Kontakt
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
96045 Bamberg
Besucheradresse: Luisenstraße 5, LS5 / 01.11
Tel.: (+49)-(0)951-863-2788
E-Mail: sebastian.then(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde nach Vereinbarung.
Forschungsinteressen
- (Digitale) Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften
- Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung
- Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK)
Projekte
Lebenslauf
- Seit 10/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- seit 10/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projekts "Do it Digital and Healthy!"
- 09/2023 - 09/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projekts „Kita und Schule leiten im Verbund“
- 02/2019 - 06/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projekt "Sprach-Kita" am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2018-2020: Studium Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung und Weiterbildung), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 10/2018 - 01/2019: Tutor am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für empirische Forschungsmethoden
- 09/2016 - 02/2017: Semesterbegleitendes Praktikum am Lehrstuhl für Pädagogik III an der Universität Regensburg in Forschung und Lehre
- 2014-2018: Studium Erziehungswissenschaft (B.A.), Universität Regensburg
Dissertation
Arbeitstitel: Professionelle Handlungskompetenz von Frühpädagogischen Fachkräften im Bereich der Digitalisierung
Publikationen
2024
- Blaurock, S., Stacheder, M. & Then, S. (2024). Ergebnisbericht zur Jugendbefragung im Landkreis Coburg 2023 (S. 1–31). Universität Bamberg. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97056
- Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2024). Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten. Frühe Bildung, 13(2), 1–10. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000665
2021
- Anders Y., Kluczniok, K., Bucholz, S., Erdem-Möbius, H., Hummel, T., Kurucz, C., Pietz, S., Resa, E., Then, S. & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms„Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Weltist“. Die Bedeutung der zusätzlichen Fachberatungen und Kita-Tandems für die Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/57851/3/fisba57851.pdf.
- Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K.-C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then. S., Wieduwilt, N. & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas. Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/53128
- Kluczniok, K., Bartels, K.-C. & Then, S. (2021). Pädagogisches Gutachten 04/2021: Fachkräfte, Leitungsqualifikation, Fach- und Praxisberatung. Pädquis Stiftung b.R. im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
2020
- Anders, Y., Kluczniok, K., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2020). Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms. Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54040
Qualifikationsarbeiten
2020
Then, S. (2020). Respekt erleben – Konstruktion eines Fragebogens auf Basis der Semantischen Konstruktanalyse. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Bamberg.
2018
- Then, S. (2018). Visuelle Expertise in der Medizin: Zeiteffekte. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Universität Regensburg.
Konferenzbeiträge
2024
Then, S., Cohen, F. Burghardt, L. Borgstede, M. & Anders, Y. (2024, Juli). Teamwork, leadership, and provider support as a prerequisite for the use of ICT in preschools". Vortrag auf der EARLI SIG 5 and SIG 28 conference2024, Warschau, Polen.
2023
- Then, S., Borgstede, M. & Anders, Y. (2023, August) Digital teamwork in preschools: An investigation using the Will-Skill-Tool model. Posterpräsentation auf European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland
- Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2023, Juni) Media Usage in the first year of life. Vortrag auf der Second BRISE Conference on Early Childhood Development, Berlin, Deutschland.
- Then, S., Borgstede, M. & Anders, Y. (2023, Februar): Digitale Teamzusammenarbeit in Kitas – Eine Untersuchung mittels des WST-Models. Vortrag auf der 10. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, Deutschland.
2022
Then, S., Borgstede, M., & Anders, Y. (2022, März): Wissen von Fachberatungen zu digitalen Medien als Facette professioneller Kompetenz. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
Then, S., Hemmerich, F., Cohen. F. & Anders, Y. (2022, März): Zusammenhänge zwischen sozio-demografischen Merkmalen frühpädagogischer Fachkräfte und ihren Überzeugungen zum Einsatz digitaler Medien in Kitas. Vortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Bremen, Deutschland.
Mitgliedschaften
- Assoziiertes Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)