Dr. Felicitas Held
Vita
seit SoSe 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Religionspädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2023 | Promotion zum Dr. phil. (magna cum laude) Held, F. (2024),Tod, Sterben und Trauer als Themen der Konfirmandenarbeit. Eine Studie zur Deutung und Bewältigung von Krisen- und Verlusterfahrungen im Jugendalter, Stuttgart: Kohlhammer. |
2021 - 2022 | Lehrkraft für besondere Aufgaben und Studiengangskoordinatorin für Gemeinde- und Religionspädagogik. Evangelische Hochschule Darmstadt (Teilzeit) |
2019 - 2021 | Lehrbeauftragte. Evangelische Hochschule Darmstadt |
2018 - 2022 | Promotionsstipendiatin. Evangelisches Studienwerk Villigst |
2017 - 2023 | Doktorandin 2017-2020: Universität Bielefeld Betreuung: Prof. Dr. Heinz Streib, Prof. Dr. Carsten Gennerich 2020-2023: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Betreuung: Prof. Dr. Carsten Gennerich, Prof. Dr. Mirjam Zimmermann |
2016 | Master of Arts Religionspädagogik, Fakultas Sek I Masterarbeit: „Tod und Sterben. Eine quantitative Studie zu Erfahrungen, Emotionen und Vorstellungen Jugendlicher“ (Betreuung: Prof. Dr. Carsten Gennerich, Prof. Dr. Renate Zitt) |
2014 - 16 | Masterstudiengang Religionspädagogik, Evangelischer Religionsunterricht Sek. I. Evangelische Hochschule Darmstadt |
2012 - 21 | Elternzeit |
2009 -12 | Jugendreferentin (Kinder- und Jugendarbeit), Evangelisches Jugendwerk Wiesbaden e.V. |
2009 | Diplom Sozialpädagogik mit gemeindepädagogischer Qualifikation Diplomarbeit: „Armut von Kindern als Aufgabe der Gemeindepädagogik. Eine Untersuchung aktueller empirischer und theologischer Positionen“ (Betreuung: Prof. Dr. Renate Zitt, Simone Reinisch) |
2004 - 09 | Diplomstudiengang Soziale Arbeit mit gemeindepädagogischer Zusatzqualifikation. Evangelische Fachhochschule Darmstadt Studienschwerpunkte: Gemeindepädagogik, Schulsozialarbeit |
2004 - 08 | Theologische Zusatzqualifikation. CVJM Kolleg Kassel Theologisches Studienjahr mit anschließendem theologischen Fernstudium (kirchliche Anerkennung) |
2003 - 04 | Jahrespraktikum Kinder- und Jugendarbeit, CVJM Magdeburg e.V. |
2001 - 03 | Studium Grund- und Hauptschullehramt. Universität Koblenz-Landau Studienschwerpunkte: Evangelische Theologie, Musik (ohne Abschluss) |
2001 | Abitur |
Geb. 1982, verheiratet, drei Kinder *2012, *2015, *2017
Ehrenamtliches Engagement
Jugendarbeit.online (Redaktionsteam Jungscharleiter, Arbeitshilfe für Gruppen- und Freizeitarbeit mit Kindern)
Kirchengemeinde Lorsbach (Team Kinderkirche)
Kindergarten Lorsbach (Team Religiöse Früherziehung)
Forschungsschwerpunkte
Forschungsprojekte
2023 - 2026: Identitätskonstruktionen von Frauen in Freikirchen am Beispiel der SELK
Abgeschlossene Forschungsprojekte
2022 - 2024: Empirische Forschung zu Erfahrungen im Bereich kirchlich verantworteter religiöser Bildung
(Projekt mit Prof. T. Schlag, Prof. S. Lorenzen, Dr. R. Voirol-Sturzenegger, F. Greuter: Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickeln,www.kirchliche-bildung-erforschen.uzh.ch/de.html)
2018 - 2023: Dissertationsprojekt: Tod, Sterben und Trauer als Themen in der Konfirmandenarbeit (Prof. Dr. Carsten Gennerich, Prof. Dr. Mirjam Zimmermann)
Akademische Mitgliedschaften
Arbeitskreis Gemeindepädagogik (2021-2023: Assoziiertes Vorstandsmitglied; seit 2023: 3. Vorsitzende)
Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (Redaktionsteam)
Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik
Publikationen & Tagungen
Veröffentlichungen
Monographien
Held, F. (2024). Tod, Sterben und Trauer als Themen der Konfirmandenarbeit: eine Studie zur Deutung und Bewältigung von Krisen- und Verlusterfahrungen im Jugendalter. Stuttgart: Kohlhammer.
