Kontakt

 

Adresse: Luisenstraße 5, LS5/01.03

Sprechstunde: nach Vereinbarung, im Wintersemester 2023/24 im Forschungsfreisemester

E-Mail:yvonne.anders(at)uni-bamberg.de

Telefon: 0951/863 1818 (Bitte beachten Sie: Eine telefonische Erreichbarkeit ist nicht immer gewährleistet. Bitte melden Sie sich daher möglichst immer per E-Mail!)

Briefadresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung, 96045 Bamberg

 

 

Arbeitsgebiete

  • Längsschnittanalysen der Auswirkungen frühkindlicher und schulischer Bildungsqualität
  • Professionelle Kompetenzen von (früh-)pädagogischen Fachkräften
  • Umgang mit Diversität im Kindergarten und der Schule
  • Internationale Vergleichsanalysen
  • Evaluationsforschung
  • Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Projekte

Lebenslauf

  • Studium der Psychologie, Soziologie und Mathematik an der Universität Münster
  • Diplom in Psychologie, 2001
  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität Münster 2003 (Fächer: Psychologie, Soziologie)
  • Habilitation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2015, Venia Legendi für die Fächer Pädagogische Psychologie und Empirische Bildungsforschung
  • *1977
  • 2001 - 2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Münster, Fachbereich Psychologie, AE Methodenlehre (Prof. Dr. Uwe Mortensen)
  • 2003 - 2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin, Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES), Berlin
  • 2006 - 2007: Senior Research Officer, University of London, Institute of Education, Effective Provision of Pre- and Primary Education Project (EPPE3-11)
  • 2007 - 2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme (Prof. Dr. Jürgen Baumert)
  • 2008 - 2009: Referentin, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Referat Chancengerechtigkeit und Integration
  • 2009 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich Universität Bamberg, Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik (Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach)
  • 2009 - 2011: Stipendiatin des Forschungskollegs der Robert Bosch Stiftung „Frühkindliche Bildung – Exzellenter Nachwuchs für die Wissenschaft“ (Förderlinie II: Postdoktoranden)
  • 2012 - 2019: Universitätsprofessorin (W3) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt „Frühkindliche Bildung und Erziehung“, Freie Universität Berlin
  • seit 2012: Forschungsprofessorin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin
  • seit 2019: Universitätsprofessorin (W3) am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (ehemals Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • seit 2020: LIfBi (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe) Research Affiliate

Publikationen

Zur Veröffentlichung angenommen oder im Druck

  • Ballaschk, I., & Anders, Y. (angenommen). How do head teachers of ECEC settings in Germany pursue the goal of team development as a condition for quality improvement? Educational Management Administration & Leadership.

 

Erschienen

2024

  • Trauernicht, M.; Anders, Y.; Oppermann, E.; Klusmann, U. (2024). Emotional Exhaustion in German Preschool Teachers: The Role of Personal, Structural, and Social Conditions at the Workplace. Journal of Research in Childhood Education, 1–20. DOI:  https://doi.org/10.1080/02568543.2024.2325466

  • Oppermann, E.; Blaurock, S.; Zander, L.; Anders, Y. (2024). Children’s Social-Emotional Development During the COVID-19 Pandemic: Protective Effects of the Quality of Children’s Home and Preschool Learning Environments. Early Education and Development, 1–29. DOI: https://doi.org/10.1080/10409289.2024.2360877

  • Dubiel, S., Cohen, F. & Anders, Y. German Parents and Educators of Two to Four-Year-Old Children as Informants for the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ). Child Psychiatry Hum Dev (2024). doi.org/10.1007/s10578-024-01767-2

  • Willard, J. A., Burghardt, L., Kohl, K., & Anders, Y. (2024). Does entering early childhood education as a toddler benefit language and social development until age seven? A propensity score analysis. Applied Developmental Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/10888691.2024.2382122
  • Aktionsrat Bildung (Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R. Wilbers, K. & Wößmann, L.) (2024). Bildung und sozialer Zusammenhalt. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Waxmann.
  • Anders, Y., Wolf, K., &Enß, C.. Bundesweite Standards in der sprachlichen Bildung in der Kindertagesbetreuung. Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. https://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/AG_Fr%C3%BChe_Bildung_Bericht/Expertise_Sprachliche_Bildung_Anders_et_al._2022_BF.pdf
  • Anders, Y.  & Oppermann, E. (2024). Frühpädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen: Eine Erweiterung des Struktur-Prozess-Modells. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01218-7
  • Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2024). Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten. Frühe Bildung, 13(2), 1–10. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000665
  • Oppermann, E., Barenthien, J., Burghardt, L., Steffensky, M. & Anders, Y. (2024). Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen. Eine vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW. Frühe Bildung 13 (1), 29-35. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000647

 

