Publikationen
Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die Forschungsergebnisse und die Veröffentlichungen zu den Aktivitäten der Forschungsgruppe Elementarinformatik.
Lydia Seiler (2023). Digitale Bildung an Grundschulen ist als informations- und computertechnisches Basiswissen nicht mehr wegzudenken. Wie kann digitales Lehren und Lernen in der Grundschule auf der Ebene der Schüler- und Handlungsorientierung von Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden?(6.5 MB) Bachelorarbeit im Studiengang: BA Primare und Elementare Bildung, Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung
Die mit 1 bewertete Bachelorarbeit behandelt den Einsatz der FELI-Materialien an der Grundschule Burgebrach, Partnerschule von FELI.
Anja Gärtig-Daugs, Alexander Werner, Jonas Troles, Adrian Schneider, Renata Szczepaniak, Ute Schmid (2022). Data literacy in primary school teachers’ education and training. Digitalisation Research Seminar (DigiSem 2022) – Data Literacy – Key competence for a fair digital society?, Nürnberg, 22-23 September 2022.
Gärtig-Daugs, A. (2022). Förderung medienbezogener Kompetenzen in der Grundschule aus der Perspektive angehender Lehrpersonen. In: U. Schütte et al. (Hrsg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung (Sonderheft 2), Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, S. 24 - 32.
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Müller, L., Werner, A. (2021). Grundkonzepte des Maschinellen Lernens für die Grundschule – Algorithmen, Bias, Generalisierungsfehler. In: Informatik 2021, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2021. | |
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Werner,R., Müller, L., Schween, H., Jakubowitz, T., A., Szczepaniak (2021). Data Literacy Kompetenzen in der Primarstufe (DaLiK) – Zukunftskompetenzen erwerben und vermitteln. University:Future:Festival | |
Gärtig-Daugs, A., Dücker, L. (2021) zusammen mit Gerholz, K.-H., Groß, J., Lindner, K., Paul, J., Schmid, U., Steinweg, A., Struck, O., Szczepaniak, R. Lehrkräfte auf die digitale Transformation an Schulen vorbereiten. DigiLLabs als Innovationszentren in der Lehrerbildung an der Universität Bamberg. In: SchulVerwaltung BY 10/2021. | |
Werner, A., Gärtig-Daugs, A., Müller, L., Schmid, U. (2021). Informatik in der Grundschule – mehr als nur Programmieren! Ziele, Inhalte und Gelingensbedingungen der informatischen Grundbildung im Primarbereich. FluxDays Grundschule 2021. Professionalisierung für die Digitale Grundbildung Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Juni 2021. | |
Gärtig-Daugs, A., Müller, L., Schween, H., Werner, A., Schmid, U. (2021). Informatische Bildung und Medienbildung in der Grundschule im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Umsetzungsbeispiele für das Thema Gesundheit und Wohlbefinden. In: Kreative Ideenbörse Grundschule 1 - 4, mgo fachverlage. | |
Schmid, Ute, Gärtig-Daugs, Anja, Müller, Linda, Werner, Alexander (2021). Grundkonzepte des Maschinellen Lernens für die Grundschule – Algorithmen, Biases, Generalisierungsfehler. Informatik 2021, LNI. | |
Schmid, U. (2021). Warum KI auch ein Thema für die Kita ist. In: M. Textor und A. Bostelmall (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. | |
Schmid, U. (2021): Digitales Lernen in der Grundschule, bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation, Blogbeitrag |
