Lehrstuhl für Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen
Theologie in Geschichte, Gegenwart, Gesellschaft
Der Glaube kommt aus dem Hören, formuliert Martin Luther im Anschluss an Paulus (Rö 10,14). Zuhören setzt einen Akt innerer Versenkung voraus. Deshalb ist religiöse Erfahrung eine unhintergehbar je eigene…
Unsere Forschungsaktivitäten
Forschungsprojekte:
Erfahren Sie mehr über das interdisziplinäre Projekt “Schmerz - Resilienzfaktoren in der Schmerzverarbeitung” unter Betreuung von Prof. Dr. Thomas Wabel
Öffentliche Theologie:
Die Dietrich-Bonhoeffer-Forschungsstelle für Öffentliche Theologie untersucht - von “home” über “Raum. Ort. Positionalität” bis hin zu “Diskurs und Affekt” - verschiedene Forschungsschwerpunkte.
Unser Profil
… Zugleich lebt die christliche Religion davon, dass Menschen sich einander mitteilen. Erst indem ein Mensch seine Erfahrung zur Sprache bringt, verwirklicht sich, was er gehört und verstanden zu haben meint.
Die Geschichte des christlichen Denkens dokumentiert, wie sehr der Glaube angewiesen ist auf die Sprache der Menschen seiner Gegenwart. Deshalb drängt religiöse Erfahrung darauf, gehört zu werden. Nicht nur in diesem Sinn ist alle Theologie öffentliche Theologie.
Hier erfahren Sie, welches Profil Öffentliche Theologie an der Universität Bamberg hat.
Ihr Prof. Dr. Thomas Wabelmit Team
Unser Team
Lernen Sie unser Team kennen:
- Prof. Dr. Thomas Wabel
- Jonathan Weider (Akademischer Rat)
- Anja Benoit (Sekretariat)
- Dr. Khegan Delport (Post Doc)
- unsere Lehrbeauftragten
- Studentische Hilfskräfte