Dr. Claudia Kühn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Projektmitarbeiterin

BMEL gefördertes Forschungsvorhaben „Kulturen des Ländlichen. Empirische Analysen zur Vorstellung von Kultur und Ländlichkeit“ (KudeL)

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Markusplatz 3, 96047 Bamberg
claudia.kuehn(at)uni-bamberg.de

  • seit 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMEL geförderten Forschungsvorhaben „Kulturen des Ländlichen. Empirische Analysen zur Vorstellung von Kultur und Ländlichkeit“ (KudeL)

  • seit 04/2022: Wissenschaftliche Koordinatorin BMEL gefördertes Forschungsvorhaben „Säulen des Engagements in ländlichen Räumen. Erfolgsbedingungen, Synergien und Handlungsempfehlungen für breites zivilgesellschaftliches Engagement“ (SEL)

  • seit 06/2021: Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; (Rekonstruktive Interpretationsgruppe Promovierende)

  • seit 12/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Kultur und Biografieorientierung in der Erwachsenenbildung)

  • seit 09/2013: Lehrbeauftragte an der Professur Pädagogik des Jugendalters, Justus-Liebig-Universität Gießen (Ästhetische Biografieforschung, Kulturarbeit)

  • 12/2019-02/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsvorhaben „Tradierung – Vergewisserung – Doing Identity“ (TraVI), Teilprojekt „Intergenerationelle Tradierungsprozesse von Formen kultureller Bildung“ (ITKuBi)

  • 08/2018 02/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsvorhaben „Kultur in der Lehrerbildung“ (KulturLebi), Teilprojekt „Kulturelle Lehrerbildung im Diskurs“ (KuDis), Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • 04/2018 – 09/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Kulturelle Erwachsenenbildung)

  • 04/2017 – 03/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Ästhetische Bildung und Ungleichheit; Jugendkulturen)

  • 10/2011 – 03/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena. (Jugendbildung, Sozialraum).

  • 01/2013 – 12/2016: Studienprogramm des kooperativen Promotionskollegs „Bildung als Landschaft – zum Verhältnis von formalen und non-formalen Bildungsorten sowie formellen und informellen Lernen im Kindes- und Jugendalters“, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Evangelische Hochschule Nürnberg & Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

  • 05/2012 – 11/2013: Wissenschaftliche Begleitung des BMI geförderten Forschungsvorhabens „Vitalisierung ländlicher Räume: Zusammenhalt durch Teilhabe – Teilprojekt Thüringen“, Evangelische Akademien Deutschland e.V.

  • 09/2010 – 04/2011: Lehrauftrag am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung sowie am Lehrstuhl für Empirische Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung, Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 02/2010 – 06/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsprojekt „Ganztagsschulen in ländlichen Räumen – Kooperationen von Jugendarbeit und Schule unter Berücksichtigung sozialräumlicher und infrastruktureller Aspekte und Auswirkungen“ (GaläR), Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 04/2003 – 11/ 2009: Magister Artium-Studium in den Fächern Erziehungswissenschaft (Hauptfach), Psychologie (Nebenfach) und Rechtswissenschaft (Nebenfach), Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung, insb. Biografieforschung
  • Ästhetische/Kulturelle Lern- und Bildungsforschung
  • Kultur und Raum, insb. im Kontext von Ländlichkeit und ländlicher Räume
  • Informelle und (non-)formale Bildung
  • Kultur- und Biografiearbeit in Lebensaltern
  • Wissenschafts-Praxis-Transfer
  • Engagementforschung

Aktuelle Projekte

  • „Kulturen des Ländlichen. Empirische Analysen zur Vorstellung von Kultur und Ländlichkeit“ (BMEL)
  • „Säulen des Engagements in ländlichen Räumen. Erfolgsbedingungen, Synergien und Handlungsempfehlungen für breites zivilgesellschaftliches Engagement“ (BMEL)
  • BNE und informelles Lernen im Erwachsenenalter (in Kooperation mit dem Lifbi)

