Brüder Grimm – Leben und Werk

Vortrag von Heidrun Alzheimer & Szenen aus dem Märchen 'Dorn-Röschen' am Do 24.10.2024 in Bamberg

Grimms Kinder- und Hausmärchen gehören zu den bekanntesten Büchern der Welt. Aber was wissen wir über das Leben der früh verwaisten Brüder Jacob und Wilhelm Grimm und ihrer jüngeren Geschwister, die in unterschiedlichen Familien aufwuchsen? Jacob und Wilhelm schworen sich, einander nie zu verlassen, und sie haben es bis zu Wilhelms Tod durchgehalten. Sie teilten die Wohnung und brachten gemeinsam großartige Werke zustande wie das „Deutsche Wörterbuch“, „Deutsche Mythologie“ oder „Deutsche Sagen“.

Heidrun Alzheimer gibt dem Publikum Einblicke in die Höhen und Tiefen auf den Lebenswegen dieser besonderen Geschwister.
Im Anschluss an den Vortrag spielt das Ensemble des Bamberger Marionettentheaters ausgewählte Szenen aus der Märchen-Inszenierung ‚Dorn-Röschen‘, sind doch die beiden Brüder seit einigen Jahren fester Bestandteil des Bamberger Marionettenensembles.

Das Bamberger Marionettentheater setzt damit die Vortragsreihe fort, in der Expertinnen und Experten Interessantes zu den Repertoire-Stücken des Theaters vortragen.

  • Zeit 18:00 Uhr
  • Ort: „Staubsches Haus“, Untere Sandstraße 30, 96049 Bamberg

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Erlös soll der Ausstattung der neuen Spielräume in Schloss Geyerswörth zugutekommen, wohin das Theater in wenigen Jahren umziehen wird.

Melden Sie sich bitte an (0951 67600 oder info(at)bamberger-marionettentheater.de), denn die Plätze sind begrenzt.