Gärtig-Daugs, A. (2020). Förderung medienbezogener Kompetenzen in der Grundschule aus der Perspektive angehender Lehrpersonen. 5.Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Dezember 2020 | |
Werner, A., Gärtig-Daugs, A., Schmid, U. (2020). Hilf`mir, die digitale Welt analog zu begreifen. In: Thumel, M., Kammerl, R., Irion, Th. (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, kopaed, München, S. 357 - 373. | |
Werner, Alexander; Gärtig-Daugs, Anja; Schmid, Ute (2020). Die digitale Welt analog begreifen - Studie zur Anregung von Wie-funktioniert-das?-Fragen durch die Experimentierkiste Informatik. GEBF 2020. | |
Gärtig-Daugs, A. (2020). OER-Materialien für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte(142.8 KB, 2 Seiten) zur Erstellung eines Scratch-Quiz zum Thema "Bayern und seine Nachbarländer"(1.0 MB, 12 Seiten). | |
Schmid, U. (2020): "KI ist nie perfekt", didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, 03/2020, S. 42-44 | |
Schmid, U. (2020): "Die KI als Nachhilfelehrer", didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, 02/2020, S. 53 | |
Schmid, U. (2020): Interview: "Der Wodka schmeckt gut, aber das Fleisch ist vergammelt", didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, 01/2020, S. 56-59 | |
Gärtig-Daugs, A. / Steinhäuser, A. / Weitz, K. / Neubauer, C. / Schweibold, A. / Schmid, U. (2020). Informatik in Kindertagesstätten und Grundschule. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz, S. Lange (Hrsg.), Kooperation KiTa und Grundschule, Band 2, Köln: Wolters Kluwer, S. 136-170 | |
Schmid, U. (2020). Vom Pixel zum Algorithmus -- Anschaulich begreifen wie Computer arbeiten in Vor- und Grundschule, Ringvorlesung Digitale Innovationen, Universität Würzburg im WS 20/21, 16.12.2020. | |
Schmid, U. (2020). AI and Education, Trilaterales KI-Symposium Deutschland, Frankreich, Japan, in Tokyo,Online, 16.-20.11.2020 | |
Schmid, U. (2020). AI goes to school -- learning about and learning with artificial intelligence, WiPSCE 2020, Essen/Online, 30.10.2020 | |
Schmid, U. (2020). KI an Schulen, Schulleiterkongress, Schulen in die Zukunft führen, Akademie für Lehrerfortbildung, Dillingen, 16.10.2020 | |
Schmid, U. (2020). Referentin bei der DIGITALKONFERENZ FREMDSPRACHENLERNEN IM DIGITALEN ZEITALTER zum Thema Lernen mit KI, Goethe-Institut Peking, 04.09.2020 |
Gärtig-Daugs, A. (2019). Digitale Lehr- und Lernlabore: Unterrichtsvideografie zur informatischen Bildung in der Vor- und Grundschule. Vernetzungsworkshop Unterrichtsvideografie, LMU, München, Oktober 2019. | |
Gärtig-Daugs, A. / Werner, A. / Schmid, U. (2019): Wie funktioniert das? - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden. In: Pasternak, A. (Hrgs.): Informatik für alle. Lecture Notes in Informatics (LNI). Gesellschaft für Informatik, Bonn 2019, 377 | |
Werner, A., Gärtig-Gaugs, A., Schmid, U. (2019). Hilf' mir, die digitale Welt analog zu begreifen. Eine qualitative Studie zum Anregen von Wie-funktioniert-das-Fragen durch die Experimentierkiste Informatik Tagungsband Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (P3Dig). und 2020 in Mareike Thumel/Rudolf Kammerl/Thomas Irion (Hrsg.), Digitale Bildung im Grundschulalter – Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, kopaed, 357-374 (siehe dort). | |
Schmid, U. (2019): Lernen über/mit KI, Impulsvortrag, Projektgruppe 4 „KI und Arbeit, Bildung, Forschung“ der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestags, 16.12.2019 | |