2023

  • Cohen, F., & Anders, Y. (2023). Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung. GESIS, Köln. Datenfile Version 1.0.0, doi.org/10.7802/2553.
  • Anders, Y., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., & Schröter, S. K. (2023). Abschlussbericht des Projektes „DIGIFam“. Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.https://doi.org/10.20378/irb-94595
  • Prokupek, L.; Cohen, F.; Oppermann, E. & Anders, Y. (2023). Families with young children during the COVID-19 pandemic—The importance of family type, perceived partnership roles, parental stress, and social support for changes in the home learning environment during lockdown. Front. Psychol. 14:1119950. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1119950
  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Hausladen, K., Limberger, J., Lorenzen, A., Pasquale, D., Pult, G., Oppermann, E. & Wolf, K. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (263 – 447). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/228532/e277c994e4e58be8c31031f045eb58ef/zweiter-bericht-der-bundesregierung-zur-evaluation-des-kiqutg-data.pdf
  • Kurucz, C., Hachfeld, A., Lehrl, S. & Anders, Y. (2023) Die Bedeutung migrationsbezogener Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften für die Qualität pädagogischer Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 26, 211–242 (2023). https://doi.org/10.1007/s11618-023-01141-3
  • bw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Hrsg.), Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K., Wößmann, L. (2023). Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann.
  • Gessulat, J., Oppermann, E., Cohen, F., & Anders, Y. (2023). Parental self-efficacy in relation to family characteristics. Journal of Early Childhood Research, 21(2), 224–240. https://doi.org/10.1177/1476718X231164133
  • Trauernicht, M., Anders, Y., Oppermann, E., & Klusmann, U. (2023). Early childhood educators’ emotional exhaustion and the frequency of educational activities in preschool. European Early Childhood Education Research Journal, 1-17. https://doi.org/10.1080/1350293X.2023.2217485 
  • Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2023). Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). http://dx.doi.org/10.25656/01:26372
  • Prokupek, L., Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Families with young children during the COVID-19 pandemic – The importance of family type, perceived partnership roles, parental stress, and social support for changes in the home learning environment during lockdown. Front. Psychol. 14:1119950. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1119950
  • Wieduwilt, N., Lehrl, S., & Anders, Y. (2023). Preschool teachers’ language-related pedagogical beliefs and their relation to observed classroom quality. Early Childhood Research Quarterly, 62, 175–185. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2022.08.001

2022

  • Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2022). Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). http://dx.doi.org/10.25656/01:25542

  • Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2022). Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). http://dx.doi.org/10.25656/01:25273

  • Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2022). Entwicklung von Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK).

  • Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2022). Stellungnahme zur Unterstützung geflüchteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher – Integration in das Bildungssystem. Verfügbar unter www.swk-bildung.org/veroeffentlichungen

  • Hummel, T. G., Cohen, F., Gessulat, J., & Anders, Y. (2022). Measuring interaction quality between parents and professionals and its relation to preschool characteristics. International Journal of Educational Research Open, 3, Artikel 100195. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2022.100195

  • Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2022). Ethnoreligious identities in home-school-society relational spaces: The case of Turkish immigrant parents in Germany. Diaspora, Indigenous, and Minority Education.
    https://doi.org/10.1080/15595692.2022.2138320
  • Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2022). The interplay of ethnocultural identity and language: Perceptions and experiences of Turkish immigrant mothers in home-school-society relational spaces. Journal of Language, Identity & Education. https://doi.org/10.1080/15348458.2022.2106230
  • Hummel, T. G., Cohen, F., & Anders, Y. (2022). Parents’ Trust in Their Child’s Preschool: Associations with Child and Family Characteristics and Aspects of Parent-Preschool Communication. Early Education and Development, 1-18.https://doi.org/10.1080/10409289.2022.2101344
  • Köhler, O., Thiel, F., van Ackeren, I., Anders, Y., Becker-Mrotzek, M., Cress, U., Diehl, C., Kleickmann, T., Lütje-Klose, B., Prediger, S., Seeber, S., Ziegler, B., Kuper, H., Stanat, P., Maaz, K., & Lewalter, D. (2022). Entwicklung von Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK).https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2022/SWK-2022-Impulspapier_Monitoring.pdf
  • Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K., & Wößmann, L. (2022). Bildung und Resilienz. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995500
  • Hummel, T. G., & Anders, Y. (2022). Vertrauen als Fundament einer erfolgreichen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Fachkräften und Familien in der institutionellen Kindertagesbetreuung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Facetten des Vertrauens und des Misstrauens. Herausforderungen für das soziale Miteinander (S. 133–151). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29047-4_8
  • Hummel, T. G., Cohen, F. & Anders, Y. (2022). The role of partnership practices in strengthening parental trust. Early Child Development and Care, 193(3), 401-416. https://doi.org/10.1080/03004430.2022.2093868
  • Trauernicht, M., Besser, N., & Anders, Y. (2022). Burnout in der Kita und der Zusammenhang zu Aspekten der Arbeitszufriedenheit. Frühe Bildung, 11(2), 85–93. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000566

 

2021

  • Anders Y., Kluczniok, K., Bucholz, S., Erdem-Möbius, H., Hummel, T., Kurucz, C., Pietz, S., Resa, E., Then. S & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms„Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Weltist“. Die Bedeutung der zusätzlichen Fachberatungen und Kita-Tandems für die Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/57851/3/fisba57851.pdf.

