Der Erweiterungsbereich
Erweiterungsmodule für Studierende im Masterstudiengang Europäische Ethnologie
Im Erweiterungsbereich bauen Sie Ihre Fachkenntnisse individuell aus. Dadurch können Sie verschiedene Angebote aus dem umfangreichen Angebot der Universität Bamberg nutzen (mindestens 15 ECTS-Punkte) und/oder weitere ECTS-Punkte in der Europäischen Ethnologie belegen (maximal 15 ECTS-Punkte). Einbringen können Sie hier alle von anderen Fächern der Universität Bamberg dafür freigegebenen Module – diese allerdings nur komplett, d. h. keine einzelnen Veranstaltungen.
Europäische Ethnologie: Erweiterungsmodul I
Grundlagen der Europäischen Ethnologie I
Vorlesung zu einem Schwerpunkt des Fachs
Hauptseminar zu einem Schwerpunkt des Faches
Modulprüfung: Referat mit Hausarbeit zum Seminar
Inhalte: Überblick über Forschungsgegenstände und Diskurse des jeweiligen fachlichen Schwerpunktes, kulturanalytische Alltagsstudien
(10 ECTS-Punkte)
Europäische Ethnologie: Erweiterungsmodul II
Grundlagen der Europäischen Ethnologie II
- Vorlesung zu einem Schwerpunkt des Fachs
- Hauptseminar zu einem Schwerpunkt des Faches
- Übung berufsorientierter Anwendungen
- Exkursion(en) (2 Tage)
Modulprüfung: Referat mit Hausarbeit zum Seminar
Inhalte: Überblick über Forschungsgegenstände und Diskurse des jeweiligen fachlichen Schwerpunktes, kulturanalytische Alltagsstudien, empirische Zugänge und praktische Anwendungsmöglichkeiten, Erkundung alltagskultureller Phänomene
(15 ECTS-Punkte)
Angebote aus anderen Fachbereichen
z.B. Module in folgenden Studiengängen
- Soziologie
- Pädagogik
- Geschichte
- Geographie
- Kunstgeschichte
- uvm.
Weitere Empfehlungen finden Sie im VC-Kurs für Masterstudierende.
(mindestens 15 ECTS-Punkte)
Erweiterungsmodule für Studierende in anderen Masterstudiengängen
In vielen Masterstudiengängen der Universität ist ein so genannter Erweiterungsbereich vorgesehen, in dem komplette Module aus anderen Fächern verbucht werden können. In der Europäischen Ethnologie können Sie zwischen den oben dargestellten Erweiterungsmodulen I und II wählen. Detaillierte Informationen zu Inhalten, Lernzielen und Prüfungsanforderungen entnehmen Sie dem Modulhandbuch für den Masterstudiengang Europäische Ethnologie (siehe Download).
Welche Veranstaltungen der Europäischen Ethnologie für den Erweiterungsbereich anderer Fächer freigegeben sind, können Sie den Modulzuordnungen in UnivIS entnehmen. Die entsprechenden Modulkürzel lauten EM I bzw. EM II.
Sollten Sie mit dem Modulangebot die Gesamt-ECTS Ihres Erweiterungsbereichs überschreiten, wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung.
Wahlpflichtbereich: Wenn in Prüfungsordnungen anderer Masterstudiengänge ein Wahlpflichtbereich und hier das Einbringen von Leistungen aus der Europäischen Ethnoloige vorgesehen ist, können Sie bei uns die Vertiefungsmodule I und III absolvieren.