3. Stundenplanerstellung
Schritt 1: Modulhandbuch
Bitte laden Sie sich zurerst den aktuellen Studienverlaufsplan für Ihr jeweiliges Studium herunter, den Sie im Modulhandbuch finden. Jedes Modul aus dem Verlaufsplan ist in den nachfolgenden Seiten des Handbuchs nochmals einzeln dargestellt. Da viele Modulbezeichnungen sehr ähnlich sind (teilweise den gleichen Namen haben, aber je nach Studiengang variiert), empfiehlt es sich, auf der jeweiligen Seite unter dem Stichwort „Verwendbarkeit“ die Anwendung auf Ihren Studiengang zu prüfen. Sie finden auf den Seiten ausführliche Informationen, wie Sie das Modul absolvieren können (also welche Veranstaltungen Sie dafür besuchen müssen und welches Prüfungsformat vorgeschrieben ist) und wie viele ECTS-Punkte Sie hierfür erwerben.
Schritt 2: UnivIS
Im Anschluss können Sie die Lehrveranstaltungen, die Sie aus dem Modulhandbuch entnommen haben im UnivIS suchen und sich einen Stundenplan erstellen:
- Sie finden die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie unter „Vorlesungsverzeichnis“ → „Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften“ → „Institut für Evangelische Theologie“. Dort können Sie dann den jeweiligen Fachbereich auswählen, in dem Sie eine Lehrveranstaltung besuchen möchten.
- Um eine Lehrveranstaltung zu buchen, können Sie das Kästen neben dem kleinen karierten Feld klicken. (Vorsicht! Sie haben sich damit noch NICHT für die Veranstaltung angemeldet!)
- Wenn Sie alle Lehrveranstaltungen ausgewählt haben, können Sie auf der linken Seite auf „Stundenplan“ klicken und erhalten dort Ihren fertigen Stundenplan, den Sie auch als pdf-Datei herunterladen können. Sollte es Terminüberschneidungen geben, wird das dort angezeigt. Auch wenn es keine Anwesenheitspflicht bei unseren Veranstaltungen gibt, empfiehlt sich eine regelmäßige Teilnahme, um von den gemeinsamen Gesprächen zu profitieren und gut auf die Prüfungen vorbereitet zu sein. Überschneidungen sollten daher - wenn möglich - vermieden werden.
Ein Beispiel:
Sie studieren Grundschullehramt und möchten für im Wintersemester 2024/25 für das Modul „Grundmodul Biblische Theologie: Biblische Exegese (GS MS)“ Lehrveranstaltungen besuchen.
Im Modulhandbuch finden Sie den Hinweis, dass Sie hierfür zwei Seminare (ein Grundlagenseminar aus dem Alten und eines aus dem Neuen Testament) besuchen müssen.
- Nun können Sie im UnivIS nach den Seminaren (in der Übersicht gekennzeichnet mit dem Buchstaben "S") suchen. Sie finden die Liste aller Veranstaltungen der Biblischen Theologie unter Vorlesungsverzeichnis → Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften → Institut für Evangelische Theologie → Biblische Theologie.
- Meist lässt sich am Titel der Lehrveranstaltung erschließen, für welches Modul es geeignet ist (s. Abbildung 1).
- Allerdings ist es wichtig, diese Vermutung zu überprüfen, indem sie die einzelnen Lehrveranstaltungen anklicken. Neben wichtigen Informationen zum jeweiligen Modul finden sie dort auch die Modulzuordnung, anhand derer sie nachsehen können, ob die Veranstaltung auch für Ihr gewünschtes Modul zugelassen ist. (s. Abbildung 2)
- Wenn nicht explizit darauf hingewiesen wird, müssen Sie nicht zwingend alle Lehrveranstaltungen eines ganzen Moduls in einem Semester besuchen, sondern können diese wahlweise auf mehrere Semester verteilen. Wichtig ist nur, dass Sie alle von Ihnen besuchten Veranstaltungen in FlexNow eintragen (siehe Punkt 4 und 5).