1. Dezember 2017
Am 1. Dezember besuchte der Bayerische Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler die Otto-Friedrich-Universität Bamberg um sich über die Arbeit des Projekts WegE zu informieren. Im Rahmen des Gesprächs, an dem neben der Universitätsleitung, Vertreterinnen und Vertretern des Projekts und des BAZL auch Studierende und eine Mittelbauvertreterin teilnahmen, lobte der Gast aus München die durch WegE beförderte engere Verzahnung der Ausbildungsteile und die Stärkung der Praxisorientierung. Hier können Sie den gesamten Artikel lesen.
23. November 2017
Lehrende des erziehungs-
wissenschaftlichen Bereichs stellten hierzu, am 23. November, im Rahmen einer interdisziplinären Auftaktveranstaltung, Lehramtsstudierenden verschiedene Antworten vor.Hier können Sie den gesamten Artikel lesen.
21. und 29. November 2017
Im November setzten wir die Vortragsreihe WegE Lecture mit gleich zwei Veranstaltungen fort.
Am 21. November stellte die Erziehungswissen-
schaftlerin Kerstin Göbel (Universität Duisburg-Essen) Befunde und Perspektiven zum Interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht vor. Die anschließende Diskussion mit Bamberger Lehrerbildner/innen und Lehrkräften konzentrierte sich auf Schlussfolgerungen für eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung.Hier können Sie den gesamten Artikel lesen.
23.-24. November 2017
Unter diesem Titel nahm der programmbegleitende Workshop in Kassel im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung insbesondere die dritte Phase der Lehrerbildung in den Blick. Je zwei Vertreterinnen aus der Strukturmaßnahme Lebenslanges Lernen und dem Teilprojekt BERA – Beratung im schulischen Kontext sammelten Ideen und tauschten sich mit Projektverantwortlichen anderer Universitäten über verschiedene Facetten, strukturelle Hindernisse und Entwicklungsperspektiven von Lehrerfort- und –weiterbildung an Universitäten aus. Dabei stellten die Vertreterinnen der Strukturmaßnahme Lebenslanges Lernen im Rahmen einer Posterpräsentation Initiativen zur Weiterentwicklung von Lehrerfortbildungen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg vor. Expertentandems aus verschiedenen Bundesländern und Arbeitsgruppen boten darüber hinaus ein Forum zur Diskussion struktureller, inhaltlicher und forschungsbezogener Aktivitäten.
Oktober 2017
Im Wintersemester 2017/18 wird an der Universität Bamberg beinahe in jeder Vorlesungswoche eine Fortbildung für Lehrkräfte angeboten.https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/410600wege/Dateien/zeitleiste/Bildergalerie/Pant_klein.jpg Um das Engagement der universitären Anbieter zu unterstützen, wurde in Zusammenarbeit der WegE-Teams Evaluation und Lebenslanges Lernen ein kurzer Evaluationsbogen für Lehrerfortbildungen (verfügbar nur im Intranet der Uni Bamberg) entwickelt. Der eigenverantwortliche Einsatz ermöglicht es, Feedback der Teilnehmenden zu erhalten und die Fortbildungsangebote stetig weiterzuentwickeln. Um den Aufwand für die Auswertung möglichst überschaubar zu halten, wurde ein Auswertungstool entwickelt, das nach Eingabe der Daten aus den Fragebögen automatisch Mittelwerte und Verteilungen für die einzelnen Fragen schulartübergreifend und schulartspezifisch ausgibt und entsprechende Diagramme generiert. Interessierte Anbieter von Fortbildungen finden den Fragebogen und das Auswertungstool zum Download unter der neuen Rubrik „Service für Anbieter“ auf unserer Infoplattform.
25.-27. September 2017
Im Rahmen der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE in Tübingen nahmen MitarbeiterInnen der Strukturmaßnahme Evaluation die Gelegenheit wahr, neue Ideen zu sammeln und zu diskutieren und sich mit anderen WissenschaftlerInnen zum Thema Lehrerbildung auszutauschen und zu vernetzen. Im Zuge dieser Vernetzungsaktivitäten organisierten die MitarbeiterInnen ein Symposium, das sich mit universitären Lerngelegenheiten und deren Zusammenhang mit professionellen Überzeugungen und Einstellungen angehender Lehrkräfte auseinandersetzte. Als Mitreferentinnen konnten dabei Dr. Charlotte Dignath von der Goethe-Universität Frankfurt sowie Fränze Wagner von der Humboldt Universität Berlin gewonnen werden. Dr. Charlotte Dignath berichtete dabei über die Erfassung und Veränderung von Überzeugungen zum Unterrichten in heterogenen Klassen, während Fränze Wagner ihre Forschung zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Sprache im Fach vor und nach Besuch der Berliner DaZ-Module vorstellte. Aus dem Projekt WegE gaben Prof. Dr. Jennifer Paetsch und Dr. Tobias Rausch in zwei Beiträgen einen Einblick in ihre Forschung. Jennifer Paetsch stellte Ergebnisse zu Zusammenhängen zwischen den von Studierenden wahrgenommenen Lerngelegenheiten in bildungswissenschaftlichen Themengebieten und deren professionellen Überzeugungen vor. Tobias Rausch fokussierte mit seinem Beitrag Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum professionellen Rollenverständnis als Lehrkraft. Dabei konnten bei drei Gruppen von Studierenden, die sich zu Beginn, in der Mitte und gegen Ende des Studiums befinden, jeweils unterschiedliche Rollenprofile beobachtet werden. Insbesondere am Ende des Studiums zeigten sich Zusammenhänge mit dem Reflexions- und Anregungspotential außeruniversitärer praktischer Erfahrungen.
