Kontakt
Adresse: Luisenstraße 5, LS5 / 01.01
Arbeitsgebiete und Interessen
- Prävention von Bildungsungleichheiten im frühen Kindesalter
- Ansätze der sprachlichen Bildung und Sprachförderung
- Anregungs- und Interaktionsqualität im Elternhaus und in der Kindertagesbetreuung
- Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung
- Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Diagnostik und Evaluation
Projekte
- seit 2020 KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) - Wirksamkeitsevaluation weitere Informationen zum Projekt
- seit 09/2017 ISOTIS "Inclusive Education and Social Support to Tackle Inequalities in Society“ (unterstützt durch Horizont 2020 der Europäischen Kommission) weitere Informationen zum Projekt
- seit 09/2017 BRISE „Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung" weitere Informationen zum Projekt
- 2013-2015 Untersuchung der Wirksamkeit von deutschsprachigen Programmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit (mit Prof. Dr. Ulrich Schroeders)
- 2011-2015 Vergleichende Untersuchung der diagnostischen Güte von Verfahren zur Diagnostik von besonderem Sprachförderbedarf im Elementarbereich (mit Dr. Thorsten Roick, Prof. Dr. Petra Stanat & Dr. Wolfgang Wendt)
- 2008-2010Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung in Brandenburg (mit Prof. Dr. Petra Stanat & Dr. Wolfgang Wendt)
Lebenslauf
- seit 12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (ehemals: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik), Projekt BRISE
- seit 09/2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung
- 12/2014 bis 08/2017: Beraterin bei Ramboll Management Consulting im Bereich Politikberatung und Evaluation
- 10/2011 bis 12/2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- 08/2008 bis 10/2011: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin
- 2001-2007: Studium der Diplom-Psychologie, Technische Universität Berlin
Publikationen
(Stand: Februar 2019)
Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed)
- Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2024). Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten. Frühe Bildung, 13(2), 1–10. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000665
Oppermann, E., Cohen, C., Wolf, K.M., Burghardt, L., Anders, Y. (2021). Changes in Parents’ Home Learning Activities With Their Children During the COVID-19 Lockdown – The Role of Parental Stress, Parents’ Self-Efficacy and Social Support. Frontiers in Psychology 12. 682540. 1-13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.682540
Wolf, K. M., Broekhuizen, M. L., Moser, T., Ereky-Stevens, K. & Anders, Y. (2020) Determinants of early attendance of ECEC for families with a Turkish migration background in four European countries. European Early Childhood Education Research Journal, 28(1), 77-89. DOI: 10.1080/1350293X.2020.1707364
Ulferts, H., Wolf, K. M., & Anders, Y. (2019). Impact of Process Quality in Early Childhood Education and Care on Academic Outcomes: Longitudinal Meta‐Analysis. Child development, 90(5). 1474-1489.
Wolf, K. M., Schroeders, U. & Kriegbaum, K. (2016). Metaanalyse zur Wirksamkeit einer Förderung der phonologischen Bewusstheit in der deutschen Sprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30 (1), 9-33.
Wolf, K. M., Roick, T., Wendt, W. & Stanat, P. (2015). Beobachtungsbogen, Sprachscreening und informelle Beurteilung. Frühe Bildung, 4 (2), 93-101.
Paetsch, J., Wolf, K. M., Stanat, P. & Darsow, A. (2014). Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2), 315-347.
Wolf, K. M., Felbrich, A., Stanat, P. & Wendt, W. (2011). Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung in Brandenburger Kindertagesstätten. Empirische Pädagogik, 25 (4), 423-438.
Wolf, K. M., & Mieg, H. A. (2010). Cognitive determinants of the success of inventors: Complex problem solving and deliberate use of divergent and convergent thinking. European Journal of Cognitive Psychology, 22 (3), 443-462.
Buchkapitel
Kempert, S., Edele, A., Rauch, D., Wolf, K. M., Paetsch, J., Darsow, A. et al. (2016). Die Rolle der Spache für zuwanderungsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg. In C. Diehl, C. Hunkler & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Mechanismen, Befunde, Debatten (S. 157-241). Wiesbaden: Springer VS.
Marx, A., Wolf, K. M., Paetsch, J., Darsow, A. & Felbrich, A. (2014). Förderung von Teilfertigkeiten der Lesekompetenz bei Kindern mit Zuwanderungshintergrund. In R. Valtin & I. Tarelli (Hrsg.), Lesekompetenz nachhaltig stärken: Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme (S.206-224). Berlin: DGLS.
Projektberichte
- Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K.,Blaurock, S., Burghardt, L., Hausladen, K., Limberger, J., Lorenzen, A., Pasquale, D., Pult, G., Oppermann, E. & Wolf, K. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (263 – 447). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/228532/e277c994e4e58be8c31031f045eb58ef/zweiter-bericht-der-bundesregierung-zur-evaluation-des-kiqutg-data.pdf
- Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K.,Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Pult, G. & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (167 – 314). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/185910/39abf1c6fdb62f323d60444713633e4d/erster-evaluationsbericht-der-bundesregierung-zum-gute-kita-gesetz-data.pdf
Broekhuizen, M., Wolf, K. M., Francot, R., Moser, T., Pastori, G., Nurse, L., Melhuish, E. & Leseman, P. (2019). Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5. Available under https://staging-isotis-pw.framework.pt/site/assets/files/1470/20191126_d2_5_wp2_integrative_report_for_website_full_document-1.pdf.