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

  • Durchführung des BMBF geförderten Forschungsvorhabens „Tradierung – Vergewisserung – Doing Identity“ (TraVI), Teilprojekt „Intergenerationelle Tradierungsprozesse von Formen kultureller Bildung“ (ITKuBi)
  • Promotionsvorhaben „Ästhetische Praxis in Biografien“. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen der Performanz“
  • Durchführung des BMBF geförderten Forschungsvorhabens „Kultur in der Lehrerbildung“ (KulturLebi), Teilprojekt „Kultur im Diskurs“ (KuDis)
  • Wissenschaftliche Begleitung des vom BMI geförderten ForschungsvorhabenVitalisierung ländlicher Räume: Zusammenhalt durch Teilhabe“, Teilprojekt Thüringen

Monografien und Herausgeberschaften (chronologisch)

  • Kühn, Claudia (2022). Zur Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen der Performanz (Dissertationspublikation). VS: Wiesbaden & Berlin (409 Seiten). https://doi.org/10.1007/978-3-658-36863-0
  • Scheunpflug, Annette; Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia & Rau, Caroline (2020). Kultur vermitteln: Lehrerinnen und Lehrer und die Tradierung von Kultur. Reihe Schulmanagement-Handbuch. München: Cornelson (80 Seiten).
  • Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia & Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2020). Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Sammelband der BMBF-Förderlinie Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung. München & New York: Waxmann (424 Seiten). https://doi.org/10.25656/01:21039
  • Gruner, Petra & Kühn, Claudia (2012). Bildungskooperationen und zivilgesellschaftliches Engagement in der außerschulischen Bildung. Ein Überblick zu Forschungsbefunden und Akteuren. Herausgegeben im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Bonn & Berlin: BMBF (114 Seiten).

Aufsätze im Double-Blind-Peer-Review-Verfahren

  • Kühn, Claudia; Franz, Julia & Scheunpflug, Annette (2023). Umgang mit Differenzsetzungen in Forschungen zu ländlichen Räumen. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (Themenheft "Ort und Region im Spiegel rekonstruktiver Perspektiven), 24. Jg., H. 2, S. 233–252.
  • Kühn, Claudia (2022). Kulturelle Bildung und Biografie. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen der Performanz ästhetischer Praxis. Sonderpublikation der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft „Kulturelle Bildung“. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35454-1_5
  • Kühn, Claudia; Franz, Julia & Scheunpflug, Annette (2022). Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land - Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter der Volksbildung. (72) 4, S. 35-47.
  • Kühn, Claudia; Lindner, Konstantin & Scheunpflug, Annette (2021). Kultur in fachdidaktischen Lehrbüchern. Eine diskursanalytische Perspektive auf Kultur in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(1), Themenheft „Kulturelle Bildung“, 41-65. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00988-0