  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Pult, G., & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (S. 167–314). https://www.bmfsfj.de/resource/blob/185910/39abf1c6fdb62f323d60444713633e4d/erster-evaluationsbericht-der-bundesregierung-zum-gute-kita-gesetz-data.pdf
  • Anders, Y. (2021). Frühe Bildung in Zeiten von Corona. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(4), 271–274. http://dx.doi.org/10.2378/peu2021.art22d
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K.-C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Resa, E., Then. S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas. https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_5_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Hemmerich, F.*, Erdem-Möbius, H.*, Burghardt, L. & Anders, Y. (2021). Reasons given by ECEC professionals for (not) being in contact with parents during the COVID-19 pandemic. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.701888 [*shared first authorship]
  • Kurucz, C., Resa, E., Kluczniok, K., Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2021). Bundesprogramm „Sprach-Kitas“. In M. R. Textor & A. Bostelmann (Hrsg.), Das Kita-Handbuch.
  • Oppermann, E., Cohen, C., Wolf, K., Burghardt, L., & Anders, Y. (2021). Changes in Parents’ Home Learning Activities With Their Children During the COVID-19 Lockdown – The Role of Parental Stress, Parents’ Self-Efficacy and Social Support. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 682540. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.682540
  • Oppermann, E., Cohen, F., Stacheder, M., & Anders, Y. (2021). Befunde zur häuslichen und institutionellen Lernumwelt während der Schließung der Kindertageseinrichtungen. In D. Dohmen & K. Hurrelmann (Hrsg.), Generation Corona? Wie Kinder und Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden (S. 53–63). Beltz.
  • Trauernicht, M., Oppermann, E., Klusmann, U., & Anders, Y. (2021). Burnout undermines empathising: do induced burnout symptoms impair cognitive and affective empathy? Cognition and Emotion, 35(1), 185–192. https://doi.org/10.1080/02699931.2020.1806041
  • Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K., & Wößmann, L. (2021). Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994008
  • Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2021). (Digitale) Elternzusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub oder verpasste Chance? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 313–338. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01014-7
  • Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R., & Wößmann, L. (2021). Nachhaltigkeit im Bildungswesen – was jetzt getan werden muss. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993018
  • Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2021). Socio-Spatial segregation in school-society relational spaces from the perspectives of Turkish immigrant mothers: "Where are the Germans?". Journal of the Academy of Social Sciences, 16(4), 464–479. https://doi.org/10.1080/21582041.2021.189081

2020

  • Wolf, K. M., Broekhuizen, M. L., Moser, T., Ereky-Stevens, K., & Anders, Y. (2020). Determinants of early attendance of ECEC for families with a Turkish migration background in four European countries. European Early Childhood Education Research Journal, 28(1), 77–89. https://doi.org/10.1080/1350293X.2020.1707364
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2020). Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms.https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_4_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Resa, E., Wolf, K. M., & Anders, Y. (2020). Preschool teachers’ team goal setting and domain-specific process quality in day-care centres. Bildungsforschung, 2(18), 1–20. https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v2i18.299
  • Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R., & Wößmann, L. (2020). Bildung zu demokratischer Kompetenz.Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830941811
  • Lehrl, S., Flöter, M., Wieduwilt, N., & Anders, Y. (2020). Direkte und indirekte Bedeutsamkeit der Zusammenarbeit mit Familien für die kindliche Sprachentwicklung. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Hrsg.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich (S. 129–152). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3_6
  • Hummel, T. G., Cohen, F., & Anders, Y. (2020). Fachdidaktisches Wissen von pädagogischer Fachberatung im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien. Zeitschrift für Pädagogik, 66(4), 480-499.
  • Kurucz, C., Lehrl, S., & Anders, Y. (2020). Preschool Teachers’ Perspectives About the Engagement of Immigrant and Non-Immigrant Parents in Their Children’s Early Education. International Journal of Early Childhood, 52, 213–231.https://doi.org/10.1007/s13158-020-00269-1
  • Kurucz, C., Hachfeld, A., Groeneveld, I., Roßbach, H.-G., & Anders, Y. (2020). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,23, 709–738. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00954-w
  • Cohen, F., Oppermann, E., Anders, Y., Erdem-Möbius, H., & Hemmerich, F. (2020). Familien & Kitas in der Corona-Zeit. Zusammenfassung der Ergebnisse. https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/efp/forschung/Corona/Ergebnisbericht_finale_Version_Onlineversion.pdf
  • Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2020). Wir bleiben in Kontakt. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 5, 12–13.
  • Cohen, F., Trauernicht, M., Francot, R., Broekhuizen, M., & Anders, Y. (2020). Professional competencies of practitioners in family and parenting support programmes. A German and Dutch case study. Children and Youth Services Review, 116, Artikel 105202. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105202
  • Cohen F., Schünke J., Vogel E., & Anders Y. (2020). Longitudinal Effects of the Family Support Program Chancenreich on Parental Involvement and the Language Skills of Preschool Children. Frontiers in Psychology, 11, Artikel1282. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01282
  • Oppermann, E., Keller, L., & Anders, Y. (2020). Geschlechtsunterschiede in der kindlichen MINT-Lernmotivation: Forschungsbefunde zu bestehenden Unterschieden und Einflussfaktoren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(1), 38–52. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.04
  • Barenthien, J., Oppermann, E., Anders, Y., & Steffensky, M. (2020). Preschool teachers’ learning opportunities in their initial teacher education and in-service professional development – do they have an influence on preschool teachers’ science-specific professional knowledge and motivation? International Journal of Science Education, 42(5), 744–763. https://doi.org/10.1080/09500693.2020.1727586
  • Wieduwilt, N., Lehrl, S., & Anders, Y. (2020). Prescool teachers' pedagogical beliefs in the field of language education. Teaching and Teacher Education, 101, Artikel 103296. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103296
  • Schütte, K., Köller, O., Anders, Y., & Petermann, F. (2020). Kontinuität als Schlüssel zu wirksamer Förderung frühkindlicher Entwicklung benachteiligter Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 1–12.http://dx.doi.org/10.2378/peu2020.art27d
  • Ballaschk, I., & Anders, Y. (2020). Partizipation aus der Perspektive von Kindern. Frühe Bildung, 9(1), 3–8. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000461
  • Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2020). Empirische Bildungsforschung zu den Auswirkungen frühkindlicher, institutioneller Bildung: Internationale und nationale Ergebnisse. In R. Braches-Chyrek, C. Röhner, H. Sünker & M. Hopf (Hrsg.), Handbuch Frühe Kindheit (S. 341–353). Barbara Budrich.