Wolf, K. M., Anders, A., Francot, R., Leseman, P. & ISOTIS research team (2019). Determinants of informal learning activities in the home for disadvantaged families in Europe. In M. Broekhuizen, K. Wolf, R. Francot, T. Moser, G. Pastori, L. Nurse, T. Melhuish & P. Leseman (Eds.), Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5 (pp.31-47). Available under https://staging-isotis-pw.framework.pt/site/assets/files/1470/20191126_d2_5_wp2_integrative_report_for_website_full_document-1.pdf.
Broekhuizen, M., Ereky-Stevens, K., Wolf, K. M. & Moser, T. (2017). Technical report parent structured interview study. ISOTIS report D2.2. Available under https://staging-isotis-pw.framework.pt/site/assets/files/1190/d2_2_parent-structured-interview-study_technical-report_final.pdf
Wolf, K. M., Fischer-Münnich, C., Crčić, L., Nestlinger, J. & Jahn, S. (2017). Die Qualifizierte Statuserhebung Sprachentwicklung vierjähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (QuaSta): Eine kriteriengestützte Bewertung. Berlin: Ramboll Managament Consulting.
Wolf, K. M., Stanat, P. & Wendt, W. (2011). EkoS: Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung. Abschlussbericht. Berlin: Freie Universität Berlin. Zugriff am 21.08.2016. Verfügbar unter https://www.isq-bb.de/uploads/media/ekos-bericht-3-110216.pdf
Wolf, K. M., Stanat, P. & Wendt, W. (2010). EkoS: Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung. Zweiter Zwischenbericht. Berlin: Freie Universität Berlin. Zugriff am 21.08.2016. Verfügbar unter https://www.isq-bb.de/uploads/media/ekos-bericht-2-endfassung.pdf
Wolf, K. M., Stanat, P., Wendt & Wolfgang. (2009). EkoS: Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung. Erster Zwischenbericht. Berlin: Freie Universität Berlin. Zugriff am 07.07.2015. Verfügbar unter http://www.isq-bb.de/uploads/media/ekos-bericht-1-endfassung_02.pdf
Weitere Publikationen
- Paetsch, J., Wolf, K. M. & Stanat, P. (2010). Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien [unveröffentlichte Expertise für den Expertenrat „Herkunft und Bildungserfolg“ im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg]. Berlin: AB Empirische Bildungsforschung, Freie Universität.
- Wolf, K. M. (2006). Operative Intelligenz und komplexes Problemlösen als Prädiktoren des Erfolges von Erfindern [Diplomarbeit]. Berlin: Psychologisches Institut, Technische Universität.
Konferenzbeiträge
- Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2023, Juni) Media Usage in the first year of life. Vortrag auf der Second BRISE Conference on Early Childhood Development, Berlin, Deutschland.
- Anders, Y., Oppermann, E., Wolf, K., Blaurock, S., Hummel T., & Wortmann, I. (2022, Juli). Language development and fulfilment of primary school requirements during the pandemic: Who are the most vulnerable children?Vortrag auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 5), Utrecht, Niederlande.
Wolf, K. M., Muschalik, E., Nestlinger, J. & Strehmel, P. (2017). Welche außerfamiliären Faktoren beeinflussen den Zugang von Kindern aus benachteiligten Familien in die Kindertagesbetreuung? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Wolf, K. M., Schroeders, U. & Kriegbaum, K. (2015). Förderung der phonologischen Bewusstheit in der deutschen Sprache: Eine Metaanalyse. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.
Wolf, K. M., Roick, T. & Wendt, W. (2012). Erfassung von Sprachförderbedarf im Elementarbereich: Wie valide sind Erzieherurteile? Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
Wolf, K. M., Stanat, P. & Wendt, W. (2011). Evaluation der kompensatorischen Sprachförderung im Land Brandenburg. Vortrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt.
Wolf, K. M. & Stanat, P. (2009). Erfassung von Sprachförderbedarf mit dem Kindersprachtest für das Vorschulalter. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Saarbrücken.
Wolf, K. M. & Stanat, P. (2009). Identifikation von vorschulischem Förderbedarf mit Tests zur Erfassung von Sprachkomponenten sowie Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs. Vortrag auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Landau.
Wolf, K. M. (2008). Complex problem solving and controllability of convergent and divergent thinking as predictors of the inventor’s success. Paper presentation at 6th International Conference on Thinking, Venice.
Wolf, K. M. & Mieg, H. A. (2008). A review of psychological research on inventors. Paper presentation at XXIX International Congress on Psychology, Berlin.
Wolf, K. M. (2007). Komplexes Problemlösen als Prädiktor für den Erfolg von Erfindern? Vortrag auf der 5. Fachtagung Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, Trier.
Wolf, K. M. & Mieg, H. A. (2006). Operative Intelligenz und komplexes Problemlösen als Prädiktoren für den Erfolg von Erfindern. Vortrag auf dem 45. Kongress der DGPs, Nürnberg.
Wolf, K. M. & Mieg, H. A. (2006). Complex problem solving and divergent thinking of inventors. Paper presentation at the Berlin Conference on Expertise in Context, Berlin.