Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU)
Der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) ist der Bundesverband der Bürger- und Heimatvereine in Deutschland. Er vereinigt über seine Landesverbände rund eine halbe Million Mitglieder und ist somit die größte kulturelle Bürgerbewegung dieser Art in der Bundesrepublik Deutschland.
Der BHU sucht fortlaufend mehrere Praktikant*innen für seine interdisziplinäre Projekt- und Verbandsarbeit mit den inhaltlichen Schwerpunktthemen Denkmalpflege, Baukultur, Immaterielles Kulturerbe und Kulturlandschaft. Sie erhalten Einblicke in die Themen der BHU und die Verbandsarbeit eines bundesweit tätigen Dachverbands. Sie lernen Abläufe der Publikation, Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit und der Stakeholderkommunikation kennen. Der BHU bietet ihnen die Mitwirkung an bundesweiter, z.T. internationaler, Projektarbeit, die ihnen vielfältige Einblicke sowie Kontakte und die Teilnahme an Veranstaltungen ermöglichen wird. Die Inhalte des Praktikums werden unter Berücksichtigung von anliegenden Tätigkeiten, Vorkenntnissen und persönlich gewünschten Schwerpunkten abgesprochen.
Bewerbungen sind jederzeit möglich. Das Angebot richtet sich an Studierende der Geographie, Biologie, Architektur, (Kunst-)Geschichte, Denkmalpflege, Archäologie, Volkskunde, Politikwissenschaft oder Kommunikationswissenschaft.
Aufgaben sind beispielsweise:
- Mitwirkung an der allgemeinen Verbandsarbeit
- Mitarbeit bei fachlichen Themen zu aktuellen Projekten
- Veranstaltungsorganisation, -vorbereitung und Unterstützung bei Veranstaltungen
- Eigenständige Recherchearbeiten, Ermittlung von Bildern und Bildrechten
- Redaktions- und Lektoratsarbeiten
- Kontakt zu Engagierten, Durchführung von Interviews
- Bild- und VideobearbeitungKontakte mit Fachinstitutionen und Behörden
- Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
Voraussetzungen:
- Interesse an interdisziplinärer Arbeit
- Fähigkeit zum selbstständigen und zügigen Arbeiten
- Kommunikationsgeschick und Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Wort
- Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
- Sicherer Umgang mit gängiger Software und sozialen Medien
Der BHU bietet:
- Schulungen zu Themen wie: Bild- und Persönlichkeitsrechten, Interviewführung, Schreiben von journalistischen Texten, Teilnahme an Vorträgen zu Fachthemen und Veranstaltungen
- regelmäßige Betreuung bei den Praktikumsaufgaben
- gemeinsame Arbeit im Praktikantenteam
Organisatorische Hinweise das BHU zu den Praktika:
"Wir bieten Praktika zu 120 oder 240 Stunden an, was einem Äquivalent von 3 bzw. 6 Wochen Praktikum in Vollzeit entspricht, die anteilig oder vollständig im Homeoffice geleistet werden können. In der Zusammenarbeit mit Praktikantinnen und Praktikanten machen wir damit sehr gute Erfahrungen und möchten daher weiterhin anbieten, Studierende online zu betreuen.
In der Regel starten wir mit einer Praktikumsrunde jeweils zum Quartal. Bezüglich des Starts, der Arbeitszeiten, Länge, technischen Voraussetzungen und Aufgaben des Praktikums treffen wir aber gerne auch individuelle Lösungen. Wir laden Sie daher herzlich dazu ein, sich für ein Praktikum zu bewerben.
Eine Vergütung können wir als gemeinnütziger Verein leider nicht anbieten.
Bewerbungen bitte per E-Mail mit den üblichen Unterlagen und Angabe Ihres bevorzugten Zeitraums.
Bitte stellen Sie ggf. auch Ihr persönliches und/oder zivilgesellschaftliches Engagement dar."
Kontakt:
Dr. Inge Gotzmann, Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Adenauerallee 68, 53113 Bonn, Tel.: +49 228 7675 0011, bewerbung(at)bhu.de
Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Seit seiner Gründung im Jahr 2006 ist das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) Anlaufstelle für Kulturinteressierte aus den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen. Als Veranstaltungs- und Informationsort, als Koordinator und Umsetzungspartner grenzüberschreitender Projekte hat sich das CeBB einen festen Platz in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit erobert. Es hat sich als unverzichtbares kulturelles Bindeglied zwischen den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen etabliert und sich breite Anerkennung verschafft. Das CeBB fungiert im Auftrag der Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus (StMUK) und für Wissenschaft und Kunst (StMWK) als Koordinierungsstelle für die bayerisch-tschechische kulturelle Zusammenarbeit.