2019

  • Wolf, K. M., Anders, Y., Francot, R., Leseman, P., & ISOTIS research team (2019). Determinants of informal learning activities in the home for disadvantaged families in Europe. In M. Broekhuizen, K. Wolf, R. Francot, T. Moser, G. Pastori, L. Nurse, E. Melhuish & P. Leseman (Eds.), Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5 (pp. 31–47).
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2019). Policy Brief zum dritten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Bedeutung des Trägers für eine einrichtungsübergreifende Qualitätsentwicklung und die Umsetzung des Programms „SprachKitas“. https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_3_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Schrader, J., Anders, Y., & Richter, D. (2019). Fortbildung des pädagogischen Personals in der frühen Bildung, der Schule und der Erwachsenen- und Weiterbildung. In O. Köller, M. Hasselhorn, F. Hesse, K. Maaz, J. Schrader, H. Solga, K. Spieß & K. Zimmer (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale (S. 775–808). Klinkhardt.
  • Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2019). Qualität in der Kindertagesbetreuung. In O. Köller, M. Hasselhorn, F. Hesse, K. Maaz, J. Schrader, H. Solga, K. Spieß & K. Zimmer (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale (S. 441–470). Klinkhardt.
  • Cohen, F., Pietz, S., & Anders, Y. (2019). Geteilte Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften – Eine Dokumentenanalyse von Kitapraxisfachzeitschriften. Abschlussbericht Teilprojekt 1. Freie Universität Berlin.
  • Anders, Y., Rose, J. J., Oppermann, E., & Cohen, F. (2019). EARLI SIG 5 Conference 2018: Future Challenges for Early Childhood Education and Care Berlin (Germany) 29th to 31st August, 2018. ORBIS SCHOLAE, 13(3), 117–121. https://doi.org/10.14712/23363177.2020.7
  • Anders, Y., Cadima, J., Ereky-Stevens, K., Cohen, F., Trauernicht, M., & Schünke, J. (2019). Integrative Report on parent and family focused support to increase educational equality.
  • Ulferts, H., Wolf, K. M., & Anders, Y. (2019). Impact of Process Quality in Early Childhood Education and Care on Academic Outcomes: Longitudinal MetaAnalysis. Child Development, 90(5), 1474–1489. https://doi.org/10.1111/cdev.13296
  • Anders, Y., & Ballasck, I. (2019). Germany. In G. Pastori, V. Pagani & A. S. Sarcinelli (Eds.), D2.4 Technical Report on the Child interview study. Children’s views on inclusion at school (pp. 84–90).
  • Barenthien, J., Oppermann, E., Steffensky, M., & Anders, Y. (2019). Early science education in preschools – the contribution of professional development and professional exchange in team meetings. European Early Childhood Education Research Journal, 27(5), 587–600. https://doi.org/10.1080/1350293X.2019.1651937
  • Oppermann, E., Hummel, T. G., & Anders, Y. (2019). Preschool teachers’ science practices: associations with teachers’ qualifications and their self-efficacy beliefs in science. Early Child Development and Care, 191(5), 800–814. https://doi.org/10.1080/03004430.2019.1647191
  • Guerra, J., Leitão, C., Barata, C., Anders, Y., Barnes, J., Barzaghi, A., Be, M., Capelli, I., Cohen, F., Feyer, F., Karwowska-Struczyk, M., Kissová, L., Lesemann, P., Pastori, G., Petrogiannis, K., Preuße, M., Schünke, J., Skamnakis, C., Wysłowksa, O., & Zachrisson, H. D. (2019). Interview Study of Service Providers and Coordinators on Inter-Agency Coordination for Children and Families. Policies and Practices in Nine European Countries.
  • Cohen, F., & Anders, Y. (2019). Family Involvement in Early Childhood Education and Care and its effects on the social-emotional and language skills of three-year-old children. Journal of School Effectiveness and School Improvement, 31(1), 125–142.https://doi.org/10.1080/09243453.2019.1646293
  • Oppermann, E., Brunner, M., & Anders, Y. (2019). The interplay between preschool teachers' science self-efficacy beliefs, their teaching practices, and girls' and boys' early science motivation. Learning and Individual Differences, 70, 86–99. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.01.006
  • Wieduwilt, N., Hachfeld, A., & Anders, Y. (2019). Sensitivität für das Bildungspotential von Alltagssituationen und die Rolle des Raumes im Kontext der frühen sprachlichen Bildung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 95–114. https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i1.06
  • Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2019).Language Use and Institutional Habitus in (Pre)schools: Narratives of Turkish Mothers in Germany.In M. Broekhuizen, K. Wolf, R. Francot, T. Moser, G. Pastori, L. Nurse, E. Melhuish & P. Leseman (Eds.), Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5(pp. 210–221).
  • Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2019). The relationship between socio-spatial segregation and education: The perspectives of Turkish Mothers in Germany. In M. Broekhuizen, K. Wolf, R. Francot, T. Moser, G. Pastori, L. Nurse, E. Melhuish & P. Leseman (Eds.), Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5 (pp. 231–234).

