EWS: Erziehungswissenschaftliches Studium

Mögliche Themen

  • Ernährung und Esskulturen
  • Körper, Geschlecht und Gesundheit
  • Natur-Kultur- und Multispecies-Beziehungen
  • Migration und Identität

Für das modularisierte Lehramtsstudium bieten wir Module im erziehungswissenschaftlichen Studienbereich (EWS) sowie zur kulturbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Kultur und Bildung) an.

Hier lernen Sie ethnologische Perspektiven kennen, die vielfältige Relevanz für die Wissens- und speziell die Kulturvermittlung innerhalb des Schul- und Bildungskontextes haben.

Dies gilt in inhaltlicher, aber auch pädagogischer und didaktischer Hinsicht (z. B. Begegnung mit dem Fremden, Vergewisserung von Identität, Umgang mit heterogenen Gruppen etc.).


Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Informationen darüber, welche Veranstaltungen Sie innerhalb welches Moduls belegen können, finden Sie auch im Überblick zum Lehrangebot bzw. in UnivIS (Vermerk: Lehramt EWS – EWS Europäische Ethnologie I bzw. EWS Euro Ethno I oder EWS Europäische Ethnologie II bzw. EWS Euro Ethno II). Eine Anpassung der Punktezahl ist nicht möglich, d.h. Sie können im Modul Europäische Ethnologie I keine Vorlesung anrechnen lassen, die für das Modul Europäische Ethnologie II zugelassen ist.

Bitte beachten Sie die angegebenen Zeiträume für Anmeldungen:

  • zur Teilnahme an einer Lehrveranstaltung über den entsprechenden VC-Kurs.
  • zur Ablegung einer Prüfung in FlexNow.

Zulassungsarbeit in der Europäischen Ethnologie

Die schriftliche Hausarbeit der Lehramtsstudiengänge, also die "Zulassungsarbeit", kann auch im Fach Europäische Ethnologie angefertigt werden. Bei Interesse betreut Sie Frau Prof. Dr. Barbara Wittmann. Hinweise zur Abfassung einer Zulassungsarbeit im Fach Europäische Ethnologie finden Sie hier(119.7 KB).

  • Goger, Nora: Gesellschaftlicher Wandel im Spiegel ausgewählter Aspekte von Heinrich Hoffmanns "Struwwelpeter" (2024)
  • Doberauer, Hanna: Die Herkunft von Osterbräuchen wie gestalten sich österliche Traditionen heutzutage in christlichen und nichtchristlichen Haushalten? Eine beispielhafte Untersuchung anhand von Interviews (2022)
  • Kraus, Lucia: Arbeitsmigration von Italien nach Deutschland früher und heute anhand einzelner Schicksale (2022)
  • Kostial, Patrizia Mercedes: "Willommen bei den S[ch']tereotypen". Darstellung von Stereotypen in Dany Boons Film "Willkommen bei den Sch'tis" (2021)
  • Biener, Carolin: Ernährung und Essverhalten von Kindern und Jugendlichen an Mittelschulen (2020)
  • Pyc, Jan: Regionale Weihnachtskrippen aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Eine vergleichende Studie zu Krippenfiguren aus der Provence und dem Fichtelgebirge (2019)
  • Walpert, Anna: Die Bedeutung von Märchen im Wandel der Zeit – eine Querschnittsanalyse verschiedener Generationen (2014)
  • Heinemann, Nicole: Das Walberlafest auf der Ehrenbürg bei Forchheim. Geschichte und Gegenwart eines Traditionsfestes zum 1. Mai (2013)
  • Müller, Claudia: Die Entwicklung der Gärtnerei in Bamberg. Konzeption eines Kinderführers (2013)
  • Bleyl, Annika: Halloween. Ein keltisch-heidnischer Totenkult oder die Säkularisierung christlicher Brauchformen? (2009)
  • Kummer, Julia: Populäre Wissensvermittlung im Fernsehen. Zur Akzeptanz bei jugendlichen Rezipienten (2009)
    Kuneva, Anna: Vom deutschen Fremden zum fremden Deutschen. Geschichte der Russlanddeutschen (2006)
  • Luz, Carolin: Die Tagebuchaufzeichnungen von Anna und Annie Orlitzky. Eine kulturwissenschaftliche Analyse (2006)
  • Placke, Sandra: Der Kräuterbuschen zu Mariä Himmelfahrt und seine Pflanzen in Heilkunst und Volkskglaube (2006)
  • Weiß, Florian: Das Freundschaftmotiv bei Harry Potter (2006)