Der Trägerverein Bavaria Bohemia e.V. bietet Interessierten die Möglichkeit eines Praktikums im Bereich Kulturmanagement.
Aufgaben während des Praktikums:
• Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation
• Besucherbetreuung im CeBB
• Redaktionelle Betreuung des Internetportals bbkult.net
• Mitarbeit bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
• Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten
Anforderungen:
• Gute MS Office-Kenntnisse
• Tschechisch-Kenntnisse von Vorteil
• Hohe Affinität zu kulturellen Themen
• Flexibilität
• Organisationsfähigkeit
• Kommunikationsfreude
• Freundliche und verbindliche Umgangsformen
• Zuverlässigkeit
Bavaria Bohemia e.V. bietet ein abwechslungsreiches Praktikum in einem jungen Team sowie hohe Eigenverantwortung in spannenden, grenzüberschreitenden Pro-jekten. Das Praktikum wird mit monatlich 300,- € vergütet.
Kostenlose Unterkunft vorhanden.
Zeiträume des Praktikums vorzugsweise im 3-Monatsrythmus
Rückfragen und Bewerbungen (mit Lebenslauf und Motivationsbrief auf Deutsch und Tschechisch) bitte an:
Centrum Bavaria Bohemia (CeBB), Freyung 1, 92539 Schönsee,
David Vereš, E-Mail: david.veres@cebb.de, Telefon: 09674 - 92 48 79
Ausführliche CeBB-Informationen unter www.bbkult.net
Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg
Website: https://tourismus.nuernberg.de/
Ansprechpartnerin: Kristin Singer
singer(at)ctz-nuernberg.de
Tel.: +49 911 2336-11
Verkehrsverein Nürnberg e.V.
Frauentorgraben 3/IV
90443 Nürnberg
Unsere Absolventin Johanna Koberstein war auch dort tätig.
GfK. Growth from Knowledge (früher: Gesellschaft für Konsumforschung)
Die GfK ist ein Marktforschungsinstitut. Sie wurde 1934 als "GfK-Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e. V." gegründet. 2023 schloss sich die GFK mit NIQ zusammen. Der europäische Hauptsitz befindet sich weiterhin in Nürnberg.
Website: https://www.gfk.com/de/home
Website:https://www.volkswagenag.com/de/group/history.html
Die Historische Kommunikation unterhält eines der bedeutendsten Unternehmensarchive und sorgt heute für die Geschichte(n) von morgen. Journalisten, Wissenschaftler und alle, die sich für die Geschichte des Konzerns und seiner Produkte interessieren, sind unsere Kunden.
Aufgabenfelder
- Erleben des Tagesgeschäfts der Historischen Kommunikation und Unterstützung des Teams bei der Bewältigung täglicher Aufgaben
- Sichtung, Ordnung und Erschließung von Teilbeständen des Unternehmensarchivs
- Übernehmen verschiedener archivarischer Aufgaben
- Gruppenbetreuung und -führung durch die „Erinnerungsstätte an die Zwangsarbeit auf dem Gelände des Volkswagenwerks“
- - Einblicke in die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Konzernkommunikation.
Anforderungen:
- Fortgeschrittenes Studium (ab 3. Semester)
- Interesse an unternehmens- und zeitgeschichtlichen Fragestellungen
Rahmenbedingungen:
- > 12 Wochen
- Wochenarbeitszeit: 40 Stunden/Woche (in vorlesungsfreier Zeit)
- Praktikum wird vergütet
Kontakt:
- Ansprechpartner: Dr. Manfred Grieger, Tel.: 05361/925667
- Rückfragen per Mail an: history(at)volkswagen.de
- Bewerbungsunterlagen (unter Hinweis auf das Gespräch zwischen Herrn Dr. Grieger, Herrn Prof. Dornheim und Frau Prof. Alzheimer in Schweinfurt am Rande der Eröffnung der Sachs-Ausstellung am 4. Mai 2015) an folgende Adresse:
Volkswagen AG, Konzernkommunikation, Historische Kommunikation
z.Hd. Herr Dr. Manfred Grieger
Brieffach 1974
38436 Wolfsburg
Klassik Stiftung Weimar
Website:www.klassik-stiftung.de/ueber-uns/stellenangebote
Die Klassik Stiftung Weimar bildet ein einzigartiges Ensemble von Kulturdenkmalen. Mit ihren zahlreichen Museen, Schlössern, historischen Häusern und Parks sowie den Sammlungen der Literatur und Kunst zählt sie zu den größten und bedeutendsten Kultureinrichtungen Deutschlands.
