Studentische Arbeiten
Master-Arbeiten
»eLEX – Ein eLearningkonzept zur Anwendung der „Experimentierkiste Elementarinformatik“«
Von: Anke Steinhäuser
Abgabe: April 2017
Studiengang: Master Multimedia Didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg
Thema: Die Idee zur Masterthesis entstand aus den Beobachtungen und Befragungen von pädagogischen Fachkräften im Kindergarten und Lehrkräften in der Grundschule, die bereits Erfahrungen mit der Experimentierkiste gemacht hatten. Aufgrund fehlender Vorerfahrungen der Zielgruppen mit informatischen Themen erwies sich ein ergänzender eLearning-Kurs zur schriftlichen Handreichung als sinnvoll. Daraus entstand ein neues multimediales Konzept mit digitalen Lerneinheiten als Selbstlernkurs speziell für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Hierbei wurden die Materialien didaktisch reduziert und mit anschaulichen Praxistipps für den Umgang mit Vorschul- und Grundschulkindern erklärt. Dabei werden Wissenskonstruktionen eingeübt und neue Handlungskompetenzen im Umgang mit dem digitalen Medium erlernt.
Die Masterthesis ist in drei Bereiche unterteilt:
Im ersten Teil werden Einblicke in die wissenstheoretischen Hintergründe und den aktuellen Forschungsstand des eLearning gegeben. Dabei werden auf didaktisches Design und lernpsychologische Grundkenntnisse zur eLearning-Konzeptionierung hingewiesen. Der zweite Teil beschreibt die praktische Umsetzung und den dritten Teil verkörpert das fertige Produkt, den eigentlichen eLearningkurs, der beispielsweise ins Moodle implementiert werden kann. Bei Interesse ist eine Kursbelegung mit den entsprechenden Zugangsdaten jederzeit möglich.
»Empirische Evaluation der Experimentierkiste Informatik – Mentale Modelle, Berufswünsche und der erste Erwerb von Informatikkonzepten im Elementarbereich«
Von: Maike Wolking
Abgabe: April 2017
Studiengang: Erziehungs-und Bildungswissenschaften (mit Schwerpunkt Elementar-und Familienpädagogik)
Thema: We present an empirical evaluation of a Computer Science Experimenter's Kit. The kit offers hands-on material for basic concepts of computer science accompanied by illstrations of the occupational profile of computer scientists. Overall, 25 preschool children participated in the study. Data collection was realized with qualitative methods suitable for young children. Results show that the material offered by CSKit allows preschool children -- girls and boys alike -- to acquire elementary computational concepts and to expand their mental model of computer science as a profession. However, this knowledge gain did not result in a significant increase of interest in computer science as a content topic and as a profession.
(Abstract des aus der Masterarbeit hervorgegangenen Posters)
»Informatik in der US-amerikanischen Frühpädagogik. Möglichkeiten und Herausforderungen für deutsche Kindertagesstätten«
Von: Maarit Stierle
Abgabe: September 2016
Studiengang: Master Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik
Thema: Die Informatik in der Frühpädagogik ist seit einigen Jahrzehnten fester Bestandteil der wissenschaftlichen Forschung in den USA und wird bereits in Kindertagesstätten mit Erfolg umgesetzt. Die dortigen Ansätze beziehen sich aktuell auf das Programmieren mit Tablets oder auf die Robotik.
In Deutschland ist die Diskussion über die Integration von mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsinhalten in Kindertagesstätten vergleichsweise jung. Während für die MINT-Fächer Mathematik, Technik und Naturwissenschaften bereits konkrete Ansätze und Initiativen geschaffen wurden (z.B. „Haus der kleinen Forscher“), bleibt die Informatik in der deutschen Elementarpädagogik weitestgehend außen vor. Dies soll zum Anlass genommen werden, die allgemeine Bedeutung der Informatik in der Frühpädagogik darzustellen und die bisherigen US-amerikanischen Forschungsergebnisse zu skizzieren. Im Besonderen soll darauf eingegangen werden, inwiefern deutsche Kindertagesstätten von den bereits vorhandenen Konzepten profitieren können und mit welchen Herausforderungen das deutsche Bildungssystem dabei konfrontiert wird.
Bachelor-Arbeiten
»An Intelligent Tutor System for Computational Thinking—Identifying Systematic Deviations when Executing Sorting Algortihms«
Von: Alisa Münster
Abgabe: Oktober 2022
Studiengang: Angewandte Informatik
Thema: Die Arbeit stellt den Bubblesort-Tutor vor, ein im Rahmen der Bachelorarbeit entstandenes intelligentes Tutor- System (ITS) für den Bubblesort-Sortieralgorithmus. Da die angestrebte Zielgruppe ältere Grundschulkinder im Alter von 8 bis 11 Jahren sind, stellt der Text das Thema von ITS im Kontext der Grundschulinformatik vor und zeigt, wie ein allgemeines algorithmisches Verständnis und Computational Thinking anhand eines spezifischen Algorithmus vorgestellt werden können. Die Arbeit vermittelt einen detaillierten Überblick über das Design und die Implementation des Bubblesort-Tutors mit besonderem Fokus auf das Erkennen systematischer Fehler in der Anwendung von Bubblesort und dem bereitstellen von Feedback für diese Fehler, basierend auf analogen Beispielen.
Seminararbeiten
»Welche Informatikkonzepte sind schon im Vor- und Grundschulalter vermittelbar?«
Von: Tatjana Brauer
Abgabe: Sommersemester 2016
Studiengang: Bachelor Kontextstudium Angewandte Informatik