Information für pädagogische Fachkräfte und Eltern
Naturwissenschaften sind ein wichtiger Bildungsbereich in der Kita, der viele Bezüge zu Alltags- und Spielsituationen von jüngeren Kindern aufweist. Deshalb nimmt auch die Förderung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der frühen Kindheit und der öffentlichen Betreuung eine wichtige Rolle ein. Dazu eignen sich besonders alltagsintegrierte Lerngelegenheiten, wie bspw. das Spielen mit Sand und Wasser oder Gespräche über naturwissenschaftliche Phänomene, die von den Fachkräften erkannt und in angemessener Weise begleitet werden sollten. Hierbei ist vor allem die Art der Interaktionen, bspw. zwischen den Fachkräften und Kindern, und deren Qualität entscheidend.
Mit den Forschungsprojekten NaQua & NaQua-K wollen wir einen Beitrag zur Qualität früher naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita leisten. Dazu untersuchen wir einerseits Bedingungsfaktoren für die Umsetzung qualitativ hochwertiger naturwissenschaftlicher Lerngelegenheiten in der Kita. Andererseits untersuchen wir die Bedeutsamkeit der Art und Weise der Umsetzung naturwissenschaftlicher Lerngelegenheiten auf die Lernmotivation und die Fähigkeiten der Kinder in den Naturwissenschaften. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen zur Förderung der Qualität frühkindlicher Bildung, der Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher Bildung in frühkindlichen Bildungsinstitutionen und der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte beitragen.
Im Rahmen unserer Projekte möchten wir insgesamt 60 Einrichtungsleitungen und pädagogische Fachkräfte sowie 300 Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren in insgesamt 60 Einrichtungen im Raum Bamberg und Hamburg befragen. Zudem möchten wir die Umsetzung naturwissenschaftlicher Angebote im Kita-Alltag beobachten. Die Fachkräfte, die an unserem Projekt teilnehmen, erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung und die beteiligten Kinder erhalten als Dankeschön ein kleines Geschenk.
Ablauf der Studie
Befragung der Fachkräfte: Die Befragung der Einrichtungsleitung und der pädagogischen Fachkraft erfolgt mit Fragebögen, die Online oder als Papierversion ausgefüllt werden können.
Beobachtung des Kita-Alltags: Geplant ist eine Beobachtung des Kita-Alltags an einem Vormittag in der Gruppe der teilnehmenden Fachkraft. Zusätzlich bitten wir die pädagogische Fachkraft ein naturwissenschaftliches Bildungsangebot von einer Dauer von ca. 20 Minuten zum Thema Sand und Wasser mit ca. 4-6 Kindern im Altern von 5-6 Jahren durchzuführen. Dieses Bildungsangebot würden wir gerne videografieren. Die Beobachtungen von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt, die Beobachtungen werden an die organisatorischen Abläufe in Ihrer Kindertagesstätte angepasst.
Befragung der Kinder: Im Anschluss an das videografierte Bildungsangebot würden wir gerne Kinder, die am Angebot teilgenommen haben sowie 2-4 weiter Kinder im Alter von 5-6 Jahren aus Ihrer Gruppe zu ihrer Freude am Lernen in den Naturwissenschaften sowie ihrem Verständnis von naturwissenschaftlichen Phänomenen befragen. Diese Befragungen werden von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt und sind spielerisch gehalten. Es macht den Kindern in der Regel viel Spaß, an der Befragung teilzunehmen.