Schlag, T., Lorenzen, S., Greuter, F., Held, F., Voirol-Sturzenegger, R. und Zurgilgen, K. (2024). Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse und Impulse für den reformierten Kontext der Schweiz, Zürich: TVZ.
Herausgeberschaften
Held, F., Lauenstein, B. und van der Hoek, S. (Hrsg.) (2024). Handbuch Gemeindepädagogische Praxisforschung. Stuttgart: Kohlhammer.
Böhme, T., Bell, D., Fermor, G., Fischer, R., Held, F., Ilg, W., Mulia, C. und van der Hoek, S. (Hrsg.) (2024). Empirie in der Gemeindepädagogik. Forschen – Interpretieren – Kommunizieren (Religions- und Gemeindepädagogische Perspektiven Band 3), Münster: Comenius.
Aufsätze (in Zeitschriften und Sammelbänden)
Van der Hoek, S., Lauenstein, B. und Held, F. (2024). Einleitung. In: F. Held, B. Lauenstein, S. van der Hoek (Hrsg.), Handbuch Gemeindepädagogische Praxisforschung, Stuttgart: Kohlhammer,11–18.
Held, F. (2024). Wie finde ich mein Forschungsdesign? Überblick über empirische Forschungsmethoden. In: F. Held, B. Lauenstein, S. van der Hoek (Hrsg.), Handbuch Gemeindepädagogische Praxisforschung, Stuttgart: Kohlhammer, 19–31.
Held, F. (2024). Jenseitsvorstellungen von Konfirmand:innen quantitativ erhoben und multivariat ausgewertet. In: F. Held, B. Lauenstein, S. van der Hoek (Hrsg.), Handbuch Gemeindepädagogische Praxisforschung, Stuttgart: Kohlhammer, 57–68.
Held, F. (2024). Eltern in den Blick genommen. Ein kirchlicher Arbeitsbereich mit Ausbaupotential. In: T. Schlag, S. Lorenzen, F. Greuter, F. Held, R. Voirol-Sturzenegger und K. Zurgilgen, Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse und Impulse für den reformierten Kontext der Schweiz, Zürich: TVZ, 295–313.
Schlag, T., Greuter, F. Held, F. und Zurgilgen, K. (2024). Confirmation Work in Switzerland. In: W. Ilg, M. Hees, E. Hellas, L. S. Rystad, T. Schlag und H. Simojoki (Ed.), Developing Confirmation Work in Europe. Empirical Findings and Perspectives for Post-Pandemic Times.The Third International Study. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Held, F. (2024). Tod, Sterben und Trauer als Themen in der Konfi-Arbeit – Eine Studie zur Deutung und Bewältigung von Krisen – und Verlusterfahrungen im Jugendalter. In: T. Böhme u.a. (Hrsg.), Empirie in der Gemeindepädagogik. Forschen – Interpretieren – Kommunizieren (Religions- und Gemeindepädagogische Perspektiven Band 3), Münster: Comenius, 122–129.
Gennerich, C. und Held, F. (2024). Lebensstilanalyse im gemeindepädagogischen Feld. In: T. Böhme u.a. (Hrsg.), Empirie in der Gemeindepädagogik. Forschen – Interpretieren – Kommunizieren (Religions- und Gemeindepädagogische Perspektiven Band 3), Münster: Comenius, 82–94.
Böhme, T., Bell, D., Fermor, G., Fischer, R., Held, F., Ilg, W., Mulia, C. und van der Hoek, S. (2024). Empirische Forschung in Theorie, Praxis und Ausbildung der Gemeindepädagogik – Wegmarken, Bedarfe und offene Fragen. In: T. Böhme u.a. (Hrsg.), Empirie in der Gemeindepädagogik. Forschen – Interpretieren – Kommunizieren (Religions- und Gemeindepädagogische Perspektiven Band 3), Münster: Comenius, 13–28.
Held, F. (2023). Macht das Sinn? In: das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit.Ausgabe 4/2023, Sinnsuche und Individualismus, 32–35.
Held, F. (2023). Gemeindepädagogik und Intersektionalität. 75. Ergänzungslieferung. Handbuch der Religionen. Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland und im deutschsprachigen Raum [Handbook of Religions. Churches and other Religious Communities in Germany and German-speaking Countries]. Loseblattwerk, Westarp Science – Fachverlage, Hohenwarsleben. (Peer-Reviewed)
Fischer, R. und Held, F. (2022). Konfi-Arbeit: Anlass und Ort zu Positionierungen ?!. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 (2), 99–114.