Schmid, U. (2019): Künstliche Intelligenz in der Schule -- Lernen über KI, Lernen mit KI. MINT-Tag Oberfranken 2019, Hirschaid, 9.11.19 | |
Schmid, U. (2019): Keynote - Der Computer als Partner -- Cognitive Enhancement statt Digitale Verdummung. Interdisziplinäre Tagung, Kultur der Digitalität, Ludwig-Maximilians-Universität München, 28. & 29. Juni 2019 | |
Schmid, U. (2019): Künstliche Intelligenz im Schulunterricht. Hauptvortrag beim 12. Informatiklehrertag Bayern, 25.3.2019 |
Schmid, U. / Weitz, K. / Gärtig-Daugs, A. (2018): Informatik in der Grundschule. Eine informatisch-pädagogische Perspektive auf informatikdidaktische Konzepte. Informatik-Spektrum, 41 (3), 200 - 207. Online first, 16.05.2018. | |
Schmid, U. / Gärtig-Daugs, A. (2018): Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht. In: J. Bastian / T. Feldhoff / M. Harring / K. Rummler (Hrsg.): Themenheft Nr. 31: "Digitale Bildung" - Medienbezogene Bildungskonzepte für die "nächste Gesellschaft". MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 77 - 105. | |
Schmid, U. (2018): Künstliche Intelligenz für die Bildung -- Interactive Cognitive Companions, Künstliche Intelligenz in Bayern, Digital Gipfel Nürnberg, 03.12.18 | |
Schmid, U. (2018): Wie funktioniert das? Informatikkonzepte für Kinder im Grundschulalter. Digital Education Day (DED18), Köln, 23.11.2018. | |
Schmid, U. (2018): Digitale Mündigkeit. 2. Lehrermedientag der Mediengruppe Oberfranken, Bamberg, 21.11.2018. | |
Schmid, U. (2018): Informatische Grundbildung in der Vor- und Grundschule. Dialogforum "Digitalisierung und Bildung" der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ansbach, 9.11.2018. | |
Schmid, U. (2018): Computermedien verstehen lernen in der Grundschule. Colloquium Didaktik der Informatik, TU München, 14.6.2018. | |
Förtsch, S. / Gärtig-Daugs, A. / Weitz, K. / Steinhäuser, A. / Schmid, U. (2018): Experimentierkiste Informatik. Konzept und Evaluation(1.5 MB, 14 Seiten). Vortrag bei der Bildungspartnertagung der Hermann-Gutmann-Stiftung, 13.-14.4.2018, Reichenschwand. |
Weitz, K. / Gärtig-Daugs, A. / Knauf, D. / Schmid, U. (2017): Computer Science in Early Childhood Education - Pedagogical Beliefs and Perceived Self-Confidence in Preschool Teachers. In: E. Barendsen & P. Hubwieser (Hrsg.): WiPSCE '17: Proceedings of the 12th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 117 - 118. | |
Wolking, M. / Schmid, U. (2017): Mental Models, Career Aspirations, and the Acquirement of Basic Concepts of Computer Science in Elementary Education. Empirical Evaluation of the Computer Science Experimenter's Kit. In: E. Barendsen & P. Hubwieser (Hrsg.): WiPSCE '17: Proceedings of the 12th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 119 - 120. | |
Gärtig-Daugs, A. / Weitz, K. / Schmid, U. (2017): Kindliche Modelle der digitalen Welt. In: I. Diethelm (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Lecture Notes in Informatics (LNI), 17. Fachtagung Informatik und Schule, 419 - 420. | |
Steinhäuser, A. (2017): Ergänzendes eLearning-Angebot für pädagogische Fachkräfte aus dem Vor- und Grundschulbereich zum leichten Einstieg in die Elementarinformatik. In: I. Diethelm (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Lecture Notes in Informatics (LNI), 17. Fachtagung Informatik und Schule, 439 - 440. | |