Einsatzbereiche (auf Anfrage)
- Referat Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
- Referat Forschung und Bildung
- Herzogin Anna Amalia Bibliothek
- Direktion Museen
- Direktion Schlösser, Gärten und Bauten
Anforderungen:
- Freude an der Arbeit im kulturellen Bereich
- Flexibilität
- Teamfähigkeit
- Gewissenhaftes Arbeiten
Rahmenbedingungen:
- i.d.R. keine Vergütung
- Initiativbewerbung sind willkommen, nicht explizit ausgeschrieben
Kontakt:
- Personalabteilung, Tel.: +49 (0) 3643-545-141
- Bewerbung/Rückfragen per Mail an: personal(at)klassik-stiftung.de
Landratsamt Ostalbkreis Schulen und Bildung, Aalen
Website: www.museen.ostalbkreis.de
Ansprechpartnerin: Heidrun Heckmann M.A.
Museumsreferentin des Ostalbkreises/ Baden-Württemberg
Ein Praktikum bei Misereor hat viele Vorteile, somit bekommen die Personen Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche und haben die Möglichkeit dabei aktiv mitzuarbeiten.
Beispiele für die Tätigkeitsfelder und Einblicke sind:
- Die entwicklungspolitische Inlandsarbeit, beispielsweise Bildungs-, Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit
- Durch das kleine Team und die breite Themensetzung können sich die Interessierten auf ein abwechslungsreiches und lehrreiches Praktikum mit vielen Eindrücken und praktischen Erfahrungen freuen.
- Die Praktikant:innen erhalten einen Einblick in die täglichen Aufgaben und Abläufe und arbeiten aktiv in den verschiedenen Phasen von Projekten und Aktionen zu unterschiedlichen Themen
Kontakt & weitere Infos:
- Bei Interesse senden Sie ihre Bewerbungsunterlagen (mit dem Verweis, dass Sie sich für das Büro in München bewerben) bitte an die Ansprechperson Katharina Mohren unter personal(at)misereor.de.
- Weitere Informationen finden Sie hier: Praktikum bei Misereor
Website: Einstieg für Absolventen | Robert Bosch Stiftung (bosch-stiftung.de)
Die Robert Bosch Stiftung gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. In ihrer gemeinnützigen Arbeit greift sie gesellschaftliche Themen frühzeitig auf und erarbeitet exemplarische Lösungen. Dazu entwickelt sie eigene Projekte und führt sie durch. Außerdem fördert sie Initiativen Dritter, die zu ihren Zielen passen. Die Robert Bosch Stiftung ist auf den Gebieten Gesundheit, Wissenschaft, Bildung, Bürgergesellschaft, Internationale Verständigung und Kooperation tätig. Sie bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken fort. Seit ihrer Gründung 1964 hat die Robert Bosch Stiftung mehr als 1,8 Milliarden Euro für ihre gemeinnützige Arbeit ausgegeben.
Aufgabenfelder:
- Bearbeitung von Projektanfragen/ -anträgen inkl. Budgetplanung/ -überwachung und der Überprüfung von Projektabschlüssen
- Datenbankpflege/ -erfassung und Archivierung sowie Erstellung von Dokumentationen/Recherchen zu Projektpartnern/ -themen
- Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen/Versandaktionen
- Anfertigung von Präsentationen, Aktennotizen und Protokollen sowie Terminkoordination und telefonische/schriftliche Korrespondenzen
- Teilnahme an Veranstaltungen, Vorbereitung von Besprechungen sowie Betreuung von Stipendiaten und Gästen
Anforderungen:
- Sehr guter Bachelorabschluss in Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften
- Ausgeprägtes Interesse an Stiftungsarbeit sowie an Fragestellungen unserer Fördergebiete und Querschnittsbereiche
- Sicherheit im Umgang mit MS Office sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Kommunikationsstärke
Rahmenbedingungen:
- Dauer: 6 Monate
- Bewerbungszeitpunkt: Bewerbungen regelmäßig, entsprechend der jeweiligen Ausschreibung möglich.