Aufsätze im Single-Blind-Review in Zeitschriften und Sammelwerken

  • Kühn, Claudia; Franz, Julia & Scheunpflug, Annette (2024). Impliziter und expliziter Wissensaustausch in Forschung zu (alltags-)kultureller Bildung in ländlichen Räumen:  Interessen- und Wissensdifferenzen von Wissenschaft und Praxis reflektieren. In: Kulturelle Bildung online (Dossier: Wissenstransfer reflektieren). Zu finden unter: https://www.kubi-online.de/artikel/impliziter-expliziter-wissensaustausch-forschung-alltags-kultureller-bildung-laendlichen
  • Kühn, Claudia; Keldenich, Vincent; Franz, Julia & Scheunpflug, Annette, Redepenning, Marc & Alzheimer, Heidrun (2023). Empirische Forschung in informellen kulturellen Settings: Überlegungen zum Wissenschafts-Praxis-Transfer. In Nina Kolleck & Luise Forscher (Hrsg.), Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 176-187). Barbara Budrich: Opladen u.a.
  • Kühn, Claudia & Costa, Jana (2023). Globalisierung als kultureller Bezugsrahmen des englischdidaktischen Lehrbuchdiskurses. In Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt, Johannes Weber (Hrsg.), Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. University of Bamberg press: Zentrum für Lehrerinnen und -Lehrerbildung, S. 127–152.
  • Franz, Julia; Kühn, Claudia & Scheunpflug, Annette (2023). Intergenerationelle Weitergabe von kulturellen Wissen auf dem Land. In: Pro Alter (53),Heft 2/2023 (Kulturen des intergenerationellen Lernens), S. 14-17.
  • Franz, Julia; Scheunpflug, Annette; Kühn, Claudia; Keldenich, Vincent; Redepenning, Marc & Alzheimer, Heidrun (2022). Kulturelle Bildung als kontingente Form der Tradierung? Zur Bedeutung der Tradierung von Kultur in ländlichen Räumen. In Nina Kolleck, Nina & Martin Büdel (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (S. 23-40). Waxmann.
  • Kühn, Claudia; Lindner, Konstantin & Scheunpflug, Annette (2020). Kultur und Kulturelle Bildung in der universitären Lehrerbildung. Lehrbücher als Quellen diskursprägender Aspekte. In Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn & Annette Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 213–228).Sammelband der BMBF-Förderlinie Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung. München & New York: Waxmann.
  • Kühn, Claudia (2020; i. E.). Ästhetische Praxis und Bildungssettings. In Annette Scheunpflug und Stephanie Welser (Hrsg.), Bildung als Landschaft – Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten. Bildung 2.0 im Kontext formellen und informellen Lernens. Abschlussband des Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“. Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia & Scheunpflug, Annette (2020). Einleitung. In Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia & Scheunpflug, Annette (Hrsg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 11–22). Sammelband der BMBF-Förderlinie Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung. München & New York: Waxmann.
  • Costa, Jana; Kühn, Claudia & Timm, Susanne (2019). Lehrerbildung beforschen. Workshop-Tagung des Projektes KulturLeBi. WegE Newsletter 3, S. 21–22.
  • Costa, Jana; Kühn, Claudia; Timm, Susanne (2018). Kulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont von Globalisierung. In Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41(4) 2018, 20–29.
  • Wiezorek, Christine & Kühn, Claudia (2015). Schlüsselpersonen. In: Holz, Klaus (Hrsg.) Intergenerative Zusammenarbeit. Vorgehen – Erfahrungen – Ergebnisse (S. 211–215). Reihe Vitalisierung ländlicher Räume 1. Im Auftrag der Evangelischen Akademien in Deutschland e.V. Schwalbach: Wochenschau Wissenschaft Verlag.

  • Kühn, Claudia (2023). Wir haben so viel alte Leut im Dorf“: Generationale (Lern-)Ordnungen auf dem Land. Vortrag anlässlich der Kommissionstagung der Pädagogischen Anthropologie zum Thema „Alter und alte Menschen“ im Kommunikationszentrum Cottbus, 28.09.2023)

  • Kühn, Claudia & Franz, Julia (2023): Wer lernt denn hier eigentlich was von wem?
    Wie Kultur im Ländlichen weitergegeben wird. Vortrag und Fragesession anlässlich der Abschlusstagung der Förderlinie „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ an der Universität Leipzig, 20.09.2023.

  • Kühn, Claudia (2023). Informelles Lernen und Nachhaltigkeit. Empirische Perspektiven auf nachhaltigkeitsbezogene Lernthemen von Erwachsenen. Vortrag anlässlich der Kommissionstagung der Erwachsenenbildung zum Thema „Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit“ an der LMU München, 13.09.2023.

  • Erhardt, Anna; Kühn, Claudia & Redepenning, Marc (2023). Interplay of engagement forms: Hidden potentials of rural communities? Vortrag anlässlich der “Annual International Conference” der Royal Geographical Society an der University London, 30.08.2023.

  • Kühn, Claudia (2023).  Kulturelle Bildung in informellen Settings: Wissenstransfer auf dem Land. Vortrag anlässlich der 14. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung zum Thema „Experiment Wissen. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung gemeinsam gestalten (Wolfenbüttel, 18.03.2023)

  • Kühn, Claudia & Vincent Keldenich (2022). Wirksamkeiten des Wissenschafts-Praxis-Transfers in empirischen Forschung. Vorstellung anlässlich der 3. Vernetzungstagung der Förderrichtlinie durch das Metavorhaben, 08.09.2022 (online).

  • Kühn, Claudia (2021). Zur Tradierung von Kultur in ländlichen Räumen. Vortrag im Rahmen der Tagung „Zur Tradierung von Kultur in ländlichen Räumen“ an der Universität Bamberg, 26.11.2021.