Stierle, M. (2017): Informatik in der Elementarpädagogik - Herausforderung für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. In: I. Diethelm (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Lecture Notes in Informatics (LNI), 17. Fachtagung Informatik und Schule, 441 - 442. | |
Schmid, U. / Weitz, K. (2017): Referate präsentieren mit PowerPoint für Dummies Junior. 1. Auflage, ISBN-13: 9783527713967. | |
Schmid, U. / Gärtig-Daugs, A. (2017): 10 Jahre Elementarinformatik. Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017. Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1. | |
Schmid, U. / Weitz, K. (2017): Elementarinformatik als Brücke zwischen Mediennutzung und Informatik. Vom "Was muss ich drücken?" zum "Wie funktioniert das?" in der Vor- und Grundschule(3.3 MB, 18 Seiten). Vortrag am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, 26.09.2017. | |
Gärtig-Daugs, A. / Weitz, K. / Schmid, U. (2017): Kindliche Modelle der digitalen Welt(641.2 KB, 1 Seite), Posterpräsentation bei der 17. Fachtagung Informatik und Schule, 13. - 15.9.2017, Oldenburg. | |
Steinhäuser, A. (2017): Ergänzendes eLearning-Angebot für pädagogische Fachkräfte aus dem Vor- und Grundschulbereich zum leichten Einstieg in die Elementarinformatik(1.0 MB, 1 Seite), Posterpräsentation bei der 17. Fachtagung Informatik und Schule, 13. - 15.9.2017, Oldenburg. | |
Stierle, M. (2017): Informatik in der Elementarpädagogik - Herausforderung für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte(1.0 MB, 1 Seite), Posterpräsentation bei der 17. Fachtagung Informatik und Schule, 13. - 15.9.2017, Oldenburg. | |
Schmid, U. (2017) unter Mitwirkung von Weitz, K. / Gärtig-Daugs, A. / Steinhäuser, A.: Die digitale Welt begreifbar machen. Ein integratives Konzept zur digitalen Bildung in der Vor- und Grundschule(3.2 MB, 18 Seiten). Vortrag anlässlich des Besuchs von Bundespolitikern an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 06.07.2017. |
Gärtig-Daugs, A. / Weitz, K. / Wolking, M. / Schmid, U. (2016): Computer science experimenter's kit for use in preschool and primary school (WiPSCE Practical Report)(375.2 KB, 6 Seiten). In: J. Vahrenhold & E. Barendsen (Hrsg.): WiPSCE '16: Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 66 - 71. |
Schmid, U. / Knauf, D. / Gärtig-Daugs, A. / Weitz, K. / Wolking, M. / Steinhäuser, A. (2016): Elementarinformatik(571.7 KB, 37 Seiten). Vorstellung der Konzepte und Demonstration der Experimentierkiste beim Bamberger Medienbildungstag "Medienbildung 4.0", 23.07.2016. |
Weitz, K. / Schmid U. (2015): Informatik - eine kleine Einführung(5.3 MB, 53 Seiten). Vortrag an der Caritas Fachakademie für Sozialpädagogik, 13.11.2015, Bamberg. | |
Experimentierkiste Informatik. Ein Projekt der Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) der Uni Bamberg(582.8 KB, 1 Seite). Infoposter für den Fachtag Familienbildung - Medienpädagogik "Mama, kann ich iPhone?", 22.10.2015, Netzwerk Familienbildung in der Region Bamberg. | |
Schmid, U. / Weitz, K. (2015): Experimentierkiste Informatik. Informatik in Vor- und Grundschule(2.0 MB). Vortrag anlässlich Kultur.Projekte - Die Vorstellungsrunde, 19.10.2015, Bamberg. | |
Schmid, U. / Grell, F. (2015) unter Mitwirkung von Gärtig-Daugs, A., Förtsch, S., Wolking, M., Weitz, K.: Mobile Informatikwerkstatt für Vor- und Grundschule(1.5 MB, 30 Seiten). Vorstellung des Projektvorhabens für die Hermann-Gutmann-Stiftung, 10.3.2015, Bamberg. |
Legende
= Paper
= Bücher & Berichte
= Vorträge & Poster
= Unterrichtsmaterialien