Ort: FAKS, Jakobsberg 31, 96049 Bamberg
ICS

Die Experimentierkiste Elementarinformatik stellt sich vor

Alisa Münsterberg und Sanne Grabisch bei der Fachakademie für Sozialpädagogik Bamberg

Am Freitag, den 21.06.2024, waren Alisa Münsterberg und Sanne Grabisch der Forschungsgruppe Elementarinformatik in die Fachakademie für Sozialpädagogik Bamberg eingeladen, angehenden Erzieherinnen die Experimentierkisten Elementarinformatik in Theorie und Praxis näherzubringen. Für die zehn Teilnehmenden, die all ihre Prüfungen schon abgeschlossen haben, war dies eine kurzweiliger, bereichernder Ausflug in ein Themenfeld, zu dem es bislang kaum Berührungspunkte gab, bevor sie demnächst in die berufliche Praxis in Kindergärten, im Hort, oder in der Sozialarbeit starten.

Die FELI kam mit drei prallgefüllten Kisten sowie einem Tower-PC, um die Module

• digitale Repräsentation (am Beispiel Pixelbilder)
  • der Computer und seine Bestandteile
  • vom Algorithmus zum Programmieren

anschaulich vorzustellen. Die in Oberfranken ausleihbaren Experimentierkisten funktionieren im Zusammenspiel mit dem Online-Selbstlernkurs »Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule«, der die fachlichen Hintergründe vermittelt sowie auf Fallstricke beim Einsatz der Materialien hinweist.

Die Atmosphäre wärend der Veranstaltung war sehr entspannt, offen und aufgeschlossen.
Keine der angehenden Erzieherin hatte sich bislang mit elementarinformatischen Konzepten beschäftigt, aber alle ließen sich interessiert auf das Angebot ein.

Besonders das gemeinsame analoge Programmieren von Bewegungsalgorithmen, der auf dem auf dem Boden geklebtem Raster ausgeführt und so überprüft wurde, machte den Beteilgten sehr viel Spaß, und ebenso Spaß hatten Alisa Münsterberg und Sanne Grabisch, die jungen Frauen beim Lautdenken zu beobachten. Vielfach wurde untereinander diskutiert, nach Lösungen gesucht und Ansätze verworfen bzw. korrigiert.

Die Zeit reichte kaum, um alles zu zeigen und zu erklären, was die Experimentierkisten Elementarinformatik mit sich bringen, aber der Funke sprang merklich über.
Eine Teilnehmerin erzählte anschließend begeistert, dass sie, trotzdem sie Technik und Informatik bislang mangels Bezug eher gemieden hätte, nun tatsächlich – für sie überraschend – so einiges verstanden hätte. Dass Elementarinformatik schon Kindern einen wertvollen, in der eigenen Erfahrungswelt wurzelnden Zugang zum Weltverstehen ermögliche, war die einstimmige Rückmeldung aus der FAKS.
Und nicht nur das:
Die Beschäftigung damit macht tatsächlich Spaß!