Magdalena Stacheder, M.Sc.
Kontakt:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
96052 Bamberg
Besucheradresse: Luisenstraße 5, LS5 / 02.03
E-Mail:magdalena.stacheder(at)uni-bamberg.de
Telefon: 0951/ 863 3064
Sprechstunde: nach Vereinbarung.
Arbeitsgebiet und Interessen
Einflüsse und Förderung von sozio-emotionalen Kompetenzen von Kindern
Resilienz und Resilienzfaktoren in der frühen Kindheit
Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf sozial-emotionale Kompetenzen
Bindung in der frühen Kindheit
Projekte
Lebenslauf
Akademischer Werdegang
10/2014 - 10/2019 Studium Grundschullehramt mit schulpsychologischem Schwerpunkt, Ludwig-Maximilians-Universität Münche
Herbst 2019 Erstes Staatsexamen Schulpsychologie, Grundschullehramt
10/2020 – 03/2022 Masterstudium Psychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Beruflicher Werdegang
10/2019 - 4/2020 Mobile Reserve als Grundschullehrkraft, München Stadt
seit 10/2020 Mitarbeiterin im Projekt NaQua: Qualität naturwissenschaftlicher Bildung in der Kita
seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
Publikationen
2024
- Blaurock, S., Stacheder, M. & Then, S. (2024). Ergebnisbericht zur Jugendbefragung im Landkreis Coburg 2023 (S. 1–31). Universität Bamberg. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97056
- Burghardt, L., Stacheder, M., & Steinhoff, D. (2024). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts Kitas S-Plus. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kindern mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. In: S. Heynen, & Landeshauptstadt Stuttgart, Jugendamt (Hrsg.). Stuttgarter Beiträge zur Qualitätsentwicklung und Praxisforschung in der Jugendhilfe (S. 44-61). Beltz Juventa.
2023
Burghardt, L.& Stacheder, M. (2023). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts „Kitas S-Plus“. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kinder mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-89682
2021
Oppermann, E., Cohen, F., Stacheder, M., & Anders, Y. (2021). Kindliche Lernumwelten in der Corona-Zeit: Empirische Befunde zur häuslichen und institutionellen Lernumgebung während der Schließung der Kindertageseinrichtungen. In D. Dohmen & K. Hurrelmann (Hrsg.) Generation Corona? Wie Kinder und Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden. Beltz Verlag.
Vorträge und Poster
2023
- Burghardt, L. & Stacheder, M. (2023). Vorstellung der Ergebnisse der Zwischenevaluation des Modellprojekts „Kitas S-Plus“ im Jugendhilfeausschuss der Stadt Stuttgart. Stuttgart, 25.09.2023
- Stacheder, M., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Systematisches Review und Metaanalyse zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die sozial-emotionalen Kompetenzen und das Wohlbefinden von Kindern. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel, 18. – 20. September 2023.
- Stacheder, M., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Wohlbefinden und die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern – ein Ländervergleich. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 28. Februar – 02. März 2023.
- Stacheder, M., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Wohlbefinden und die sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern – ein Ländervergleich. Poster auf der Kommissionstagung der Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), Leipzig, 09. – 11. März 2023.