2018

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2018). Policy Brief zum zweiten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der Einrichtungsleitungen und zusätzlichen Fachkräfte.https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_2_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Cohen, F., Trauernicht, M., Cadima, J., Nata, G., Ereky-Stevens, K., Broekhuizen, M., Francot, R., & Anders, Y. (2018). Case studies of promising parent- and family-focused support programmes.
  • Anders, Y. (2018). Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen: Die Rolle von Evaluationsstudien. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 483–488. https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i4.08
  • Steffensky, M., Anders, Y., Barenthien, J., Hardy, I., Leuchter, M., Oppermann, E., Taskinen, P. & Ziegler, T. (2018). Early Steps into Science – EASI Science. Wirkungen früher naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Fachkräften und Kindern. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf Fachkräfte und Kinder. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (S. 50–136). Barbara Budrich.
  • Anders, Y. (2018). Quantitative Zugänge. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 41–56). Waxmann.
  • Anders, Y., & Cohen, F. (2018). Personalführung heute. Neue Herausforderungen für Leitungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (S. 33–55). Carl Link.
  • Anders, Y. (2018). Professionalität und Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 183–197. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0031-3
  • Anders, Y. (2018). Bildung in der Familie. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (S. 295–302). Hogrefe.
  • Resa, E., Groeneveld, I., Turani, D., & Anders, Y. (2018). The role of professional exchange in improving language-related process quality in daycare centres. Research Papers in Education, 33(4), 472–491. https://doi.org/10.1080/02671522.2017.1353671
  • Schmerse, D., Anders, Y., Flöter, M., Wieduwilt, N., Roßbach, H.-G., & Tietze, W. (2018). Differential effects of home and preschool learning environments on early language development. British Educational Research Journal, 44(2), 338–357. https://doi.org/10.1002/berj.3332
  • Anders, Y., & Wieduwilt, N. (2018). Die „Sustained Shared Thinking and Emotional Well-Being (SSTEW)”-Skala. Ein neues Instrument zur Erfassung der pädagogischen Qualität von Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 7(1), 52–54. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000361
  • Hachfeld, A., Weigand, M., Wilke, F., & Anders, Y. (2018). Gesundheitsverhalten von Kleinkindern. Soziale Ungleichheit und die Bedeutung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartung. Prävention und Gesundheitsförderung, 13(1), 63–68. https://doi.org/10.1007/s11553-017-0595-0
  • Cadima, J., Nata, G., Evangelou M., & Anders, Y. (2018). Inventory and Analysis of Promising and Evidence-based Parent-and Family-Focused Support Programs: Second Deliverable from ISOTIS Work Package 3.
  • Anders, Y., Hardy, I., Pauen, S., & Steffensky, M. (2018). Goals of Science Education Between the Ages of Three and Six and Their Assessment. In “Haus der kleinen Forscher” Foundation (Ed.), Early science education – Goals and process-related quality criteria for science teaching (S. 30–99). Barbara Budrich.
  • Anders, Y., Hardy, I., Sodian, B., & Steffensky, M. (2018). Goals of Science Education at Primary School Age and Their Assessment. In “Haus der kleinen Forscher” Foundation (Ed.), Early science education – Goals and process-related quality criteria for science teaching (S. 100–171). Barbara Budrich.

2017

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2017). Policy Brief zum ersten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der zusätzlichen Fachberatungen.https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_1_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Anders, Y., Ballaschk, I., Blaurock, S., Kluczniok, K., Lehrl, S., Resa, E., & Wieduwilt, N. (2017). Deutsche Übersetzung der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale [Unveröffentlichte Forschungsversion]. Freie Universität Berlin.
  • Oppermann, E., Brunner, M., Eccles, J. S., & Anders, Y. (2017). Uncovering young children's motivational beliefs about learning science. Journal of Research in Science Teaching, 55(3), 399–421. https://doi.org/10.1002/tea.21424
  • Ballaschk, I., Anders, Y., & Flick, U. (2017). Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen. Welches Führungsverständnis zeigen pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(4), 670–689.https://doi.org/10.1007/s11618-017-0761-3
  • Anders, Y. (2017). Der Einfluss internationaler Forschung auf frühkindliche Bildungsforschung und Frühpädagogik in Deutschland. In I. Nentwig-Gesemann & K. Fröhlich-Gildhoff (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik X. Zehn Jahre frühpädagogische Forschung – Bilanzierung und Reflexionen (S. 15–32). Forschung-Entwicklung-Lehre-Verlag.
  • Lehrl, S., Kluczniok, K., Roßbach, H.-G., & Anders, Y. (2017). Long term persistence of preschool intervention on children's mathematical development: Results from the German model project "Kindergarten of the Future in Bavaria". Global Education Review, 4(3), 70– 87.
  • Anders, Y., Schünke, J., Ulferts, H., & Wilke, F. (2017). AQuaFam II: Ansätze zur Erhöhung der Anregungsqualität in Familien. Eine Untersuchung nach zwei Jahren. Abschlussbericht. Freie Universität Berlin.
  • Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y., & Kunter, M. (2017). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In J. Leuders, T. Leuders & K. Philipp (Eds.), Diagnostic Competences of Mathematics Teachers (S. 33–53). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-66327-2_2
  • Wilke, F., Hachfeld, A., & Anders, Y. (2017). How is participation in parent-child-interaction-focused and parenting-skills-focused courses associated with child development? Early Years, 411–428. https://doi.org/10.1080/09575146.2017.1288089