Held, F. und Mulia, C. (2022). Sozialräume-Erprobungsräume-Nachbarschaftsräume. Innovationspotenziale der gemeindepädagogisch-diakonischen Berufe. In: Praxis Gemeindepädagogik, 75 (2), 56–58.
Held, F. (2022). Konfirmand*innen in ihrer Trauerarbeit unterstützen. In: Thomas Böhme, Ralf Fischer, Hildrun Keßler, Christian Mulia, Dirk Oesselmann (Hg.), Weltverantwortung - Entwicklungen im globalen Horizont als gemeindepädagogische Herausforderung. Religions- und Gemeindepädagogische Perspektiven, Münster: Comenius-Institut, 132–136.
Held, F. (2021). Poster. Tod und Sterben als Thema in der Konfirmandenarbeit. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 (2), 162–165.
Held, F. (2021). Was erwarten Konfis von der Konfirmandenarbeit? In: Praxis Gemeindepädagogik, 74 (2), 60–61.
Held, F. (2019). Tod und Trauer als Thema in der Konfirmandenarbeit. Eine empirische Untersuchung. In: KU Praxis für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. Nr. 64, Leben und Tod, 75–76.
Rezensionen
Held, F. (2024). Rezension: das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit. Ausgabe 1/2024. Thema Kinder- und Jugendarmut. In: inrev.de. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt.
Held, F. (2023). Rezension: das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit. Ausgabe 2/2022. Thema Rassismus. In: inrev.de. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt.
Vorträge
2024
25. Nov 24: Workshop "The parents' perspective on confirmation work. Insights from Switzerland" (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Lorenzen), online
Online Book Presentation: Developing Confirmation Work in Europe
20.-21. Juni 24: Podiumsdiskussion, Bad Liebenzell,
Tagung IHL "Theory and Practice of Youth Ministry. The Contribution of Andrew Root"
04.-05. März 24: Workshop "The parents' perspective on confirmation work. Insights from Switzerland" (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Lorenzen), Berlin
International Perspectives on Confirmation Work. Results and consequences from the third international study on confirmation work.
25. Feb. 24: Vortrag "Empirische Studie: Identitätskonstruktionen von Frauen der SELK", Frankfurt
Auftaktveranstaltung zur Studie "Rolle von Frauen in der SELK"
25.-26. Jan 24: Vortrag "Resonanzräume religionspädagogisch gestalten" (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Lorenzen), Bamberg
Symposium "Demokratie braucht Religion ?!"
2023
31. Aug.- 01. Sep 23: Vortrag "Intersektionale Perspektiven auf Rollenbilder, Identitätsbildung und religiöse Bildungsverläufe von Frauen in Freikirchen am Beispiel der SELK"
Halle, Nachwuchstagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik
28. April 23: Vortrag "Jenseitsvorstellungen von Konfirmand:innen"
online, Forschungsfreitag der Evangelischen Jugend in Bayern
30.-31. März 23: Vortrag "Zur Rolle von Religion und religiösen Deutungsmustern als Ressource für Bewältigungsaufgaben von Jugendlichen"
Vechta, Tagung "Nun sag, wie hast Du's mit der Religion? Zur Bedeutung der Religion in der Sozialen Arbeit"
24. März 23: Workshop (gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Lorenzen) und Tagungsorganisation
Zürich, Tagung zur Ergebnispräsentationen der Studie «Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickeln»
9.-11. März 23: Vortrag und Tagungsorganisation
Ludwigsburg,Symposium des AK Gemeindepädagogik
2022
Workshop "Konfi-Arbeit. Anlass und Ort zu Positionierung?!" (gemeinsam mit Ralf Fischer)
Erfurt, Tagung der GwR und des AK Gemeindepädagogik
2021
Vortrag “Jugendliche in ihrer Trauerarbeit unterstützen”
Trier, Nachwuchstagung GwR und AKRK
Vortrag “Tod und Sterben”.
CVJM Hochschule, Forschungskolloquim (Prof. Dr. Germo Zimmermann).
