Wie kann ich mein Kind anmelden?
Um Ihr Kind anzumelden, können Sie entweder das Anmeldeformular ausfüllen oder sich telefonisch (863 1999) oder per E-mail (bambi(at)uni-bamberg.de) bei uns melden.
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Wenn wir eine neue Studie durchführen und Ihr Kind gerade im richtigen Alter für diese Studie ist, rufen wir Sie an, um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
Da wir für unsere Studien in der Regel ein festes Alterszeitfenster haben (z.B.: Kinder im Alter von 12 Monaten + 0 Tage bis 12 Monate + 30 Tagen) kann es auch passieren, dass wir zwar eine neue Studie beginnen, aber Ihr Kind noch zu jung oder schon zu alt für diese spezielle Studie ist. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis, wenn es nicht sofort mit einer Studienteilnahme bei uns klappt, da das aktuelle Alter Ihres Kindes und unsere aktuelle Studie immer zusammen passen müssen.
Kann ich den Termin bestimmen oder gibt es feste Zeiten?
Generell versuchen wir, Ihre Terminwünsche zu ermöglichen und einen Termin zu finden, der für Sie und Ihr Kind am besten passt. Gut wäre es, wenn Sie bei der Terminvereinbarung eine Uhrzeit auswählen, zu der Ihr Kind gewöhnlich ausgeschlafen und fit ist.
Wo kann ich mich melden, wenn ich den Termin nicht wahrnehmen kann?
Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, können Sie uns telefonisch oder per E-mail erreichen. Wir vereinbaren dann gerne einen neuen Termin mit Ihnen.
Was muss ich zu dem Termin mitbringen?
In der Regel brauchen Sie zu einem Termin im BamBI nichts mitzubringen. Falls es für eine Studie doch einmal wünschenswert wäre, wenn Sie beispielsweise ein, zwei Spielsachen mitbringen, mit denen Ihr Kind daheim gerne spielt, informieren wir Sie bei der Terminvereinbarung darüber.
Wie viel Zeit muss ich für einen Termin einplanen?
Die Termine dauern je nach Studie und Alter der Kinder unterschiedlich lang. In der Regel dauert es ca. 1 Stunde, wobei wir dabei immer schon genügend Zeit für ein entspanntes Ankommen und Kennenlernen, sowie für kleinere Pausen zwischendurch einplanen (z. B. zum Wickeln). Bei der Terminvereinbarung informieren wir Sie über die ungefähre Dauer Ihres Termins.
Dürfen Geschwisterkinder auch mitkommen?
Natürlich sind auch Geschwisterkinder im BamBI willkommen. Sie dürfen während der Studie mit einer Mitarbeiterin Ausmalbilder ausmalen oder spielen. Daher wäre es gut, wenn Sie uns vorab Bescheid geben, ob ein Geschwisterkind mit dabei sein wird, damit wir dies einplanen können.
Wer leitet die Studien?
Die Studien werden von unseren Mitarbeiterinnen durchgeführt, bei denen es sich um wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie und studentische Mitarbeiter/-innen des Studienfachs Psychologie handelt.
Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Nachdem Sie sich bei uns angemeldet haben, nehmen wir das Geburtsdatum Ihres Kindes und Ihre Telefonnummer in unsere Datenbank auf und melden uns bei Ihnen, sobald Ihr Kind im richtigen Alter für eine aktuelle Studie ist.
Selbstverständlich werden alle Daten vertraulich und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Ihre Kontaktdaten werden automatisch nach Ablauf der jeweiligen Studie gelöscht. Sollten Sie weiterhin Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie uns dies mitteilen und wir speichern Ihre Kontaktdaten gerne weiter, um sie für zukünftige Studien direkt kontaktieren zu können.
Kann ich mein Kind im BamBI wickeln und füttern?
Wir planen immer reichlich Zeit zwischen zwei Terminen ein. So dass es in der Regel kein Problem ist, wenn Sie Ihr Kind im Anschluss an Ihren Termin noch in unseren Räumlichkeiten stillen oder füttern möchten. Gerne stellen wir Ihnen im BamBI unseren Wickeltisch zur Verfügung.
Wie werde ich von den Ergebnissen der Studie erfahren?
Im Rahmen unserer Studien führen wir in der Regel keine individuellen sondern nur gruppenbezogene Auswertungen durch. Daher können wir keine Aussagen zu einzelnen Kindern treffen. Wir können Ihnen aber auf Anfrage hin gerne ein Antwortschreiben nach Beendigung der jeweiligen Studie senden, damit Sie erfahren, welche Erkenntnisse wir aus der jeweiliges Studie gezogen haben.
Warum nehmen Sie mein Kind auf Video auf?
Das Aufzeichnen auf Video hat mehrere Vorteile:
Da die Kinder in diesem Alter keine Fragen beantworten können, können wir nur über das natürliche Verhalten der Kinder in bestimmten Situationen etwas über ihre Fähigkeiten erfahren. Mithilfe der Videoaufnahmen können selbst feinste Verhaltensweisen, wie z.B. die Blickbewegung des Kindes, erkannt und ausgewertet werden.
Die Mitarbeiterin, die die Spiele durchführt, kann sich dadurch voll und ganz auf Ihr Kind und die Durchführung der Studie konzentrieren. Sie hat nicht noch die zusätzliche Belastung, gleichzeitig zu beobachten wie Ihr Kind reagiert und muss dies nicht noch nebenbei notieren.
Das Verhalten der Kinder kann so nachträglich und in Ruhe von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Bamberg ausgewertet werden.
Was passiert mit dem Video von meinem Kind?
Das Video von Ihrem Kind wird unter einem anonymen Code im BamBI gespeichert und verbleibt auch ausschließlich in den Räumlichkeiten der Universität Bamberg. Es wird nicht an Dritte weitergegeben und auch nicht anderweitig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Mit Beendigung der jeweiligen Studie werden alle Videos gelöscht bzw. vernichtet.
Alle Daten, die aus den Videos gewonnen werden, werden streng vertraulich behandelt und getrennt von Namen und Adressen gespeichert. D.h. niemand kann am Ende mehr nachvollziehen, von welcher namentlichen Person, welche Daten stammen.