Podcasts

Podcasts, Audio-Guides, Hörstationen ... sind in aller Ohren: Dank Smartphones und Apps sind solche Beiträge einfach verfügbar und beliebt. Unternehmen und Institutionen erkennen die Chancen und die Reichweite, die diese Kommunikationsform bietet, um ihre Botschaften effektiv zu vermitteln: Sie eröffnet innovative Möglichkeiten für das Storytelling und die Markenbildung und unterscheidet sich dabei grundlegend von traditionellen Medien wie Print oder Fernsehen.

Studierende der Europäischen Ethnologie lernen in Lehrveranstaltungen, wie sie Audio-Formate erstellen Diese praxisorientierte Ausbildung fördert nicht nur das technische Know-how, sondern auch die kreative und kritische Auseinandersetzung mit Inhalt und Form. Die Studierenden erlernen, wie sie Geschichten erzählen und Wissen in akustischer Form aufbereiten, wodurch sie wertvolle Fähigkeiten für ihre berufliche Zukunft erwerben.

Professionelles Equipment (Aufnahmegeräte, Mikrophone, Stative, Kopfhörer) kann im Sekretariat der Europäischen Ethnologie ausgeliehen werden.

Ausgewählte Beiträge der so entstandenen Formate werden hier – nach Lehrveranstaltungen sortiert – präsentiert.