Struktur und Inhalt
Der Masterstudiengang "Religionen verstehen / Religious Literacy" führt innerhalb von vier Semestern zu einem zweiten berufsqualifizierenden Abschluss („Master of Arts“ (M. A.)) und bereitet auf eine wissenschaftliche Tätigkeit vor.
Der Masterstudiengang „Religionen verstehen / Religious Literacy“ ist untergliedert in einen gemeinsamen Sockelbereich (30 ECTS), einen Schwerpunktbereich (60 ECTS), der aus vier Wahlbereichen gewählt werden kann, und die Masterarbeit (30 ECTS).
Laut Empfehlung für die Studienverlaufsplanung ist der Sockelbereich im ersten Fachsemester, der gewählte Schwerpunktbereich im zweiten und dritten Fachsemester und die Masterarbeit im vierten Fachsemester zu absolvieren.
Der gewählte Schwerpunkt ist auf dem Abschlusszeugnis angegeben; beispielsweise: „M.A. Religionen verstehen mit Studienschwerpunkt Interreligiöse Studien“.
Sockelbereich [30 ECTS]
Der gemeinsame Sockelbereich umfasst eine religionswissenschaftliche und theologische Grundausbildung, die das Studium von mindestens zwei der drei angebotenen religiösen Traditionen (15 ECTS) sowie einen Grundkurs in religionswissenschaftlichen und hermeneutischen Methoden (5 ECTS), Arbeit mit einer wissenschaftlichen Fremdsprache (5 ECTS) und der philosophischen oder theologischen Ethik (5 ECTS).
Zur Wahl stehen folgende Schwerpunktbereiche [je 60 ECTS]
Inhalt
Der Studienschwerpunkt Interreligiöse Studien fokussiert die kulturellen und politischen Beziehungen des Judentums, des Christentums und des Islam untereinander und ihrem jeweiligen gesellschaftlichen Kontext mit dem Ziel, den Studierenden die konstruktive Teilnahme an interreligiösen Dialogen zu ermöglichen. Dafür sind die Kenntnis der kulturellen Besonderheiten und Interdependenzen der religiösen Traditionen in der Geschichte sowie das Erfassen der aktuellen Herausforderungen relevant. Dementsprechend ist das Studium breit und interdisziplinär angelegt: Theologische und religionswissenschaftliche Perspektiven und Methoden ergänzen einander. Zusätzliche Angebote aus sozialwissenschaftlichen, historischen, kunsthistorischen oder literaturwissenschaftlichen Disziplinen ergänzen das Studienangebot oder können in einem freien Erweiterungsbereich ergänzend hinzugenommen werden.
Struktur
Module | ECTS | Modulhandbuchseite |
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Religiöse Traditionen | 5 | S. 10 |
Geschichte der Interreligiösen Beziehungen | 10 | S. 11 |
Theorie und Praxis des Interreligiösen Dialogs | 10 | S. 12 |
Interreligiöses Projekt | 10 | S. 13 |
Sprachpraktische Ausbildung | 10 | S. 14 |
Erweiterungsbereich | 15 | - |
Inhalt
Der Studienschwerpunkt Öffentliche Theologie konzentrieren sich auf den Bereich von theologisch-ethischen, politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Auch angrenzende ökonomische, sozialphilosophische und soziologische Zusammenhänge werden berücksichtigt. Der Studiengang zeichnet sich außerdem durch einen starken Bezug zu konkreten öffentlichen Diskursen aus. Ziel des Schwerpunktes ist es, die öffentliche Diskurskompetenz der evangelischen Theologie aufzuzeigen und eigenständig zu entwickeln. Die Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiengangs verfügen über vertiefte Kenntnisse theologisch-ethischer, religiöser, politischer, sozialphilosophischer und ökonomischer Orientierungsquellen und Theorien sowie über ein umfassendes Verständnis der Zusammenhänge zwischen diesen Bereichen. Dieses Wissen befähigt die Studierenden, theologisch-ethische Kriterien interdisziplinär reflektiert anzuwenden und damit fundierte Urteile in öffentlichen Orientierungsfragen zu fällen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, ihre Kenntnisse und Standpunkte zu kommunizieren und zu vermitteln.
Struktur
Module | ECTS | Modulhandbuchseite |
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Themen und Ansätze Öffentlicher Theologie A | 5 | S. 15 |
Themen und Ansätze Öffentlicher Theologie B | 5 | S. 16 |
Philosophische Kontextualisierung Öffentlicher Theologie A | 5 | S. 17 |
Philosophische Kontextualisierung Öffentlicher Theologie B | 5 | S. 18 |
Interdisziplinärer Dialog | 10 | S. 19 |
Handlungsfelder Öffentlicher Theologie | 10 | S. 20 |
Erweiterungsbereich: Politikwissenschaft und Soziologie | 10 | - |
Erweiterungsbereich: Module nach Wahl | 10 | - |
Inhalt
- Gehört die Auseinandersetzung mit Religion zu einer umfassenden und grundlegenden Bildung des Menschen?
- Wie lassen sich die christliche und andere Religionen in ihrer kulturprägenden und gesellschaftlichen Relevanz denken?
- Welche Rolle spielt Religion in der gegenwärtigen Bildungsdebatte?
Mit diesen und vielen anderen Fragestellungen und Lösungsmodellen beschäftigt sich der Studienschwerpunkt „Religion und Bildung / Studies in Religion and Education“. Religion wird dabei als wichtiger Faktor von Kultur und Gesellschaft aufgegriffen und hinsichtlich ihrer Bildungsrelevanz analysiert. In diesem Zusammenhang spielen theologische, religionswissenschaftliche und religionssoziologische Perspektiven ebenso eine zentrale Rolle wie auch religionspädagogische und pädagogische Fragestellungen.
Struktur
Module | ECTS | Modulhandbuchseite |
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Heilige Schriften des Christentums AT und/oder Heilige Schriften des Christentums NT und/oder Module aus dem BA Jüdische Studien und/oder Module aus dem BA Islamischer Orient | 5 | S. 21-22 |
Heilige Schriften des Christentums NT und/oder Heilige Schriften des Christentums AT und/oder Module aus dem BA Jüdische Studien und/oder Module aus dem BA Islamischer Orient | 5 | S. 22 |
Religion und Gesellschaft A und Theorie und Praxis christlicher Ethik B oder Religion und Gesellschaft B und Theorie und Praxis christlicher Ethik A | 15 | S. 24-27 |
Religion in Bildungskontexten | 10 | S. 28 |
Handlungsfelder religiöser Bildung | 5 | S. 29 |
Erweiterungsbereich: Module aus Allg. Päd., Elementar-/Familienpäd., Erwachsenen-/Weiterbildung, Soz.-Päd. | 20 | - |
Inhalt
- Wie lässt sich die Gottesfrage in einer pluralen Welt kommunizieren? Wie kann der Mensch in christlich-religiöser Hinsicht gedeutet werden?
- Welche Bedeutung hat die Bibel für unsere Kultur? Was trägt das Wissen um Kirchengeschichte zur kulturellen Vergewisserung bei?
- Wo bleibt die Ethik im Zeitalter der Biotechnologie? Inwiefern ist der Klimawandel eine Herausforderung für die Theologie?
- Warum braucht Bildung Religion?
Der Studienschwerpunkt "Theologische Studien" beschäftigt sich mit diesen und vielen anderen Fragestellungen, Problemen und Lösungsmodellen der Theologie. Antwortversuche finden sich in aktuellen theologischen und interdisziplinären Forschungspositionen. Diese kennen, analysieren sowie kommunizieren zu können, stellt ein zentrales Anliegen des Masterstudiengangs dar. Zudem sollen in Auseinandersetzung mit theologischen Inhalten Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben werden, die eine eigenständige Planung, Strukturierung und Umsetzung von Forschungsarbeiten im theologischen Bereich ermöglichen. Das Spannungsfeld von christlichem Glauben, pluraler Gesellschaft sowie zunehmend säkularer bzw. entkirchlicht wahrgenommener Lebenswirklichkeit bildet eine Basis, auf der theologisches Arbeiten stattfinden kann und muss.
Struktur
Module | ECTS | Modulhandbuchseite |
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Bibelwissenschaften - Altes Testament | 10 | S. 30 |
Bibelwissenschaften - Neues Testament | 10 | S. 31 |
Kirchengeschichte | 10 | S. 32 |
Fundamentaltheologie und Dogmatik | 10 | S. 33 |
Theologische Ethik | 10 | S. 34 |
Praktische Theologie A oder Praktische Theologie B | 5 | S. 35-36 |
Handlungsfelder praktischer Theologie | 5 | S. 37 |