Tagungen
Dezember 2024
Fit für KI – Welche Kompetenzen brauchen wir in Alltag und Arbeitswelt?
Wann: 17. Dezember 2024, 18 Uhr
Wer: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das KI-Expertinnen-und-Experten-Netzwerk Plattform Lernende Systeme und die Universität Bamberg
Was: Künstliche Intelligenz (KI) verspricht, den Alltag zu erleichtern und viele berufliche Tätigkeiten zu unterstützen. Durch KI können Arbeitsabläufe sicherer, Lieferketten zuverlässiger und medizinische Diagnostik genauer werden. Um souverän und selbstbestimmt mit KI-Werkzeugen umgehen zu können und deren mögliche Auswirkungen auf Lern- und Arbeitsprozesse zu bewerten, benötigen Menschen Kompetenzen. Welche das sind und wie sie den Bildungskanon und das Lernen verändern werden, beleuchten am Dienstag, 17. Dezember, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, das KI-Expertinnen-und-Experten-Netzwerk Plattform Lernende Systeme und die Universität Bamberg gemeinsam mit Fachleuten und Teilnehmenden im Rahmen der Veranstaltungsreihe acatech am Dienstag unter dem Titel „Fit für KI – Welche Kompetenzen brauchen wir in Alltag und Arbeitswelt?“. Die Informatikerin Prof. Dr. Ute Schmid und die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Cordula Artelt von der Universität Bamberg erläutern, welche Kompetenzen dabei helfen, die Methoden, Konzepte und Auswirkungen von KI in Grundzügen verstehen, einschätzen und bewerten zu können. Die Expertinnen diskutieren dazu mit Michael Stammberger, Leiter Ausbildung der Brose Gruppe, sowie mit Auszubildenden. Birgit Obermeier von acatech moderiert die Diskussion.
Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen. Um Anmeldung unter www.acatech.de/termin/fit-fuer-ki/ wird gebeten.
Weitere Informationen: www.acatech.de/termin/fit-fuer-ki/
April 2025
Dikule Symposium 2025
Wann: 3. bis 4. April 2025 bis 17. November 2024: Call for Papers
Wer: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (DiKuLe)
Was: Der universitäre „Raum“ – egal ob digital, virtuell oder physisch – ist für die Gestaltung zukunftsfähiger Lehr- und Lernkulturen nicht mehr wegzudenken. Die Neuauflage des dikule symposiums lädt ein zur Diskussion ebensolcher Bildungsorte sowie deren Implikationen für die moderne Hochschullehre. Aktuell läuft der Call for Papers: Einreichungen von Abstracts sind bis Sonntag, 17. November 2024, möglich.
Die Veranstaltung ist Teil des Projekts Digitale Kulturen der Lehre entwickeln, welches durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird.
Weitere Informationen, Einreichung und Programm: www.dikule-symposium.de/