Dezember 2016
In der Adventszeit fanden mit Vorträgen von Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner und Prof. Dr. Manfred Prenzel die zweite und dritte WegE Lecture statt.mehr erfahren...
Dezember 2016
"Die Lehrerbildung in Bamberg kann nur mit Hilfe der Lehramtsstudierenden vorangebracht werden. Sie sind die Experten für ihr Studium und deshalb wollen wir bei ihnen genau hinschauen," sagt Tobias Rausch, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Evaluationsteam für die Studierendenbefragung zuständig ist.mehr erfahren...
12. November 2016
Bei der Absolventenfeier der Fakultät Humanwissenschaften am 12. November wurden gleich drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WegE geehrt.mehr erfahren...
09. November 2016
Die Maßnahme Lebenslanges Lernen strebt u.a. an, das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte an der Universität zu optimieren. Um unser Angebot berufsbezogen und nachfrageorientiert weiterzuentwickeln, ist die Beteiligung der schulischen Partner wesentlich. Im November werden wir durch eine Online-Befragung unter Lehrkräften der Schulen der Umgebung deren bisherige Fortbildungserfahrungen sowie ihre Wünsche und aktuellen Bedarfe zu Fortbildungsinhalten und zur Fortbildungsorganisation erfragen.
Oktober 2016
Im Oktober traten Prof. Dr. Daniela Sauer und Prof. Dr. Jennifer Paetsch ihre Professuren an. Daniela Sauer ist unsere neue Juniorprofessorin für Beratung im schulischen Kontext im Teilprojekt BERA. Jennifer Paetsch wird künftig als Juniorprofessorin für Evaluation im Kontext der Lehrerbildung die Strukturmaßnahme Evaluation unterstützen. Wir begrüßen beide sehr herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit auf unseren gemeinsamen WegEn!
18. Oktober 2016
Am 18. Oktober startete die Ringvorlesung Kultur und kulturelle Bildung, die im Rahmen der KulturPLUS-Module angeboten wird.
mehr erfahren...
11.-12. Oktober 2016
Beim ersten Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 11. und 12. Oktober in Berlin tauschten wir uns mit Kolleginnen und Kollegen der anderen 48 geförderten QL-Projekte aus. Im Schaufenster „Eignungsfeststellung und Beratung“ stellten Prof. Dr. Barbara Drechsel und Dorothea Horn das Teilprojekt BERA vor. Wir erhielten in den zwei Tagen wertvolle Anregungen für unsere Arbeit in Bamberg und sind gespannt auf künftige standortübergreifende Kooperationen.mehr erfahren...
Wintersemester 2016/17
Im Wintersemester 2016/17 wurde das KulturPLUS-Oberseminar in die Wege geleitet.
mehr erfahren...
05. Oktober 2016
Die Sektionstagung der BWP in Hamburg (Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE) bot ein eigenes Symposium zur gegenseitigen Vorstellung und zum Austausch der QL-Projekte mit Bezug zur beruflichen Bildung. Der Besuch der Tagung „Sozialpädagogische Bildungsgänge – Forschungsperspektive Didaktik“ an der TU Dortmund war ein guter Auftakt, sich mit den anderen vier deutschen Universitäten, die den Studiengang „Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik“ anbieten, zu vernetzen. Im Rahmen einer Exkursion in die Schweiz zum Thema "Modelle am Schuleingang" organisiert vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Universität Bamberg) wurden nicht nur inneruniversitärer fachlicher Austausch und Zusammenarbeit gestärkt, sondern auch Kontakte zur Lehrerausbildung an der PH-Zürich geknüpft.
Oktober 2016
Seit Wintersemester 2016/17 können an der Universität Bamberg die Grundlagenmodule Kulturelle Bildung studiert werden!
mehr erfahren...
28. September 2016
Beim „Markt der Möglichkeiten“ der Fachtagung zur Radikalisierungsprävention stellte sich das Projekt vor und tauschte sich mit verschiedenen Referenten und Teilnehmern aus. Veranstaltet wurde die Fachtagung von der Staatlichen Schulberatungsstelle für Oberfranken, dem Bezirksjugendring Oberfranken in Zusammenarbeit mit der Universität Bamberg. Eingeladen waren oberfränkische Lehrkräfte aller Schularten, Beratungsfachkräfte und Mitarbeiter der Jugendarbeit, die sich in verschiedenen Vorträgen (zum Beispiel zum Thema „Hinwendung junger Menschen zum Rechtsextremismus und Möglichkeiten pädagogischer Prävention“ von Dr. Frank Greuel) Hintergrundinformationen und Impulse für ihre tägliche pädagogisch-psychologische Arbeit holten.