04. Juli 2017
Das „Info-Portal Lehrerbildung“, das am 4. Juli online ging, bietet allen Beteiligten und Interessierten an der Bamberger Lehrerbildung Möglichkeiten zu Information und Identifikation. Es bündelt alle wichtigen Inhalte zu Lehramtsstudium und Lehrkräftebildung und dient sowohl der verbesserten Information von Studieninteressierten, Studierenden und Lehrkräften im Schuldienst als auch dem wissenschaftlichen Austausch zwischen Universität und Schule. mehr erfahren...
15.-19. Mai 2017
Über den Tellerrand zu schauen, neugierig auf Ungewohntes zu sein, ist wesentlich für lebenslanges Lernen. Die WegE-Maßnahme Lebenslanges Lernen hat eine neue Initiative im Bereich der Fortbildungen organisiert und erprobt.Hier erfahren Sie mehr.
9. Mai 2017
Zu diesem Thema sprach im Mai mit Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt einer der führenden Wissenschaftler im Bereich der Lehrergesundheit. Im Rahmen einer WegE Lecture stellte er seine Studien zu beanspruchenden Faktoren des Lehrerberufs vor und berichtete von seiner langjährigen Erfahrung mit bedingungs- und personenbezogenen Interventionen. Im Anschluss an den Vortrag fand eine rege Diskussion über die psychische Gesundheit im Lehrerberuf und Schlussfolgerungen für die Lehrerbildung statt, an der sich auch Lehrkräfte und Schulleitungen beteiligten.
12.-15. März 2017
Auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WegE erste Ergebnisse und Befunde präsentiert.mehr erfahren...
März 2017
Im März haben die ersten Studierenden das neu konzipierte Grundlagenmodul Kulturelle Bildung erfolgreich absolviert.
Zu diesem Modul gehört u.a. die interdisziplinäre KulturPLUS-Ringvorlesung und eine bzw. zwei weitere Lehrveranstaltungen der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften. Die Lehramtsstudierenden erlangen durch die Kombination verschiedener geistes- und kulturwissenschaftlicher Zugänge die Fähigkeit, Kultur als mehrperspektivischen Weltdeutungsprozess identifizieren und decodieren zu können. Zugleich fokussieren die Grundlagenmodule die Befähigung zukünftiger Lehrkräfte, Herausforderungen kultureller und epistemischer Diversität an Schulen wahrnehmen und daraus Konsequenzen für ihr unterrichtliches Handeln ableiten zu können.
09. März 2017
Die Maßnahme Lebenslanges Lernen strebt u.a. an, das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte an der Universität zu optimieren. Um ein attraktives Angebot nachfrageorientiert zu entwickeln, ist die Beteiligung der schulischen Partner wesentlich. Ein Online-Fragebogen bot allen Lehrkräften der Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg die Möglichkeit, Wünsche und die aktuellen Bedarfe zu Inhalten und zur Organisation von Fortbildungen mitzuteilen. Gleichzeitig wurde eine Ist-Stand-Analyse der dem BAZL in den letzten drei Jahren gemeldeten Fortbildungsangebote der Otto-Friedrich-Universität Bamberg durchgeführt. Die Angebotsanalyse und die Auswertungsergebnisse der Umfrage wurden den am Lehramt beteiligten Lehrstühlen und Professuren zugesandt und zudem im Intranet verfügbar gemacht.mehr erfahren...
23. Februar 2017
Unter diesem Motto fand am 23. Februar 2017 die erste WegE Zukunftswerkstatt statt. Rund 50 Bamberger Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner haben einen Tag lang zusammen mit Studierendenvertreterinnen und –vertretern über die Weiterentwicklung der Lehrerbildung diskutiert. Hier können Sie den gesamten Artikel lesen.
Februar 2017
Wir freuen uns ab 1. Februar mit Gudrun Lilge eine große Kennerin der Uni Bamberg als neue Kollegin im Projektteam begrüßen zu können. Als Projektassistentin wird sie insbesondere unseren Kolleginnen im Teilprojekt BERA künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen.