Projektarbeiten von Studierenden des Lehrstuhls und seiner Projekte

August 2024

 

“Das Potenzial digitaler Familienbildungsangebote”

Masterstudierende entwickeln ein eigenes Konzept eines digitalen Familienbildungsangebots

Im Folgenden werden drei Konzepte präsentiert, die im Rahmen des Kompetenztrainings von Masterstudierenden entwickelt wurden. Ein Teil dieser Konzepte wurde bereits mit unterschiedlichen digitalen Tools umgesetzt.

 

  • Alltag gestalten mit Liedern und Ritualen: Ein E-Book von Isabella Ikeke und Vera Cervoni

Das ausformulierte E-Book thematisiert die Bedeutung von Ritualen und Liedern im Familienalltag, fördert durch einen strukturierten Prozess die Entwicklung von Sprachkompetenz, emotionaler Bindung und stabilen Familienroutinen und zielt auf eine nachhaltige Veränderung des Familienlebens.

Hier geht’s zum PDF(294.2 KB)

 

  • SunnySideDown: Ein Instagram Kanal von Kristin Müller, Ricarda Rentz & Anastasia Schuller

Der aktive Instagram-Kanal "SunnySideDown" informiert über das Down-Syndrom, räumt mit Mythen auf, unterstützt betroffene Familien und sensibilisiert, um Vorurteile und Stigmatisierung abzubauen.

Hier geht’s zum PDF(1.7 MB)

 

  • Vaterzeit: Eine App von Marita Schmid, Michael Urbanek und Daniela Flietel

Die kostenlose App "VaterZeit" soll die Bindung zwischen Vätern und ihren Kindern stärken, indem sie die Qualität der Interaktion fördert, tägliche Challenges bietet und Vätern Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern gibt.

Hier geht’s zum PDF(1.8 MB)

 

Juni 2023

“Das Potenzial digitaler Familienbildungsangebote”

Masterstudierende entwickeln ein eigenes Konzept eines digitalen Familienbildungsangebots

Im Rahmen eines Kompetenztrainings entwickelten die Masterstudierenden Leonie Valentina Lang und Katharina Krahmer ein Konzept für das digitale Familienbildungsangebot „Singual“, eine App für die Bedeutsamkeit und Praxisanregungen zum Thema Singen und Rituale im Alltag von Familien mit Kleinkindern. Das Konzept des digitalen Familienbildungsangebots „Erstes Pflaster – Weiß, wie du handeln kannst“ der Masterstudierenden Lisa Marie Metschnabl und Clara Schober wird mit einem Instagram Account umgesetzt und zielt auf die Stärkung der Selbstwirksamkeit und den Kompetenzzuwachs von Eltern ab.

 

→ Digitales Familienbildungskonzept - Projekt "Erste Hilfe für Kinder"

Hier geht's zum PDF(674.9 KB).

 

→ Digitales Familienbildungskonzept - Projekt "Singual" (Singen und Rituale)

Hier geht's zum PDF(8.8 MB).

 

März 2022

„Hier spielen wir gemeinsam! Ein inklusiver Blick auf Bambergs Spielplätze“

Masterstudierende erstellen einen neuen Spielplatzguide für Bamberg

Im Rahmen eines Projektseminars haben die beiden Masterstudierenden Cornelia Friedl und Gloria Müller unter Begleitung von der Dozierenden Iris Wortmann im Wintersemester 21/22 einen Spielplatzguide „Hier spielen wir gemeinsam! Ein inklusiver Blick auf Bambergs Spielplätze“ erstellt.

Insgesamt 14 Bamberger Spielplätze wurden dafür im Stadtgebiet unter die Lupe genommen. Denn gerade Spielplätze bieten Kindern und Jugendlichen vielfältige Chancen sich zu entfalten, weshalb es umso wichtiger ist auch hier die Teilhabe aller an Spiel und Spaß zu gewährleisten – unabhängig von jeglichen Merkmalen, Voraussetzungen und Entwicklungsfortschritten.

Der Spielplatzguide soll nicht nur zum Entdecken der Spielplätze ermutigen, sondern gleichzeitig auch einen Mehrwert bieten und zur Sensibilisierung im Bereich Inklusion beitragen, indem aufgezeigt wird, welche inklusiven Aspekte auf Bambergs Spielplätzen zu finden sind.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Hier gehts zum PDF(12.9 MB, 46 Seiten)