2016

  • Anders, Y., Roßbach, H.-G., & Kuger, S. (2016). Early childhood learning experiences. In S. Kuger, E. Klieme, N. Jude & D. Kaplan (Eds.), Assessing contexts of learning. An international perspective (S. 179–208). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-45357-6_7
  • Hachfeld, A., & Anders, Y. (2016). Dokumentation der Validierungsstudie im Rahmen des Projekts K2ID: Untersuchung der Validität der Fragebögen zur Messung von Kita-Qualität anhand von Beobachtungsverfahren [Unveröffentlichter Abschlussbericht]. Freie Universität Berlin.
  • Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2016). Auswirkungen frühkindlicher Bildung. In L. Bellmann & G. Grözinger (Hrsg.), Bildung in der Wissensgesellschaft (S. 13–30). Metropolis.
  • Roßbach, H.-G., Anders, Y., & Tietze, W. (2016). Wissenschaftliche Evaluation des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“.
  • Resa, E., Ereky-Stevens, K., Wieduwilt, N., Penderi, E., Anders, Y., Petrogiannis, K., & Melhuish, E. (2016). Overview of quality monitoring systems and results of moderator analysis.
  • Ulferts, H., & Anders, Y. (2016). Effects of ECEC on academic outcomes in literacy and mathematics: Meta-analysis of European longitudinal studies.
  • Anders, Y., Roßbach, H.-G., & Tietze, W. (2016). Methodological challenges of evaluating the effects of an early language education programme in Germany. International Journal of Child Care and Education Policy, 10(9), 1–18. https://doi.org/10.1186/s40723-016-0025-3
  • Oppermann, E., Anders, Y., & Hachfeld, A. (2016). The influence of preschool teachers’ content knowledge and mathematical ability beliefs on their sensitivity to mathematics in children’s play. Teaching and Teacher Education, 58, 174-184. https://doi.org/10.1016/j.tate.2016.05.004
  • Anders, Y., & Ballaschk, I. (2016). Qualitätssicherung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Tecnopedia.
  • Kluczniok, K., Anders, Y., Sechtig, J., & Roßbach, H.-G. (2016). Influences of an academically oriented preschool curriculum on the development of children – are there negative consequences for the children's socio-emotional competencies? Early Child Development and Care, 186(1), 117–139. https://doi.org/10.1080/03004430.2014.924512
  • Hachfeld, A., Anders, Y., Kuger, S., & Smidt, W. (2016). Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds: the role of types of partnership activities and preschool characteristics. Early Child Development and Care, 186(1), 190–211. https://doi.org/10.1080/03004430.2015.1007370

2015

  • Anders, Y. (2015). Haus der kleinen Forscher. In M. Rißmann (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik (S. 181–183). Carl Link.
  • Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2015). Preschool teachers’ sensitivity to mathematics in children’s play: The influence of math-related school experiences, emotional attitudes and pedagogical beliefs. Journal of Research in Childhood Education, 29(3), 305–322. https://doi.org/10.1080/02568543.2015.1040564
  • Anders, Y., Hachfeld, A., & Wilke, F. (2015). AQuaFam: Ansätze zur Erhöhung der Anregungsqualität in Familien. Abschlussbericht. Freie Universität Berlin.
  • Ballaschk, I., & Anders, Y. (2015). Zur Bedeutung von Führung für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Blickpunkt Jugendhilfe, 20(2), 17–23.
  • Ballaschk, I., & Anders, Y. (2015). Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen. Welchen Beitrag können organisationspsychologische Theorien zur Konzeptentwicklung leisten? Zeitschrift für Pädagogik, 61(6), 876–896. https://doi.org/10.25656/01:15431
  • Heinig, E., & Anders, Y. (2015). Frühe MINT-Bildung in Deutschland: Aktuelle Entwicklungen und Empirische Befunde aus der Bildungsforschung. Tecnopedia.
  • Resa, E., Anders, Y., Ulferts, H., & Odemarck, M. (2015). Frühkindliche Bildung und Betreuung in Europa: Erste Ergebnisse des EU-Projektes CARE. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 461– 468. https://doi.org/10.3224/diskurs.v10i4.21170
  • Sammons, P., & Anders, Y. (2015). Researching equity and effectiveness in education: Examples from the UK and Germany. In P. Smeyers, D. Bridges, N. Burbules & N. Griffiths (Eds.), International Handbook of Interpretation in Educational Research Methods (pp. 1289–1320). Springer. https://doi.org/10.1007/978-94-017-9282-0_64
  • Kluczniok, K., Anders, Y., & Roßbach, H-G. (2015). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus der Sicht der Eltern: Wovon hängt eine positive Bewältigung ab? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 129–148. https://doi.org/10.3224/diskurs.v10i2.19415
  • Hachfeld, A., Hahn, A., Schroeder, S., Anders, Y., & Kunter, M. (2015). Should teachers be colorblind? How multicultural and colorblind beliefs differentially relate to aspects of teachers' professional competence for teaching in diverse classrooms. Teaching and Teacher Education, 48, 44–55. https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.02.001
  • Anders, Y. (2015). Literature Review on Pedagogy. OECD.

