Kontakt

Adresse: Luisenstraße 5, LS5 / 01.01

E-Mail:katrin.wolf(at)uni-bamberg.de

Arbeitsgebiete und Interessen

  • Prävention von Bildungsungleichheiten im frühen Kindesalter
  • Ansätze der sprachlichen Bildung und Sprachförderung
  • Anregungs- und Interaktionsqualität im Elternhaus und in der Kindertagesbetreuung
  • Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung
  • Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Diagnostik und Evaluation

Projekte

  • seit 2020 KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) - Wirksamkeitsevaluation weitere Informationen zum Projekt
  • seit 09/2017 ISOTIS "Inclusive Education and Social Support to Tackle Inequalities in Society“ (unterstützt durch Horizont 2020 der Europäischen Kommission) weitere Informationen zum Projekt
  • seit 09/2017 BRISE „Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung" weitere Informationen zum Projekt
  • 2013-2015  Untersuchung der Wirksamkeit von deutschsprachigen Programmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit (mit Prof. Dr. Ulrich Schroeders)
  • 2011-2015 Vergleichende Untersuchung der diagnostischen Güte von Verfahren zur Diagnostik von besonderem Sprachförderbedarf im Elementarbereich (mit Dr. Thorsten Roick, Prof. Dr. Petra Stanat & Dr. Wolfgang Wendt)
  • 2008-2010Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung in Brandenburg (mit Prof. Dr. Petra Stanat & Dr. Wolfgang Wendt)

Lebenslauf

  • seit 12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (ehemals: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik), Projekt BRISE
  • seit 09/2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung
  • 12/2014 bis 08/2017: Beraterin bei Ramboll Management Consulting im Bereich Politikberatung und Evaluation
  • 10/2011 bis 12/2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 08/2008 bis 10/2011: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin
  • 2001-2007: Studium der Diplom-Psychologie, Technische Universität Berlin

Publikationen

(Stand: Februar 2019)

Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

  • Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2024). Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten. Frühe Bildung, 13(2), 1–10. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000665
  • Oppermann, E., Cohen, C., Wolf, K.M., Burghardt, L., Anders, Y. (2021). Changes in Parents’ Home Learning Activities With Their Children During the COVID-19 Lockdown – The Role of Parental Stress, Parents’ Self-Efficacy and Social Support. Frontiers in Psychology 12. 682540. 1-13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.682540

  • Wolf, K. M., Broekhuizen, M. L., Moser, T., Ereky-Stevens, K. & Anders, Y. (2020) Determinants of early attendance of ECEC for families with a Turkish migration background in four European countries. European Early Childhood Education Research Journal, 28(1), 77-89. DOI: 10.1080/1350293X.2020.1707364

  • Ulferts, H., Wolf, K. M., & Anders, Y. (2019). Impact of Process Quality in Early Childhood Education and Care on Academic Outcomes: Longitudinal Meta‐Analysis. Child development, 90(5). 1474-1489.

  • Wolf, K. M., Schroeders, U. & Kriegbaum, K. (2016). Metaanalyse zur Wirksamkeit einer Förderung der phonologischen Bewusstheit in der deutschen Sprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30 (1), 9-33.

  • Wolf, K. M., Roick, T., Wendt, W. & Stanat, P. (2015). Beobachtungsbogen, Sprachscreening und informelle Beurteilung. Frühe Bildung, 4 (2), 93-101.

  • Paetsch, J., Wolf, K. M., Stanat, P. & Darsow, A. (2014). Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2), 315-347.

  • Wolf, K. M., Felbrich, A., Stanat, P. & Wendt, W. (2011). Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung in Brandenburger Kindertagesstätten. Empirische Pädagogik, 25 (4), 423-438.

  • Wolf, K. M., & Mieg, H. A. (2010). Cognitive determinants of the success of inventors: Complex problem solving and deliberate use of divergent and convergent thinking. European Journal of Cognitive Psychology, 22 (3), 443-462.

