ViVa

ViVA: Videobasierte Validitätsanalysen und Untersuchungen zu bedeutsamen Zusammenhängen bei Maßen zu Kompetenzentwicklung und Lernumwelten in der frühen Kindheit

Das von der DFG finanzierte Forschungsprojekt ViVA untersucht die konvergente und prädiktive Validität der Maße der Geburtskohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS), die sich mit frühkindlicher Entwicklung und der Qualität häuslicher und außerhäuslicher Lernumwelten beschäftigten. Außerdem werden Entwicklungszusammenhänge und die Übereinstimmung von direkten und indirekten Maßen untersucht.

Zu diesem Zweck wurde Anfang 2014 eine Stichprobe Bamberger Familien gezogen (n = 38), die sich zwischen Juni und November 2013 über Familienzuwachs freuen konnten. Im Herbst 2015 wurde die Stichprobe auf 50 Kinder aufgestockt, indem zusätzlich Familien zur Teilnahme eingeladen wurden, deren Nachwuchs zwischen Februar und April 2015 zur Welt gekommen ist. Als die Kinder zwischen 6 und 8 Monaten alt waren, wurden die Familien von studentischen Mitarbeiterinnen des BamBI und des ViVA zu Hause besucht, um dort Beobachtungs- und Befragungsdaten zu Eigenschaften und Entwicklung des Kindes und zur häuslichen Lernumwelt zu erheben. Zur Gewährleistung der Reliabilität der Daten, wurde ein Großteil der direkten Maße für eine nachträgliche Kodierung im BamBI auf Video aufgezeichnet. Die Familien wurden erneut besucht, als die Kinder zwischen 14 und 16 Monate alt waren und der Stichprobe wurden 21 Anfang 2014 geborene Kinder zugesampelt. Eine weitere längsschnittliche Begleitung der Familien wird im Moment noch diskutiert.

Anhand der gewonnenen Daten werden insb. Fragen aus folgenden Bereichen untersucht: 1.) konvergente Validität und internationale Vergleichbarkeit der kurzen, an der 3. Auflage der Bayley-Scales of Infant Development angelehnten NEPS-Entwicklungsskala und der NEPS-Kurzversion des  Temperamentfragebogens IBQ-R, 2.) ökologische Validität der im NEPS durchgeführten halbstrukturierten Mutter-Kind Interaktionssituation, 3.) konvergente Validität der beobachtungs-,  befragungs- und testbasierten Erfassung von Temperament und Entwicklungsstand, 4.) Einflüsse auf das beobachtete Verhalten des Kindes und den gezeigten Bindungstyps in einem Still-Face-Paradigma, 5.) Einflüsse auf die häusliche Lernumwelt und Bedeutung für die frühkindliche Entwicklung.

Für weitere Informationen:https://www.uni-bamberg.de/entwicklungspsychologie/leistungen/forschung/viva/

NEPS

NEPS: Nationales Bildungspanel


Für weitere Informationen: https://www.neps-data.de/