2014

  • Anders, Y. (2014). Wie differenziert urteilen Lehrkräfte? Einblicke in Resultate der empirischen Bildungsforschung. In A. Fischer, C. Hößle, S. Jahnke-Klein, H. Kiper, M. Komorek, J. Michaelis, V. Niesel & J. Sjuts (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 68–78). Schneider.
  • Anders, Y., & Ballaschk, I. (2014). Studie zur Untersuchung der Reliabilität und Validität des Zertifizierungsverfahrens der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (S. 35–116).Schubi Lernmedien.
  • Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2014). Empirische Bildungsforschung zu den Auswirkungen frühkindlicher, institutioneller Bildung: Internationale und nationale Ergebnisse. In R. Braches, H. Sünker & C. Röhner (Hrsg.), Handbuch Frühe Kindheit (S. 225–350). Barbara Budrich.
  • Kluczniok, K., Anders, Y., Sechtig, J., & Roßbach, H.-G. (2014). Influences of an academically oriented preschool curriculum on the development of children – are there negative consequences for the children's socio-emotional competencies? Early Child Development and Care, 186(1),117–139.http://dx.doi.org/10.1080/03004430.2014.924512
  • Lehrl, S., Kuger, S., & Anders, Y. (2014). Soziale Disparitäten beim Zugang zu Kindergartenqualität und differenzielle Konsequenzen für die vorschulische mathematische Entwicklung. Unterrichtswissenschaft, 42(2), 132–151. https://doi.org/10.25656/01:12854
  • Wilke, F., Hachfeld, A., Höhl, H.-U., & Anders, Y. (2014). Welche Familien erreichen Angebote zur Familienbildung? Eine Analyse der Teilnehmerstruktur am Beispiel des modularen Projekts Chancenreich. Empirische Sonderpädagogik, 6(3), 195–210.

2013

  • Anders, Y. (2013). Stichwort: Auswirkungen frühkindlicher, institutioneller Bildung und Betreuung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(2), 237–275. http://dx.doi.org/10.1007/s11618-013-0357-5 
  • Anders, Y., Grosse, C., Roßbach, H.-G., Ebert, S., & Weinert, S. (2013). Preschool and primary school influences on the development of children’s early numeracy skills between the ages of 3 and 7 years in Germany. School Effectiveness and School Improvement, 24(2), 195–211.http://dx.doi.org/10.1080/09243453.2012.749794 
  • Anders, Y., Hardy, I., Pauen, S., & Steffensky, M. (2013). Zieldimensionen früher naturwissenschaftlicher Bildung im Kita-Alter und ihre Messung. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (S. 19–83). Schubi Lernmedien.
  • Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2013). Frühkindliche Bildungsforschung in Deutschland. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung (S. 183–195). Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19066-2_13
  • Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A., & Krauss, S. (2013). The Diagnostic Skills of Mathematics Teachers. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Eds.), Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers. Results from the COACTIV Project (pp. 229–248). Springer Science and Business Media. https://doi.org/10.1007/978-1-4614-5149-5_11
  • Ebert, S., Lockl, K., Weinert, S., Anders, Y., Kluczniok, K., & Roßbach, H.-G. (2013). Internal and external influences on children’s language development during preschool.School Effectiveness and School Improvement, 24(2), 138–154. https://doi.org/10.1080/09243453.2012.749791
  • Kleickmann, T., & Anders, Y. (2013). Learning at University. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U.  Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Eds.), Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers. Results from the COACTIV Project (pp. 321–332). Springer Science and Business Media. https://doi.org/10.1007/978-1-4614-5149-5_16
  • Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O., Klusmann, U., Anders, Y., & Baumert, J. (2013). How different mentoring approaches affect beginning teachers' development in the first years of practice. Teaching and Teacher Education, 36, 166–177. http://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2013.07.012  
  • Sammons, P., Anders, Y., & Hall, J. (2013). Educational effectiveness approaches in early childhood research across Europe. School Effectiveness and School Improvement, 24(2), 131–137. http://dx.doi.org/10.1080/09243453.2012.749790 

2012

  • Anders, Y. (2012). Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung. Expertise zum Gutachten „Professionalisierung in der Frühpädagogik“. Vbw.
  • Anders, Y. (2012). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lernen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 171–173. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0264-1
  • Anders, Y. (2012). Reformen in England. Early Years Foundation Stage und Early Years Professional Status. Expertise zum Gutachten „Professionalisierung in der Frühpädagogik“. Vbm.
  • Anders, Y., Roßbach, H.-G., Weinert, S., Ebert, S., Kuger, S., Lehrl, S., & von Maurice, J. (2012). Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills.Early Childhood Research Quarterly, 27(2), 231–244. http://dx.doi.org/10.1016/j.ecresq.2011.08.003
  • Hachfeld, A., Schroeder, S., Anders, Y., Hahn, A., & Kunter, M. (2012). Herkunft oder Überzeugung? Welche Rolle spielen der Migrationshintergrund und multikulturelle Überzeugungen für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(2), 101–120. http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000064
  • Kuger, S., Sechtig, J., & Anders, Y. (2012). Kompensatorische (Sprach-)Förderung: Was lässt sich aus US-amerikanischen Projekten lernen? Frühe Bildung, 1(4), 181–193. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000061
  • Sechtig, J., Freund, U., Roßbach, H.-G., & Anders, Y. (2012). Das Modellprojekt „KiDZ – Kindergarten der Zukunft in Bayern“ – Kernelemente, zentrale Ergebnisse der Evaluation und Impulse für die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. In S. Pohlmann-Rother & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (S. 174–188). Carl Link.
  • Smidt, W., Lehrl, S., Anders, Y., Pohlmann-Rother, S., & Kluczniok, K. (2012). Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse.Early Years, 32(3), 301–312. http://dx.doi.org/10.1080/09575146.2011.642851

