Rural Studies #5 Kolloquium: wissenschaftlicher Austausch und Diskussionen zum Thema ländliche Räume

CfP bis 9. August 2024 / Kolloquium vom 25. bis 27. September 2024 in Bamberg

Die Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation haben die Bedeutungen und Funktionen ländlicher Räume in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verändert, was sich auch in einer zunehmenden Heterogenität von Lebens- und Arbeitsweisen der Bewohner:innen zeigt. Sozialwissenschaftliche Forschungsperspektiven auf ländliche Räume sind dabei äußerst facettenreich, aber häufig unterrepräsentiert. Das Kolloquium bietet Nachwuchswissenschaftler:innen mit aktuellen Forschungsvorhaben im Kontext ländlicher Räume ein Forum für interdisziplinären Austausch. Ziele dabei sind eine gegenseitige Unterstützung im Forschungsprozess und der Aufbau bzw. die Erweiterung des sozialwissenschaftlichen Netzwerks.
Rural Studies #5 bietet eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und Diskussionen zum Thema ländliche Räume. Vorgestellte Arbeiten können sich sowohl in der Konzeptions- als auch in der Erhebungs- oder abschließenden Auswertungs- und Analysephase befinden. Die Präsentation der eigenen Forschungsarbeit bildet die Grundlage für den Austausch. Das Organisationsteam lädt ein, sich qualitativ mit ländlichen Räumen zu beschäftigen, sich wissenschaftlich weiterzuentwickeln und Freude an einem interdisziplinären Austausch zu haben.
Beiträge folgender (und angrenzender) Fachdisziplinen sind herzlich willkommen: Anthropologie, Geografie,
Ethnologie, Soziale Arbeit, Soziologie, Kultur-, Politik- und Planungswissenschaften.

Das Kolloquium findet vom 25. bis 27. September an der Universität Bamberg statt. Pro Person fällt ein Kostendeckungsbeitrag für die Verpflegung während der Veranstaltung in Höhe von 15 Euro an.

Aktive Teilnahme

Für einen produktiven fachlichen Austausch sollen alle Teilnehmenden einen aktiven Beitrag leisten, der in unterschiedlichen Formaten präsentiert werden kann (u.a. als Poster, klassische Präsentation, Diskussions- oder Besprechungsrunde). Dabei können unterschiedliche Aspekte und Fragen beleuchtet werden, die bspw. das Exposé, methodologische und/oder methodische Ansätze, fachliche Literatur, erhobenes Material, oder auch (erste) Ergebnisse und verfasste Texte betreffen. Eine passive Teilnahme ist nicht möglich.

Interessierte senden bitte bis zum 09.08.2024 eine E-Mail an rural.studies(at)proton.me mit folgenden Informationen:

• Name und institutionelle Anbindung
  • eine kurze Notiz zur aktuellen Promotionsphase
  • ein Abstract (max. 500 Wörter) zu Format, Inhalt und Ziel des eigenen Beitrags

Die Abstracts der Teilnehmenden werden anschließend in einem Abstract-Band veröffentlicht.

Promivierenden, die keine finanzielle Unterstützung über ihre institutionelle Anbindung erhalten, kann in begrenztem Maße über einen Zuschuss die Teilnahme an der Veranstaltung ermöglicht werden. In diesem Fall teilen Interessierte bitte die voraussichtlichen Kosten für Reise (Hotel und Zug) mit.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne zur Verfügung:

Magdalena Riedl (Soziologie - Universität Jena)
Christian Fritsch (Geographie - Universität Bamberg)
Alena Mathis (Europäische Ethnologie - Universität Bamberg)
Erik Sacha (Geographie - Universität Bamberg)
Friederike Berlinski (Geographie - Universität Bamberg)