  • Kühn, Claudia (2021). Zwischenergebnisse des Forschungsprojektes „Intergenerationale Tradierungsprozesse von Formen kultureller Bildung“ (ITKuBi). Kurvorstellung anlässlich der zweiten Vernetzungstagung des Metavorhabens der Förderrichtlinie kulturelle Bildung in ländlichen Räumen, 09.09.2021

  • Kühn, Claudia (2021). Potenziale kultureller Teilhabe – Zur Tradierung von kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Vortrag anlässlich der Tagung „Es lebe der Unterschied?! Lokal-regionale Identitäten und Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ im Rahmen der programmbegleitenden Qualitätsentwicklung des BMBF-Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ der Akademie der kulturellen Bildung. Remscheid, 10.06.2021.

  • Kühn, Claudia (2021). Vielfalt und Teilhabe an kultureller Bildung in peripheren Gemeinden – Zukunftspotenziale lokalspezifischer Tradierungsprozesse. Projektvorstellung anlässlich der 5. BMBF-Bildungsforschungstagung, 10.03.2021.

  • Kühn, Claudia (2019). Kulturelle Bildung und Biografie. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen der Performanz ästhetischer Praxis. Vortrag anlässlich des ZfE Forums im Rahmen der Edition ZfE (Sonderpublikation der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) „Kulturelle Bildung“, 06.12.2019.

  • Kühn, Claudia (2019). Kulturelle Lehrerbildung im Diskurs (KuDis). Lehrerbildungsforschung: Kulturverständnis in fachdidaktischen Einführungswerken. Posterbeitrag anlässlich der Tagung des WegE-Teilprojektes KulturPLUS „Herausforderung ‚Kulturelle Lehrer- und Lehrerinnenbildung‘: Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften“. Bamberg, 14.–15.03.2019.

  • Kühn, Claudia (2018). Kulturverständnis in fachdidaktischen Einführungswerken der universitären Lehrerbildung. Vortrag anlässlich der Workshop-Tagung: „Kultur und Lehrerbildung: Erträge und Potentiale des Forschungsfeldes“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 30.11.2018.

  • Kühn, Claudia & Stiebritz, Anne (2018). Aufbegehren durch Selbstverortung in der Offenen Arbeit. Junge Frauen in subkulturellen Szenen in der DDR. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“? Jugend, Protest & Partizipation anlässlich des DGfE Kongress 2018 „Bewegungen“ an der Universität Duisburg-Essen, 21.03.2018.

  • Kühn, Claudia (2016). Vom Rebellieren, Orientieren und Experimentieren – Zum Zusammenspiel von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen im Kontext ästhetischer Praxis. Vortrag anlässlich des Internationalen Symposiums zum Abschluss des kooperativen Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 03.12.2016.

  • Kühn, Claudia. (2015). Zugänge zur ästhetischen Praxis im Jugendalter. Vortrag anlässlich der Jahrestagung des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZILL) zum Thema „(In-)formelle Lernprozesse in (non-) formalen Bildungssettings“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 02.02.2015.

  • Kühn, Claudia (2014). „Fernab – Subkultur in der Provinz“. Interview im Rahmen einer Abschlussarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar.

  • Kühn, Claudia (2013). Zum kulturellen Engagement von Jugendlichen im ländlichen Raum – am Beispiel des Cucuma e.V. Vortrag anlässlich des Veranstaltungszyklus „Entwicklungsprobleme und Entwicklungsperspektiven ländlicher Räume“. Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V., 05.12.2013.

  • Kühn, Claudia (2013). Jugendkultur in der Schule: Potenziale und Gefahren einer Pädagogisierung“ sowie „Erfahrungsbericht zur Organisation von Jugendkulturen“. Vortrag anlässlich der Peng Academy des In´s Netz e.V. Jena in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Jena, 02.10.2013.

  • Kühn, Claudia (2012). Zur Bedeutung von Gatekeepern in ländlichen Räumen. Vortrag anlässlich der Abschlusstagung des Projektes Vitalisierung ländlicher Räume „Zusammenhalt durch Teilhabe“ der Evangelischen Akademien in Deutschland e.V. Berlin, 21.09.2012.

  • Kühn, Claudia (2012). Der Beitrag von Kreativität zur Resilienzförderung. Vortrag und Workshopleitung anlässlich der Kinderschutzfachtagung „Resilienz – Positive Entwicklung trotz Risikostatus“ der LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. Schleiz, 22.09.2011.