2011

  • Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Gängler, H., Levin, A., Müller-Neuendorf, M., Nentwig-Gesemann, I., Pfaller-Rott, M., Pudzich, V., & Tuffentsammer, M. (2011). Erweitertes Qualifikationsprofil. In Robert-Bosch-Stiftung (Hrsg.), Qualifikationsprofile in Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit. Ausbildungswege im Überblick (S. 45–90).
  • Anders, Y., Sammons, P., Taggart, B., Sylva, K., Melhuish, E., & Siraj-Blatchford, I. (2011). The influence of child, family home factors and pre-school education on the identification of special educational needs at age 10. British Educational Research Journal, 37(3), 421–441. http://dx.doi.org/10.1080/01411921003725338
  • Brunner, M., Anders, Y., Hachfeld, A., & Krauss, S. (2011). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 215–234). Waxmann.
  • Hachfeld, A., Hahn, A., Schroeder, S., Anders, Y., Stanat, P., & Kunter, M. (2011). Assessing teachers' multicultural and egalitarian beliefs: The Teacher Cultural Beliefs Scale. Teaching and Teacher Education, 27, 986–996. http://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2011.04.006
  • Kleickmann, T., & Anders, Y. (2011). Lernen an der Universität. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 305–316). Waxmann.
  • Kluczniok, K., Anders, Y., & Ebert, S. (2011). Fördereinstellungen von Erzieherinnen – Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen. Frühe Bildung, 13–21.http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000002
  • Rjosk, C., McElvany, N., Anders, Y., & Becker, M. (2011). Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich basaler Lesefähigkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2, 92–105.

2010

  • Anders, Y., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, S., & Baumert, J. (2010). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften und ihre Auswirkungen auf die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57, 175–193.
  • Anders, Y., McElvany, N., & Baumert, J. (2010). Die Einschätzung lernrelevanter Schülermerkmale zum Zeitpunkt des Übergangs von der Grundschule auf die weiter-führende Schule: Wie differenziert urteilen Lehrkräfte? In K. Maaz, J. Baumert, C. Gresch & N. McElvany (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (S. 313–330). BMBF.
  • Hachfeld, A., Anders, Y., Schroeder, S., Stanat, P., & Kunter, M. (2010). Does immigration background matter? How teacher’s predictions of students’ performance relate to student background.International Journal of Educational Research, 49(2), 78–91. http://dx.doi.org/10.1016/j.ijer.2010.09.002
  • Richter, D., Kunter, M., Anders, Y., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2010). Inhalte und Prädiktoren beruflicher Fortbildung von Mathematiklehrkräften. Empirische Pädagogik, 24(2), 151–168.

2009

  • McElvany, N., Baumert, J., Grabbe (Anders), Y., Gresch, C., Maaz, K., & Kropf, M. (2009). Diagnostische Lehrereinschätzungen von Schülermerkmalen im Kontext der Übergangsempfehlung. In W. Melzer & R. Tippelt (Hrsg.), Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 367–368). Barbara Budrich.

2008

  • Sammons, P., Anders, Y., Sylva, K. Melhuish, E., Siraj-Blatchford, I., & Taggart, B. (2008). Children's Cognitive Attainment and Progress in English Primary Schools During Key Stage 2: Investigating the potential continuing influences of pre-school education.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 179–198. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91452-7_12
  • Sammons, P., Sylva, K., Melhuish, E., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B., Barreau, S., & Grabbe (Anders), Y. (2008). Effective Pre-school and Primary Education 3-11 Project (EPPE 3-11): The Influence of School and Teaching Quality on Children’s Progress in Primary School. University of London.

2007

  • Sammons, P., Sylva, K., Melhuish, E., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B., Barreau, S., & Grabbe (Anders), Y. (2007). The Effective Pre-School and Primary Education 3-11 Project (EPPE 3-11): Influences on Children’s Attainment and Progress in Key Stage 2: Social/behavioural outcomes in Year 5. DfES.
  • Sammons, P., Sylva, K., Melhuish, E., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B., Grabbe (Anders), Y., & Barreau, S. (2007). The Effective Pre-School and Primary Education 3-11 Project (EPPE 3-11): Influences on Children’s Attainment and Progress in Key Stage 2: Cognitive Outcomes in Year 5. DfES.
  • Mathers, S., Sylva, K., Joshi, H., Hansen, K., Plewis, I., Johnson, J., George, A., Linskey, F., & Grabbe (Anders), Y. (2007). Quality of Childcare Settings in the Millenium Cohort Study. DfES.
  • Sammons, P., Grabbe (Anders), Y., Barreau, S., Sylva, K., Melhuish, E., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B., Welcomme, W., & Hunt, S. (2007). Influences on children’s attainment, progress and social/ behavioural development in primary schools. In K. Sylva, E. Melhuish, P. Sammons, I. Siraj-Blatchford & B. Taggart (Eds.), Promoting Equality in the Early Years (pp. 22–62). HMSO.

2006

  • Grabbe (Anders), Y. (2006). Kompetenztrainings zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern. Ein Berliner Teilprojekt im Projektverbund LANGE LEHREN. GEW Sonderheft 2, 22–24.
  • Grabbe (Anders), Y., & Zühr-Gäbelein, M. (2006). Lärmreduzierung im Unterricht durch Anwendung der Lärmampel. Ein Berliner Teilprojekt im Projektverbund LANGE LEHREN. GEW Sonderheft 2, 25–28.
  • Grabbe (Anders), Y. (2006). Evaluation des Modellprojekts „Betriebliche Gesundheitsförderung in berufsbildenden Schulen“ – Zentrale Ergebnisse. In L. Schumacher, B. Sieland, B. Nieskens & H. Bräuer (2006). Lehrergesundheit. Baustein einer guten gesunden Schule (S. 233–248). DAK.

vor 2006

  • Grabbe (Anders), Y. (2003). Zwischenbericht: Lehrevaluation. Konstruktion eines Fragebogens für Vorlesungen und Seminare.

 

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Deutscher Hochschulverband
  • Educational Association for Research in Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • American Educational Research Association (AERA)