Kontakt
Adresse: Luisenstraße 5, LS5 / 01.12
Sprechstunde: nach Vereinbarung (vorherige Anmeldung per E-Mail)
Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung → luisa.prokupek(at)uni-bamberg.de
Telefon: 0951/863-1965 (Bitte beachten Sie: Eine telefonische Erreichbarkeit ist nicht immer gewährleistet. Bitte melden Sie sich daher möglichst immer per E-Mail!)
E-Mail: luisa.prokupek(at)uni-bamberg.de
Briefadresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung, 96045 Bamberg
Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst der Fakultät Humanwissenschaften (Stellvertreterin) für die Amtsperiode 01.10.2023 bis 30.09.2025.
Arbeitsschwerpunkte
Qualität und Qualitätsentwicklung in frühpädagogischen Einrichtungen
Möglichkeiten erfolgreicher Zusammenarbeit von päd. Fachkräften und Eltern
Häusliche Lernumwelt
Digitalisierung in Familien
Interventionsmöglichkeiten zur Stärkung elterlicher Kompetenzen
Väterliche Einflüsse auf kindliche Entwicklung
Dissertationsprojekt
Arbeitstitel: Aktuelle Familienformen: Eine Analyse familialer Lernumgebungen und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung bei Kindern von 0-6 Jahren.
Projekte
seit 2024 Kita & Co PLUS
07/2023 bis 12/2023 BNE Kitas: Kitas als Orte für Nachhaltigkeit und psychische Gesundheit
- 04/2023 bis 06/2023 NaQua: Qualität naturwissenschaftlicher Bildung in der Kita: Einflussfaktoren auf Seiten der Fachkräfte und der Institution (gefördert durch die DFG)
- 2020 bis 2024 DIGIFam: Untersuchung der Auswirkungen einer digitalisierten Familienbildungskomponent
Eingeworbene Mittel
LAKi: Lebensrealitäten alleinerziehender Eltern mit kleinen Kindern Interne Forschungsförderung der Universität Bamberg
Lebenslauf
06/2024 Zertifikat des Graduiertenzentrums Trimberg Research Academy (TRAc) (TRAc-Qualifizierungsprogramm für alle Nachwuchswissenschaftlerinnen)
04/2024 zertifizierte Multiplikatorin der „Sustained Shared Thinking and Emotional Well-Being (SSTEW)"-Skala zur Erfassung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen (Goldstandard)
April bis Juni 2023 Forschungsaufenthalt am Department of Education der Universität Oxford, Mitarbeit im Projekt „LiFT – Learning for Families through Technology“https://www.education.ox.ac.uk/research/lift-learning-for-families-through-technology/
2020 nominiert für den Bettina-Paetzold-Preis für gute Genderlehre mit dem Seminar: „Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik: Moderne Väter. Väterliche Einflussfaktoren auf die kindliche Entwicklung“ in den Masterstudiengängen „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ und „Berufliche Bildung“
- 2019: Auszeichnung mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Aufbaustufe)
- Seit 06/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (ehemals: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik)
- Zertifiziert zur Anwendung des Qualitätseinschätzungsverfahren Krippen-Skala (KRIPS-R)
- 04/2016-12/2016: wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt ViVA-II (Video-based Validity Analyses and Interrelations between Measures of Early Childhood Competencies and Learning Environments), Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 07/2015-10/2015: Praktikantin im Projekt LexPro Training - Training der mentalen Lese- und Schreibprozesse, Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung, Abteilung Bildung und Entwicklung im Arbeitsbereich Entwicklung erfolgreichen Lernens
- 2015-2017 Masterstudium im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Schwerpunkt Elementar- und Familienpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Masterarbeit: Moderne Väter - Besser, schlechter oder einfach anders? Sekundäranalysen der Einstellungen und Aktivitäten von Vätern und Müttern des Beziehungs- und Familienpanels pairfam.
