Praxisnahe Publikationen
Die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls für „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ Sabine Blaurock, Magdalena Stacheder und Sebastian Then haben gemeinsam den Bericht zu den Ergebnissen der Jugendbefragung im Landkreis Coburg veröffentlicht. Im Rahmen der Befragung wurde alle 12–21-Jährigen des Landkreis Coburgs dazu eingeladen, ihre Zufriedenheit und Wünsche zu äußern. Der Ergebnisbericht kann hier heruntergeladen werden.
Abschlussbericht(870.7 KB)
- Ergebnisse zur Umsetzung des Querschnittsthemas „Digitalisierung“, zum nachhaltigen Transfer des Bundesprogramms sowie zu pandemiebedingten Förderbedarfen werden im Policy Brief 2021-2022 vorgestellt.
- Der Policy Brief der Projektphase 2023 enthält Analysen zu Schwellenwerten hinsichtlich der pädagogischen Qualität, zur Vorlesestudie sowie zur Verstetigung des Bundesprogramms.
- Policy Brief zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas : Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ; Die Bedeutung der zusätzlichen Fachberatungen und Kita-Tandems für die Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung
- Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist : Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas
- Policy Brief zum ersten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas : weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ : Perspektive der zusätzlichen Fachberatungen
Burghardt, L. & Oppermann, E. (2023). Von fremd zu vertraut. Eintritt in die Krippe aus elterlicher Perspektive. Meine Kita.(2). 26-28.