
Juli 2022
Am 12. Juli sprach Prof. Dr. Falk Radisch (Universität Rostock) auf Einladung des Projekts WegE über die Entstehung des Lehrkräftemangels und Wege des vorausschauenden und empirisch gesicherten Umgangs damit.Das Phänomen des Lehrkräftemangels ist zwar nicht neu. Die aktuelle Drastik, in der dieses Problem immer mehr Schularten und Fächer betrifft, lenkt den Blick jedoch immer akuter auf die Methoden zur Prognose des so genannten Lehrkräfteersatzbedarfs sowie bildungspolitische und gesellschaftliche Kontextfaktoren. Der Schulpädagoge Falk Radisch ist Experte für Schuleffektivitäts-und Schulentwicklungsforschung und leitet in Mecklenburg-Vorpommern das landesweite lehramtsbezogene Studiengangsmonitoring. Aus seinem Vortrag wurde deutlich, dass – mit geringfügigen regionalen Verzögerungen und Besonderheiten - ganz Deutschland einen dramatischen Lehrkräftemangel verzeichnet und auf absehbare Zeit verzeichnen wird. Weitere Informationen und Möglichkeiten zum Umgang mit dem Problem finden Sie hier
Juni 2022
Die von der Universität bereitgestellte Plattform efolio soll künftig auch Lehramtsstudierende in ihren Praktika begleiten. Anstelle von Praktikumsberichten im herkömmlichen Stil kann die Arbeit mit Portfolios Studierende darin unterstützen, ihren Lernprozess sowohl in den einzelnen Praktika als auch über verschiedene Praktika hinweg zu dokumentieren und somit für sich selbst noch fruchtbarer zu gestalten. Im Sommersemester 2022 startete auf Initiative von SchulPrax und DigiLeb eine erste Testkohorte aus dem Studiengang „Berufliche Bildung“ damit, Teile ihres „PäDi SchuPra“ mithilfe von efolio zu dokumentieren.
Juni 2022
"Update – wieder live vor Ort. Austausch und Entwicklungen in Sachen Praktikum" Unter diesem Titel fand am 21. Juni 2022 der 3. Tag des Praktikums statt, der von dem WegE-Teilprojekt SchulPrax in Zusammenarbeit mit dem Bereich „Schulpraktische Studien“ des ZLB veranstaltet wurde. Rund 110 Praktikumslehrkräfte, Dozierende und Studierende folgten der Einladung, sich an diesem Tag bezüglich aktueller Vorhaben und Neuerungen zu Entwicklungen auszutauschen, Stärken und Schwächen der Praktika zu identifizieren und an neuen Lösungen und innovativen Konzepten zu arbeiten. Das SchulPrax-Projekt hatte mithilfe des forschungsbasierten Konzepts der „Core Practices“ ein spezielles E-Portfolios entwickelt, um einen roten Faden innerhalb der Praktika zu etablieren. Dabei sollen die Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und die Bildungswissenschaft noch stärker verknüpft werden. Durch das E-Portfolio können künftig Praktikumserfahrungen dokumentiert werden. Auf diese Weise wird die gemeinsame Reflexion sowie Feedback durch Peers, Dozierende und Praktikumslehrkräfte im Rahmen einer multimedialen Gestaltung und Bearbeitung möglich. Für Studierende schafft das E-Portfolio zudem eine bessere Verbindung zwischen den verschiedenen Praktika, um sie bestmöglich auf ihre Arbeit als Lehrkräfte vorzubereiten. Genauere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier in unserem News-Bereich.
Juni 2022
Am 2. Juni sprach Dr. Mervi Kaukko von der Tampere Universität Finnland im Rahmen einer Diversity Gastprofessur zum Thema „What enables refugee background students’ educational success? ‚Zooming in‘ on the practice architectures of multicultural learning environments“. Weitere Informationen finden sie hier.
Mai 2022
Am 18. Mai referierte Dr. Navigué Soro über den Wandel in der Darstellung von Afrika und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Weitere Informationen zum französisch-sprachigen Vortrag finden Sie hier.
Mai 2022
Das Projekt SchulPrax bot zum ersten Mal eine Fortbildungsreihe unter dem Fokus „Mentoring lernen und Studierende im Schulpraktikum begleiten“ an, die sich an Praktikumslehrkräfte und Interessierte aller Schularten richtet. Die Themen der Fortbildungen wurden auf der Grundlage einer Befragung unter Praktikumslehrkräften empirisch erfasst und zielten somit darauf ab, die Lehrkräfte in ihrer Weiterbildung bedarfsorientiert zu unterstützen. Die drei einzelnen Veranstaltungen der Fortbildungsreihe deckten dabei die Kernbereiche „Unterricht beobachten und reflektieren“, „Diagnostizieren & Unterricht adaptiv planen“, und „Beratung(sgespräche) und Mentoring“ ab. Weitere Informationen finden Sie hier.
März 2022
In den Beiträgen beleuchten unterschiedliche Disziplinen spezifische Phänomene der Erinnerungskultur auf Basis ihrer divergierenden Erkenntnisinteressen und methodischen Kontexte. Dabei werden unter anderem die Fragen beleuchtet, inwiefern ein reflexiver Umgang mit Erinnerungskultur angeleitet werden kann, welche Themen und Formen von Erinnerung sich hierfür besonders anbieten, welche Herausforderungen sich zeigen und wie diese im Sinne eines modernen Unterrichts und einer zukunftsfähigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung gemeistert werden können. Weitere Informationen zum dritten Sammelband „Erinnerung und kulturelle Bildung – Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen“ finden Sie hier.
März 2022
Mit dem Abschluss des WegE-Teilprojekts Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik können nun die zwei neuen Studiengänge BA/MA Ed. Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik (180/120 ECTS) an der Universität Bamberg vorgestellt werden. Basierend auf einer mehrdimensionalen Problemerfassung waren universitätsübergreifende Inkonsistenzen im Bereich der Studienstruktur und des Studienverlaufs sichtbar geworden, die in zwei Projektphasen (2016-2019; 2019-2022) zunächst vorwiegend auf struktureller und organisationaler Ebene erfolgreich in den Blick genommen wurden. Die Entwicklung der neuen Studienkonzeption wurde dabei durch das Feedback und die fachliche Diskussion des in der ersten Projektphase implementierten ‚Qualitätszirkels‘ begleitet, sowie durch auf Studiengangsebene durchgeführte Studierendenbefragungen unterstützt. Als Resultat wurden bei der Neueinrichtung insbesondere die Aspekte des strukturellen Aufbaus, der Verteilung von Studieninhalten auf den Bachelor- und Masterstudiengang, der Fachdidaktik und des berufspädagogischen Bezugs sowie der Rahmenbedingungen im Bereich des Zusatzstudiums MNE berücksichtigt und verbessert. Weitere Informationen finden Sie hier.