Buchkapitel

  • Kempert, S., Edele, A., Rauch, D., Wolf, K. M., Paetsch, J., Darsow, A. et al. (2016). Die Rolle der Spache für zuwanderungsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg. In C. Diehl, C. Hunkler & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Mechanismen, Befunde, Debatten (S. 157-241). Wiesbaden: Springer VS.

  • Marx, A., Wolf, K. M., Paetsch, J., Darsow, A. & Felbrich, A. (2014). Förderung von Teilfertigkeiten der Lesekompetenz bei Kindern mit Zuwanderungshintergrund. In R. Valtin & I. Tarelli (Hrsg.), Lesekompetenz nachhaltig stärken: Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme (S.206-224). Berlin: DGLS.

Projektberichte

Weitere Publikationen

  • Paetsch, J., Wolf, K. M. & Stanat, P. (2010). Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien [unveröffentlichte Expertise für den Expertenrat „Herkunft und Bildungserfolg“ im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg]. Berlin: AB Empirische Bildungsforschung, Freie Universität.
  • Wolf, K. M. (2006). Operative Intelligenz und komplexes Problemlösen als Prädiktoren des Erfolges von Erfindern [Diplomarbeit]. Berlin: Psychologisches Institut, Technische Universität.

Konferenzbeiträge

  • Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2023, Juni) Media Usage in the first year of life. Vortrag auf der Second BRISE Conference on Early Childhood Development, Berlin, Deutschland.
  • Anders, Y., Oppermann, E., Wolf, K., Blaurock, S., Hummel T., & Wortmann, I. (2022, Juli). Language development and fulfilment of primary school requirements during the pandemic: Who are the most vulnerable children?Vortrag auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 5), Utrecht, Niederlande.
  • Wolf, K. M., Muschalik, E., Nestlinger, J. & Strehmel, P. (2017). Welche außerfamiliären Faktoren beeinflussen den Zugang von Kindern aus benachteiligten Familien in die Kindertagesbetreuung? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

  • Wolf, K. M., Schroeders, U. & Kriegbaum, K. (2015). Förderung der phonologischen Bewusstheit in der deutschen Sprache: Eine Metaanalyse. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

  • Wolf, K. M., Roick, T. & Wendt, W. (2012). Erfassung von Sprachförderbedarf im Elementarbereich: Wie valide sind Erzieherurteile? Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

  • Wolf, K. M., Stanat, P. & Wendt, W. (2011). Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung im Land Brandenburg. Vortrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt.

  • Wolf, K. M. & Stanat, P. (2009). Erfassung von Sprachförderbedarf mit dem Kindersprachtest für das Vorschulalter. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Saarbrücken.

  • Wolf, K. M. & Stanat, P. (2009). Identifikation von vorschulischem Förderbedarf mit Tests zur Erfassung von Sprachkomponenten sowie Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs. Vortrag auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau.

  • Wolf, K. M. (2008). Complex problem solving and controllability of convergent and divergent thinking as predictors of the inventor’s success. Paper presentation at 6th International Conference on Thinking, Venice.

  • Wolf, K. M. & Mieg, H. A. (2008). A review of psychological research on inventors. Paper presentation at XXIX International Congress on Psychology, Berlin.

  • Wolf, K. M. (2007). Komplexes Problemlösen als Prädiktor für den Erfolg von Erfindern? Vortrag auf der 5. Fachtagung Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, Trier.

  • Wolf, K. M. & Mieg, H. A. (2006). Operative Intelligenz und komplexes Problemlösen als Prädiktoren für den Erfolg von Erfindern. Vortrag auf dem 45. Kongress der DGPs, Nürnberg.

  • Wolf, K. M. & Mieg, H. A. (2006). Complex problem solving and divergent thinking of inventors. Paper presentation at the Berlin Conference on Expertise in Context, Berlin.