- 2011-2014 Bachelorstudium im Fach Frühe Bildung und Förderung in der Kindheit, Justus-Liebig-Universität Gießen
Publikationen
2023
- Anders, Y., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., & Schröter, S. K. (2023). Abschlussbericht des Projektes „DIGIFam“. Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.https://doi.org/10.20378/irb-94595
- Prokupek, L.; Cohen, F.; Oppermann, E. & Anders, Y. (2023). Families with young children during the COVID-19 pandemic—The importance of family type, perceived partnership roles, parental stress, and social support for changes in the home learning environment during lockdown. Front. Psychol. 14:1119950. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1119950
2021
- Prokupek, L. (2021). Rezension: Kauertz, A.; Lude, A.; Molitor, H.; Saffran, A.; Schubert, S.; Singer-Brodowski, M.; Ulber, D.; Verch, J. FrüheBildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen. Hrsg. v. Haus der kleinen Forscher. Barbara Budrich. ZEP 44 (3), 35.https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.13
2020
- Prokupek, L.; Cohen, F. (2020). Digitalisierung in Familien – Stärkung der häuslichen Anregungsqualität durch Eltern-Apps. Frühe Bildung, 9(4). https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000498
2018
- Prokupek, L. & Linberg, A. (2018). Rezension: Thilo Schmidt, Wilfried Smidt: Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Waxmann Verlag. https://www.socialnet.de/rezensionen/24931.php
- Prokupek, L. (2018). Moderne Väter. Warum sie für die Entwicklung unserer Kinder unverzichtbar sind. BETRIFFT Kinder - Das Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute. 01-02/2018 (S. 20-23). Kiliansroda/Weimar: Verlag das netz.
2017
- Prokupek, L. (2017). Moderne Väter - Besser, schlechter oder einfach anders? Sekundäranalysen der Einstellungen und Aktivitäten von Vätern und Müttern des Beziehungs- und Familienpanels pairfam. (Masterarbeit) https://opus4-bamberg/frontdoor/index/index/searchtype/collection/id/16172/start/0/rows/10/has fulltextfq/true/docld/52085
Vorträge
2024
- Prokupek, L. (2024): Digitalisierung in Familien am Beispiel des Elternprogramms "Sprich mit mir" (DIGIFam), Gastvortrag am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, 17.01.24.
2023
- Prokupek, L. (2023): Forschungsergebnisse aus dem Projekt „DigiFam“ - Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität, Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 18.12.23.
- Prokupek, L., Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Families in COVID-19 Pandemic - Relations of Family Type and Resources on Home Learning Environment. EARLI 2023 The 20th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction 22. - 26. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.
- Blaurock, S., Prokupek, L., & Anders, Y. (2023). Patterns of infants’ home literacy environment: threshold effects of family social risk factors, The digital home learning environment of toddlers. EARLI 2023 The 20th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction 22. - 26. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.
- Schröter, S. K., Oppermann, E., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., & Anders, Y. (2023). The digital home learning environment of toddlers. EARLI 2023 The 20th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction 22. - 26. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.
- Schröter, S. K., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S. & Anders, Y. (2023). A digital pedagogical component to increase family stimulation quality. Second BRISE Conference on Early Childhood Development, 19. und 20. July, Berlin.
- Blaurock, S., Hummel, T., Prokupek, L.& Anders, Y. (2023). Social risk levels of families and their relation to facets of infant’s home literacy environment. Second BRISE Conference on Early Childhood Development, 19. und 20. July, Berlin.
- Prokupek, L. & Blaurock, S. (2023). Neue Wege der digitalen Unterstützung von Familien mit Kleinkindern – Teilnahmemuster und Nutzungsverhalten eines digitalen Familienprogramms während der Corona-Pandemie. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen, 28.02.-02.03.2023. (Beitrag angenommen: 15.12.2022)
- Prokupek, L. & Blaurock, S. (2023). Digitale Unterstützung der häuslichen Lernumwelt – Inanspruchnahme eines digitalen Familienprogramms zur Sprachförderung von Kleinkindern. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), Universität Leipzig, 09.-11.03.2023. (Beitrag angenommen: 21.09.2022)
- Prokupek, L., Cohen, F., Oppermann, E. & Anders, Y. (2023). Families In COVID-19 Pandemic - Relations of Family Type And Resources on Home Learning Environment. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). Chicago, USA. 13.-16.04.2023. (Beitrag angenommen: 10.11.2022).
2022
Prokupek, L. (2022): Digitalisierung in Familien am Beispiel des Elternprogramms "Sprich mit mir" (DIGIFam), Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 19.12.22.
- Blaurock, S. & Prokupek, L. (2022). Digital family programme for language stimulation of infants – Why do parents participate? Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande, 11-14. Juli
2020
- Prokupek, L. (2020). Analysis of correlations between education-relevant activities and different family forms. Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2020, Tel Aviv, Israel, 14-16. Juli (Konferenz entfallen)
2019
- Prokupek, L. (2019) Bindung in der Familie. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Theoretische Grundlagen der Elementar- & Familienpädagogik“, Bamberg, 13. November.
- Prokupek, L. (2019). Familie als Bildungsort - Eine Analyse häuslicher Lernumgebungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Familienformen. Vortrag auf der 16. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE "Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit - Perspektiven und Herausforderungen aktueller Projekte", Eichstätt, 27.-28. September.
Mitgliedschaften
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) – Special Interest Group 05: Learning and Development in Early Childhood
- Assoziiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 4: Empirische Bildungsforschung und Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
- Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der DGfE