15.08.2016-17.08.2016
Bei der Blockveranstaltung „Beratung, Coaching und Training von Lehrkräften“ wurden im Rahmen einer Pilotstudie zum ersten Mal Studierende als Peer-Educatoren ausgebildet. Ende Oktober/Anfang November werden sich die motivierten und speziell geschulten Studierenden aufmachen und mit Studierenden des Lehramtes den ersten Baustein eines Beratungstrainings für Lehramtsstudierende durchführen. Wir sind gespannt und hoffen, unser „Appetithäppchen“ zum Thema Beratung macht Lust auf mehr! Weitere Bausteine und die Fortsetzung des Lehrprojektes folgen.
1. Juli 2016
Seit 1. Juli unterstützt uns unsere neue Projektassistentin Isabell Walter im Projektbüro. Mit viel Erfahrung und Geduld hilft sie uns dabei den Büroalltag zu meistern und Verwaltungsabläufe zu verstehen.
Juni 2016
Im Juni konnten Mitglieder des WegE-Teams die bundesweite Vernetzung mit anderen Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung anstoßen. Wir besuchten zwei Auftaktveranstaltungen anderer QL-Projekte sowie die ersten beiden DLR-Programmworkshops zum fachlichen Austausch über Innovationen in der Lehrerbildung. Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen hatten wir sowohl beim Auftakt des Projekts „Dealing with Diversity“ der WWU Münster als auch bei der feierlichen Eröffnung des Regensburger Projekts KOLEG. Bei den ersten beiden DLR-Programmworkshops konnten wir erstmals die eigenen Maßnahmen und Strukturen zur Diskussion mit anderen QL-Projekten stellen. In Hannover erhielten wir wertvolle Anregungen zur „Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“. Dort stellte Stephanie Welser vom Teilprojekt BilVer (Bildungswissenschaft im Verbund) ein "Mehrperspektivische Mapping" als Workshop-Beitrag vor, das als potentiell transferierbare Idee breit diskutiert wurde. In Münster haben wir am Erfahrungsaustausch über den „Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung“ teilgenommen und "Fiktionale Lehrfilme zur Förderung von Gesprächsführungskompetenzen im Elterngespräch" als geplante didaktische Innovation im Teilprojekt BERA (Beratung im schulischen Kontext) vorgestellt. Alle vier Veranstaltungen boten uns hervorragende Möglichkeiten, erste Kooperationsbezüge zu anderen Projekten anzubahnen und das Nachdenken über Lehrerbildung gemeinsam mit anderen QL-Projekten fortzuführen.
14. Juni 2016
Nach einem erfolgreichen Projektstart haben die Teilprojekte und Strukturmaßnahmen jetzt auch räumlich zueinander gefunden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WegE teilen sich nun zwei Büroetagen in der Luisenstraße. „Im gemeinsamen Büro entstehen kurze Wege. Der kooperative Charakter des Projekts wird damit noch deutlicher“, betonten die beiden Sprecherinnen Prof. Dr. Annette Scheunpflug und Prof. Dr. Barbara Drechsel bei der Begrüßung der Kolleginnen und Kollegen zur ersten gemeinsamen Teambesprechung in den neuen Räumlichkeiten.
07. Juni 2016
Am 7. Juni 2016 startete das Projekt WegE eine neue Veranstaltungsreihe. Als erster Gast sprach Prof. Dr. Tina Seidel von der TU München über "Integrative Konzepte im bildungswissenschaftlichen Teil des Lehramtsstudiums an der TUM School of Education".mehr erfahren...
14. April 2016
"Wegweisende Lehrerbildung" ist der Titel der Projektgruppe WegE, deren Teilprojekte und Strukturmaßnahmen die Sprecherinnen Annette Scheunpflug und Barbara Drechsel bei der Auftaktveranstaltung vorstellten.weiterlesen...
07.April 2016
Nach der Ankunft aller Projektmitarbeiter/innen fiel am 7. April 2016 der interne Startschuss des Projekts WegE. Im Rahmen eines Auftaktsymposiums stellten sich alle Teilprojekte und Strukturmaßnahmen vor.
Mitte März 2016
01. Januar 2016