Experimentierkiste Elementarinformatik
Am Anfang der Entwicklung stand eine echte, physische Experimentierkiste mit unterschiedlichen Materialien von Bauklötzen und Klemmbausteinen über Bastelmaterial, einer Balkenwaage, Computerbauteilen, zwei Arbeitstablets und jeder Menge Aufgabenblättern, mit der wir in Kindergärten und Klassenzimmer gegangen sind, um gemeinsam mit den Kindern wie mit den Pädagog*innen Informatik erlebbar zu machen. In die Entwicklung der Materialien haben wir sowohl Vor- und Grundschulkinder als auch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen mit einbezogen.
Aus der einen großen Kiste mit einem bunten Sammelsurium an Materialien sind inzwischen mehrere Themen-Boxen geworden. Inhaltlich unterteilt in die drei Module
- binäre Repräsentation
- der Computer
- Vom Algorithmus zum Programmieren
und diese widerum unterteilt in thematische Kapitel, bieten wir informatisch Interessierten die Möglichkeit, sich mit Grundschul- oder KiTa-Kindern spielrisch elementarinformatischen Konzepten zu nähern.
Was ist drin in der Experimentierkiste Elemenarinformatik?
Die Experimentierkiste Informatik enthält Lern- und Erfahrungsmaterialien, mit denen die Kinder spielerisch an informatische Themen herangeführt und zu „Wie funktioniert das?“-Fragen angeregt werden.
Modul: Binäre Repräsentation
- Pixel: Wie stellt ein Computer Bilder da? Was ist anders als beim Malen auf Papier und warum ist das so?
- analog und digital: Annäherung an zwei Begriffe durch Alltagserfahrungen und -Gegenstände
- Binärcode (in Überarbeitung)
Modul: Der Computer
- der Computer und seine Bestandteile ein Tower-PC zum Auseinander- und wieder Zusammenbauen – mit technischen Hintergründen, die die Zusammenhänge erklären
- das EVA-Prinzip Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe: so arbeitet ein Computer
Modul: Vom Algorithmus zum Programmieren
- Algorithmus: Altagsalgorithmen als Vorstufe zum verstehen von Computerprogrammen
- Suchen und Sortieren: Wie sortiert ein Computer und warum? (in Aufbau)
- Programmieren: vom analogen Programmieren und dem Begreifen informatische Konstruke wie „wenn, dann, sonst“-Blöcke und „wiederhole solange bis“-Schleifen, bei dem Kinder zu Robotern werden, bis hin zu den ersten Programmen am Computer mittels blockbasierter Programmiersprache (mit Calliope, Scratch und ScratchJr)
Arbeiten mit der Kiste
Um das Kisten-Material zu nutzen, haben interessierte Lehrkräfte, pädagoische Fachkräfte, Gruppenleiter*innen usw. zwei Möglichkeiten:
- Besuchen Sie die Experimentierkiste Elementarinformatik im FELI-Lab an der Martinschule in Bamberg!
Ein Set der Kiste ist fest installiert im FELI-Lab an der Martinschule. Lehrkräfte können nach vorheriger Anmeldung mit ihren Kindern an die Martinschule kommen, studentische Hilfskräfte vermitteln beim Umgang mit den Materialien. - Holen Sie sich die Experimentierkiste Elementarinformatik an ihre Schule oder KiTa!
Ein weiteres Set, das heißt konkret: eine oder mehrere Themenboxen können gegen eine Schutgebühr für eine begrenzte Zeit im Landkreis ausgeliehen werden.
Die Kiste kommt zusammen mit dem Online-Selbstlern-Kurs »Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule«, der die benötigten inhaltlichen Grundlagen vermittelt und auch in Sinn und Handhabung der praktischen Aufgaben der Kiste einführt.
Der Kurs sollte vor der Ausleihe unbedingt absolviert werden. Auch für die Arbeit im FELI-Lab stellt er eine wertvolle Vorbereitung. Je besser sie selbst die informatischen Konzepte verstancden haben, desto effizienter und auch freier können Sie die Materialien einsetzen.
Stimmen aus der Praxis
"Die Kinder sind absolut begeistert und motiviert bei der Sache. Das Konzept der Experimentierkiste ist stärken- und prozessorientiert und entspricht so voll und ganz der Kompetenzorientierung des neuen Lehrplans in der Grundschule."
Erfahrungen aus dem Einsatz in einer 1. Klasse an einer Grundschule. Den ausführlichen Erfahrungsbericht finden Sie hier(34.8 KB, 2 Seiten).
"Das Experimentierboxensystem Informatik der Forschungsgruppe Elementarinformatik führt digitales Basiswissen kindgerecht ein. Es leistet wertvolle Grundlagenarbeit zu einem nachvollziehbaren technischen Grundverständnis und zur Begriffsbildung."
Erfahrungen aus dem Einsatz in den Klassen 1 - 4 an einer Grundschule als Vorbereitung auf das Arbeiten mit dem Calliope-Mini.
"Die Themen waren sehr motivierend und kindgemäß aufbereitet, die Kinder hatten einen hohen Lernzuwachs."
Erfahrungen aus dem Einsatz in den Klassen 3 und 4 an einer Förderschule