Tagungsorganisation
23.-24. April 26
FORUM Differenzsensible Religionspädagogik, Siegburg
Thema: FORUM#2 Zukunftsräume
Kooperation mit vrk-Akademie
13.-15. März 25
Symposium des AK Gemeindepädagogik, Darmstadt
Thema: Religionssensibilität als Herausforderung für die Gemeindepädagogik
Kooperation mit vrk-Akademie
9.-11. März 23
Symposium des AK Gemeindepädagogik, Ludwigsburg
Thema: Empirische Forschung in der Gemeindepädagogik
Kooperation mit vrk-Akademie
24. März 23
Ergebnispräsentationen der Studie «Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickeln», Zürich
8. - 9. September 22
Nachwuchstagung GwR und AK Gemeindepädagogik, Erfurt
Kooperation mit vrk-Akademie
9. - 11. September 22
Jahrestagung GwR und AK Gemeindepädagogik, Erfurt
Thema: Wo stehe ich, wo kann ich anders? Positionierung als religions- und gemeindepädagogisches Arbeitsfeld
Kooperation mit vrk-Akademie
Stundenentwürfe und Arbeitshilfen
Held, F. (2023). Waldweihnacht - Jesus wärmt von innen. In Evangelisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.). Thema: Weihnachten.https://www.jugendarbeit.online/dpf_einheit/waldweihnacht-jesus-waermt-von-innen/
Englert, C., Held, F., Heterich, U. & Metzger, A. (2023).Bibelanspiele. Salomo - voll beschenkt. In Evanglisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.), Thema: Salomo - voll https://www.jugendarbeit.online/dpf_einheit/bibelanspiele-salomo-voll-beschenkt/
Held, F. (2023). Vertiefung Tag 5: Die Königin von Saba zu Besuch (1. Könige 10, 1-13). In Evanglisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.), Thema: Salomo - voll beschenkt. beschenkt. https://www.jugendarbeit.online/dpf_thema/5-sterne-freizeitprogramm-fuer-kinder/
Held, F. (2022). TicTacToe-Spiel selbst gestaltet. In Evangelisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.), Thema: Freunde gewinnen.https://www.jugendarbeit.online/dpf_einheit/tictactoe-spiel-selbst-gebastelt/
Held, F. (2021). Kinder haben Rechte! Stundenentwurf. In Evangelisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.), Thema: In der Schwäche liegt die Kraft. https://www.jugendarbeit.online/dpf_element/kinder-haben-rechte/
Held, F. (2021). Weltweite Kinderpatenschaften. Hintergrund/Grundsatz. In Evangelisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.), Thema: In der Schwäche liegt die Kraft.https://www.jugendarbeit.online/dpf_element/weltweite-kinder-patenschaft/
Held, F. (2021). Traumfänger. Geländespiel. In Evangelisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.), Thema: Heute schon geträumt.https://www.jugendarbeit.online/dpf_einheit/traumfaenger-gelaendespiel/?thema=106754
Held, F. (2021). Andacht zur Jahreslosung 2022. In Evangelisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.), Thema: Heute schon geträumt.https://www.jugendarbeit.online/dpf_element/andacht-zur-jahreslosung-2022/
Held, F. (2021). Lagerfeuer. Erlebnispädagogische Übung In Evangelisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.) Thema: Draußen!https://www.jugendarbeit.online/dpf_thema/draussen/
Held, F. & Held, B. (2021). Interaktiver Kreuzweg. In Evangelisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.), Thema: Draußen! https://www.jugendarbeit.online/dpf_thema/draussen/
Held, F. (2020). Kennenlernspiele: Du bist einmalig In Evangelisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.), Thema Jakob: geflüchtet, gesegnet, versöhnt. Ideen rund um eine Kinderfreizeit zur biblischen Jakob-Geschichte. https://www.jugendarbeit.online/dpf_thema/jakob-gefluechtet-gesegnet-versoehnt/
Held, F. (2020). Jakob und Esau versöhnen sich. Biblische Einheit In Evangelisches Jugendwerk Württemberg (Hrsg.,) Thema Jakob: geflüchtet, gesegnet, versöhnt. Ideen rund um eine Kinderfreizeit zur biblischen Jakob-Geschichte.https://www.jugendarbeit.online/dpf_thema/jakob-gefluechtet-gesegnet-versoehnt/
Held, F. (2015). Der Friedefürst. Ganzheitliche Jungscharstunde zu Jesaja 9,1-6. In Werkbuch Jungschararbeit 2015.online-Veröffentlichung.
Held, F. (2014). Nächstenliebe. In CVJM Westbund (Hrsg.), Bibelarbeiten für die Jungschar 2014 (S. 26- 28).Wuppertal: CVJM Westbund.
Held, F. (2014). Rut findet einen Beschützer. Jungschar- Andacht zu Rut 2,1-16. In Werkbuch Jungschararbeit 2014. online-Veröffentlichung.
Held, F. (2013). Gott ist immer bei uns. Ganzheitliche Jungscharstunde zu Exodus 13,17-22. In Werkbuch Jungschararbeit 2013. online-Veröffentlichung.