- Wochenarbeitszeit: 40 Stunden/Woche, halbjährlich 10 Tage Urlaubsanspruch
- Tätigkeitsnachweis: Qualifiziertes Zeugnis über ein freiwilliges Praktikum für Absolvent*innen bei der Robert-Bosch-Stiftung
- Vergütung: monatlich 1.820,-- Euro brutto
Kontakt:
- Ansprechperson: Jennifer Hartisch, Tel.: 0711 46084-677
- Bewerbung/Rückfragen: Kontaktformular | Robert Bosch Stiftung (bosch-stiftung.de)
Website: https://www.sophiaerfurt.de
Sophia Erfurt, M.A. Europäische Ethnologie, hat sich auf Unternehmenskulturentwicklung und die Begleitung von unternehmensinternen Veränderungsprozessen spezialisiert. Ihre KundInnen sind UnternehmerInnen und Projektleitende sowie Führungskräfte. Sophia Erfurt arbeitet als Prozessbegleiterin, Trainerin, Coach sowie als Wirtschaftsmediatorin mit ihnen zusammen.
Aufgabenfelder:
- Behalte den Überblick: Du arbeitest an der Konzeption, Umsetzung, Präsentation und Dokumentation von Veränderungsprojekten und Trainings mit
- Übernimm Verantwortung: Du erlebst das Tagesgeschäft in der Beratung Sophia Erfurt und unterstützt bei laufenden Projekten und administrativen Aufgaben
- Mach uns sichtbar: Du entwickelst und implementierst Kommunikationsformate (z.B. Social Media Posts, Blogartikel, evtl. Videos etc.)
- Gestalte die Zukunft: Du übernimmst in Absprache und orientiert an deinen Interessen eigene kleine (Teil-) Projekte
Anforderungen:
- Fortgeschrittenes Studium (ab 3. Semester)
- Interesse an Organisations- und Personalentwicklung
- Du beherrschst MS Office grundsätzlich (Powerpoint, Excel, Outlook)
Rahmenbedingungen:
- > 12 Wochen
- Wochenarbeitszeit: 40 Stunden/Woche (in vorlesungsfreier Zeit)
- Praktikum wird vergütet
- Standort Nürnberg (U-Bahn Gostenhof) und remote
Kontakt:
- Ansprechpartner: Sophia Erfurt, Tel.: 0162 939 85 73
- Rückfragen per Mail und Bewerbungen an: s.erfurt(at)sophiaerfurt.de
Anmerkung der Redaktion:
Sophia Erfurt hat in Bamberg Europäische Ethnologie studiert und beschreibt hier ihren Weg in den Beruf.
Trägerverein Europaregion Donau-Moldau e.V. (EDM)
Die Europaregion Donau-Moldau (EDM) ist eine grenzüberschreitende Arbeitsgemeinschaft der sieben Partnerregionen Oberösterreich, niederösterreichisches Most- und Waldviertel, Niederbayern, Oberpfalz, Pilsen, Südböhmen und Vysočina. Die Region Niederbayern betreut federführend die Kooperationsfelder „Industrie 4.0“ und „Hochschulraum Europaregion Donau-Moldau“. Die EDM dient dem Ausbau der Zusammenarbeit zum Wohle der dort lebenden Menschen, zur Stärkung der Region im Wettbewerb der Regionen Europas und zur Umsetzung des europäischen Gedankens.
Zur Aufgabenstellung bei einem Praktikum:
- Mitarbeit und Dokumentation bei der klassischen Presse- und Medienarbeit
- Mithilfe bei der Organisation von Workshops sowie öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen
- Mitarbeit bei interner/ externer Kommunikation (z.B. Newsletter)
- Netzwerkpflege
- Abstimmung mit bayerischen, österreichischen und tschechischen Partnern
- Allgemeine Bürotätigkeiten
- Mitwirkung in der internen Gremienarbeit der Europaregion
- Aufbau von Kontakten zu relevanten Unternehmen, Hochschulen, Institutionen und Forschungseinrichtungen
- Zuarbeit bei der Erstellung von EU-Förderanträgen
- Recherchearbeiten im Bereich Wirtschaft in der Grenzregion
Zum Anforderungsprofil:
- Einschreibung als Student/-in an einer Hochschule/ Universität
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- hohe Sprachkompetenz in Deutsch, Grundkenntnisse der tschechischen Sprache von Vorteil
- Organisationsgeschick
- interkulturelle Kompetenz
- Grundkenntnisse im europäischen Verwaltungs- und Förderwesen von Vorteil
Website:
Kontakt:
Trägerverein Europaregion Donau-Moldau e.V.
Kolpingstr. 1
94078 Freyung